Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9337 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Gosmann, Phillip. “Virtuelle Ensembles. Große Musik in Kleinen Kacheln Mit Der Acapella-App.” Musik Und Unterricht, no. 155, Lugert Verlag, 2024, pp. 46–52.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53578
Hellmich, Frank, et al. Team-Teaching Und Kompetenzen von Kindern Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven". Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53550
Schulze, Jan Roland, et al. Effekte Eines Universitären Kooperationstrainings Auf Inklusionsbezogene Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven". Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53549
Schulze, Jan Roland, et al. Effekte Eines Universitären Lehrerkooperationstrainings Auf Die Inklusionsbezogenen Selbstkonzepte Angehender Lehrkräfte. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“. . Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53602
Schulze, Jan Roland, et al. Effects of a Collaborative Teacher Education on Pre-Service Teachers’ Inclusion-Related Self-Concept. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. Universitat de València, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53551
Schulze, Jan Roland, et al. Effects of University Teacher Collaboration Training on the Inclusion-Related Self-Concepts of Prospective Teachers. . Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. Polytechnic Porto (P.Porto), Centre for Research and Innovation in Education (inEd)., 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53603
Koppenborg, Markus, and Katrin B. Klingsieck. “„Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen zur Evaluation des Studiums (SMR-Eval).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Hogrefe Publishing Group, 2024, doi:10.1024/1010-0652/a000381.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.” Grundschule aktuell, vol. 165, 2024, pp. 12–15.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53637
Büker, Petra. Kinderstärkende Pädagogik in der Schule im Kontext aktueller Herausforderungen. Kennzeichen, Anfragen und mögliche Blinde Flecke. Keynote an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53636
Büker, Petra, et al. Ich darf auch „Nein“ sagen: Das Kinderrecht auf informierte Einwilligung und dessen Implikationen. Beitrag im Rahmen des Symposiums „Partizipation an, mit und über Forschung? Dilemmata und forschungsethische Reflexionen im Prozess des Forschens mit Kindern. Symposium an der Tagung: Die Kunst der Partizipation. PH Zürich. . 2024.
LibreCat
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53790
Ried, Dennis, et al. HenDi-Data (Data Package) v4.0.0. Henze-Digital, 2024, doi:10.5281/ZENODO.11067989.
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53792
Ried, Dennis, et al. HenDi-ODD v4.0.0. Henze-Digital, 2024, doi:10.5281/ZENODO.11069991.
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53791
Ried, Dennis. HenDi-WebApp v4.0.0. Henze-Digital, 2024, doi:10.5281/ZENODO.11070035.
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 53808 |
Allmer, Thomas, et al., editors. “Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis.” TripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 22, no. 1, 2024, pp. 140–433, doi:10.31269/triplec.v22i1.1501.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53810
Fuchs, Christian. “Critical Theory Foundations of Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective.” TripleC: Communication, Capitalism & Critique., vol. 22, no. 1, 2024, pp. 148–96, doi:10.31269/triplec.v22i1.1454.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51270 |
Treder, Alexandra. “Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Revista Lengua y Cultura, vol. 5, no. 10, Universidad Autónoma del Estado de Hidalgo, Mexico, 2024, pp. 56–68, doi:https://doi.org/10.29057/lc.v5i10.12379.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Gerick, Julia, et al. “Schulleitungen Als Promotoren. Unterstützung Digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse Durch Schulleitungen Und Deren Wahrnehmung Durch Lehrpersonen. .” MedienPädagogik (Occasional Papers), 2024, pp. 175–94, doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 |
Herdramm, Henrike. “Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung.” Laudato, no. 1, 2024, pp. 6–7.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53624
Neuhausen, Timo, and Michael Ahlers. “Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse.” Musik – Digitalisierung – Bildung, edited by Daniela Neuhaus and Helmke Jan Keden, kopaed, 2024, pp. 77–96.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau, Marc. “Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?” Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, edited by Michael Fuchs, Logos, 2024, pp. 53–81.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53856 |
Ruth, Nicolas, and Christoph Jacke. “‘I Guess This Is Growing Up’ Analysis of Pop-Punk’s Regained Popularity and Its Shift From Bands to Personas.” Persona Studies, vol. 10, no. 1, OJS/PKP, 2024, pp. 53–76.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53852
Jacke, Christoph. “Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions.” Persona Studies, vol. 10, no. 1, OJS/PKP, 2024, pp. 53–76.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53854 |
Jacke, Christoph. “Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars. Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions.” Persona Studies, vol. 10, no. 1, OJS/PKP, 2024, pp. 53–76.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598
Godau, Marc, and Phillip Gosmann. “Liveness-Norm in Der Musikpädagogik – Warum Die Orientierung an Live-Musik Kulturelle Vielfalt Und Digitalisierung Verhindert.” Seminar, vol. 30, no. 1, wbv Publikation, 2024, pp. 76–91, doi:https://doi.org/10.3278/SEM2401W009.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50318
Autsch, Sabiene. “Street Signs, New York (2018). .” Festschrift für Thomas Krettenauer.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49561
Jacke, Christoph, and Harald Schroeter-Wittke. “Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur.” (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., edited by Margreth Edigi et al., Transcript, 2024, pp. 273–300.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51258
Schroeter-Wittke, Harald, and Martin Scheidegger. “Homiletischer ‘Freejazz’. Des Gerechten Gebet Vermag Viel. Eine Partytour.” Pastoraltheoogie, vol. 113, no. 4, Bielefeld University Press, 2024, pp. 211–18.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 50970
Schroeter-Wittke, Harald. “Quasimodogeniti (07.04.2024) Joh 20,19-20(21-23)24-29: Vom Safe Space Zum Escape Room: Der Gläubige Thomas.” Göttinger Predigtmeditationen, vol. 78, no. 2, 2024, pp. 237–43.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51733
Schroeter-Wittke, Harald. “Seven Psalms. Paul Simons Theologische Kammermusik.” Praktische Theologie, vol. 59, no. 1, 2024, pp. 70–72.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |
Grüter, Sandra, et al. “Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi).” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi:10.21248/qfi.131.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54265
Janus, Richard, editor. Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele. SpringerVS.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 54266
Lausen, Sabrina, et al., editors. Von Transzendenz zum Transhumanismus. Deutungskulturen von (Un-)Heilsgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert . SpringerVS.
LibreCat
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54278
Kraft, Kerstin. Kraft, Kerstin und Regina Lösel: Forscherinnen und Kleidung in Bewegung. . Über das Forschen im Textildepot, in: DASA Arbeitswelt Ausstellung/Professur für Museologie der Universität Würzburg/Institut für Museumsforschung (Hg.): Besser ausstellen. Innovative Wege der Konzeption und Evaluation von Ausstellungen, Bielefeld: transcript 2024, S. 103-120, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
Finke, Nils, and Frank Hellmich. Mathematikleistungen von Grundschulkindern Im Zusammenhang Mit Dem von Ihnen Wahrgenommenen Feedback Und Ihrer Motivation Im Mathematikunterricht. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“. Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel, Gamze, et al. An Eye-Tracking Study on Pre-Service Teachers’ Professional Vision in Class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. . Universitat de València, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48486 |
Kurock, Ricarda, et al. “A Mixed‐methods Study of the Quality of Parental Support during Adolescents’ Information‐related Internet Use as a Co‐construction Process.” Journal of Adolescence, vol. 96, no. 3, Wiley, 2024, pp. 566–79, doi:http://dx.doi.org/10.1002/jad.12264.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50069
Peckhaus, Volker. “Leibniz, Gottfried Wilhelm, General Inquiries on the Analysis of Notions and Truths, Edited with an English Translation by Massimo Mugnai, Oxford University Press: Oxford 2021 (BSHP New Texts in the History of Philosophy).” Mathematical Reviews, MR457231, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54443
Schönhärl, Korinna, and Brigitte Leucht. “Wirtschafts- und Finanzpolitik als Schlüsselbereiche europäischer Einigung.” Europäische Einigung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine historische Bestandsaufnahme, edited by Matthias Häußler and Mechthild Roos, vol. 36, Metropol Verlag, 2024, pp. 115–28.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48943
Treder, Alexandra. “Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera.” Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción, edited by María de Lourdes Cuéllar Valcárcel et al., Department of Applied Linguistics, UNAM.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54464
Janus, Richard, and Emma Müller. “Nur Provokation oder doch politisches Statement? Der Spot ‘The Journey’ von 84 Lumber aus dem Jahr 2017.” Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele, edited by Richard Janus, Springer Fachmedien Wiesbaden.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54463
Janus, Richard. “Werbung, Krippenspiele und Religion. Einleitende Bemerkungen.” Weihnachts-Werbespots als moderne Krippenspiele, edited by Richard Janus, Springer Fachmedien Wiesbaden.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |
Haker, Christoph, and Lukas Otterspeer. “Soziale Grenzen Und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang Zur Sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung.” Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven, edited by Johannes Drerup et al., J.B. Metzler, 2024, pp. 87–103, doi:10.1007/978-3-662-66923-5_6.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch, Amelie, et al. “Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research.” Understanding the everyday digital lives of children and young people , edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan, 2024, pp. 143–65, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Eickelmann, Birgit, et al. “Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.” Understanding the everyday digital lives of children and young people, edited by H.B. Holmarsdottir et al., Palgrave Macmillan, 2024, pp. 321–50, doi:10.1007/978-3-031-46929-9.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54666
Fuchs, Christian. “Theorien des digitalen Kapitalismus.” Handbuch Medientheorien im 21. Jahrhundert, edited by Christoph Ernst et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024, doi:10.1007/978-3-658-38128-8_21-1.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54673
Fuchs, Christian. “A New Framework for the Analysis of Media Systems and Media Organisations.” Communication and the Public, 2024, doi:10.1177/20570473241259195 .
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51364
Fuchs, Christian. “Grundlagen Einer Ethik Des Radikalen Digitalen Humanismus.” Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, edited by Michael Litschka et al., Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2024, pp. 21–42, doi:10.5771/9783748942801.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53809 |
Fuchs, Christian, et al. “Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis. Introduction to the Special Issue.” TripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 22, no. 1, 2024, pp. 140–47, doi:10.31269/triplec.v22i1.1498.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52690
Fuchs, Christian. “Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication.” TripleC: Communication, Capitalism & Critique, vol. 22, no. 1, 2024, pp. 124–39, doi:10.31269/triplec.v22i1.1493.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48552
Fuchs, Christian. “Preface.” Yuqi Na: The Chinese Internet. Political Economy and Digital Discourse, Routledge, 2024, pp. xv–xix.
LibreCat