Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8958 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52277
Central Mathematics A-Level-Examinations in Comparison to Standardized Achievement Tests (TIMSS)
B. Eickelmann, J. Kahnert, R. Lorenz, W. Bos, in: European Conference in Educational Research (ECER) 2012. Cadiz, Spain, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52281
Schulsteuerung durch das Zentralabitur? - Eine Typisierung der Lehrerschaft auf Individualebene in Nordrhein-Westfalen
R. Lorenz, S. Jarsinski, B. Eickelmann, J. Kahnert, W. Bos, in: Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) ‘Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation’. Universität Bielefeld, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52280
Der Einfluss von Schülereinstellungen und -wahrnehmungen auf das Abschneiden im Zentralabitur Mathematik
M. Endberg, J. Kahnert, B. Eickelmann, W. Bos, in: Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF) ‘Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation’, Universität Bielefeld, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52285
Identifikation von Gelingensbedingungen bei der Entwicklung vom Ganztagsgymnasium - Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten fördern kann. Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik
K. Drossel, B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Forums 3: Partizipation, Führung und Entscheidung in Organisationen. Universität Augsburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52282
Möglichkeiten und Grenzen inklusiver Medienbildung: normative und ethische Aspekte. Medienbildung als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert
B. Eickelmann, in: Eingeladenes Statement im Rahmen der Tagung ‚Anschluss statt Ausschluss – (inklusive) Medienbildung an Förderschulen und im gemeinsamen Unterricht‘. Dortmund, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52278 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52283
Leistungsbewertung von Mathematikabiturklausuren am Gymnasium in NRW im Vergleich zu standardisierten Testaufgaben (TIMSS)
J. Kahnert, B. Eickelmann, N. Pfuhl, W. Bos, in: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Osnabrück, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52284
Fairness in den zentralen Abituraufgaben Englisch in NRW unter Berücksichtigung kompositioneller Schülermerkmale
R. Lorenz, N. Pfuhl, W. Bos, B. Eickelmann, in: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Osnabrück, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52279
Mehr Bildungsgerechtigkeit durch das Zentralabitur? – Eine Zwischenbilanz
B. Eickelmann, R. Lorenz, J. Kahnert, W. Bos, in: Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung. Bern, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52484
Lehr- und Lernbedingungen an Grundschulen im internationalen Vergleich
I. Tarelli, E.-M. Lankes, K. Drossel, A. Gegenfurtner, in: W. Bos, I. Tarelli, A. Bremerich-Vos, K. Schwippert (Eds.), IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich, Waxmann, Münster, 2012, pp. 137–173.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52551
Der Schülerkompositionsindex im Projekt „Ganz In“
K. Drossel, J. Schwanenberg, H. Wendt, N. Pfuhl, W. Bos, in: Poster auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52554
Comparing IRT, CFA and LCA for Assessing the Social Composition of School Classes
D. Becker, K. Drossel, J. Schwanenberg, N. Pfuhl, H. Wendt, in: Paper Presented at the RC33 Eighth International Conference on Social Science Methodology. Spain, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52553
Von der Forschungsfrage zur Statistik
D. Becker, K. Drossel, in: Workshop “Quantitative Methoden” bei der Eröffnung des Forschungsforums in der Forschungsabteilung des DoKoll. TU-Dortmund, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52555
Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse im Projekt „Ganz In“
K. Drossel, in: Vortrag beim 32. Motivationspsychologischen Kolloquium, Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52556
Motivational Prerequisites of Teacher Collaboration
K. Drossel, S. Schwanenberg, D. Becker, in: International Conference on Motivation (ICM) 2012. Frankfurt a.M., 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52603
Eine Praxis der Gerechtigkeit und Liebe. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in christlichen und islamischen Entwürfen einer Theologie der Befreiung ausgehend von Gustavo Gutiérrez und Farid Esack
M. Tatari, in: K. von Stosch, M. Tatari (Eds.), Gott Und Befreiung. Befreiungstheologische Konzepte in Islam Und Christentum, Beiträge zur Komparativen Theologie, Paderborn , 2012, pp. 255–276.
LibreCat
 
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19455
Vorwort
N.O. Eke, in: Kathrin Röggla: das stottern des realismus: fiktion und fingiertes, ironie und kritik, Paderborn, 2011, pp. 1–2.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19500 LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19505 LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen "Wasser"
P. Büker, A. Kordulla, A. Pollmann, Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250 (2011) 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder
P. Büker, in: D. Kucharz, T. Iron, B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), VS Verlag, 2011, pp. 141–144.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
"Denk-Pausen" als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung
P. Büker, A. Nitsche, in: J. Eckhardt, et al. (Eds.), Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, Lang, Frankfurt am Main, 2011, pp. 195–218.
LibreCat
 
 
 
 
 
 
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28114
Wiki-Einsatz im Deutschunterricht - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen
N. Anskeit, B. Eickelmann, in: M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan, L. Ubben (Eds.), Unterrichtsqualität sichern – Grundschule, Raabe, Stuttgart/Berlin, 2011, pp. 1–22.
LibreCat
 

2011 | Research Data | LibreCat-ID: 28116
EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age
N. Davis, B. Eickelmann, M. Patru, R. Schulz-Zander, P. Dzvimbo, EduSummIT 2011: Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age, UNESCO/Kennisnet, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28117
Editorial. Technology to enhance learning: Problems and Promises
B. Eickelmann, Journal for Educational Research Online/Journal Für Bildungsforschung Online 3 (2011) 7–10.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28120
Mehr Gerechtigkeit durch Zentralabitur? – Analysen einer Lehrerbefragung in NRW
R. Lorenz, J. Kahnert, B. Eickelmann, W. Bos, Zeitschrift Schul-Management 42 (2011) 24–27.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28121
Das Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen aus der Lehrerperspektive. Veränderungen für den Unterricht
B. Eickelmann, J. Kahnert, R. Lorenz, W. Bos, SchulVerwaltung NRW (2011) 31–32.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 28122 LibreCat
 

2011 | Dissertation | LibreCat-ID: 28357 | OA
Learners' identity negotiations and beliefs about pronunciation in study abroad contexts
M. Müller, Learners’ Identity Negotiations and Beliefs about Pronunciation in Study Abroad Contexts, University of Waterloo, UWSpace, 2011.
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26726
Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen
F. Hellmich, ed., Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, Kohlhammer, Stuttgart, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26745
Lehren und Lernen im Geometrieunterricht
F. Hellmich, in: F.B. Wember, U. Heimlich (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handreichung für Studium und Praxis, 2nd ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 294–306.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26749
Implizite Fähigkeitstheorien von Grundschulkindern vor dem Übergang auf die weiterführenden Schulen
F. Hellmich, in: D. Kucharz, T. Irion, B. Reinhoffer (Eds.), Grundlegende Bildung ohne Brüche, Springer VS, Wiesbaden, 2011, pp. 215–218.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26750
Entwicklung von Selbstkonzepten bei Kindern im Grundschulalter – ein Überblick
F. Hellmich, F. Günther, in: F. Hellmich (Ed.), Selbstkonzepte im Grundschulalter – Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen, Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 17–46.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26751
Förderung der Lesekompetenz durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache
F. Hellmich, S. Niebuhr-Siebert, in: S. Hornberg, R. Valtin (Eds.), Mehrsprachigkeit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis, Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben, Berlin, 2011, pp. 287–293.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 3620
Kompetenz in der Hochschuldidaktik: Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre
N.-V. Paetz, F. Ceylan, J. Fiehn, S. Schworm, C. Harteis, Kompetenz in Der Hochschuldidaktik: Ergebnisse Einer Delphi-Studie Über Die Zukunft Der Hochschullehre, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3628
Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses--Eine Expertise der Hochschuldidaktik
F. Ceylan, J. Fiehn, N.-V. Paetz, S. Schworm, C. Harteis, in: S. Nickel (Ed.), Der Bologna-Prozess Aus Sicht Der Hochschulforschung, CHE, Gütersloh, 2011, pp. 106–122.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3630
Intuitive decision making in emergency medicine: an explorative study
C. Harteis, B. Morgenthaler, C. Kugler, K.-P. Ittner, G. Roth, B. Graf, in: M. Sinclair (Ed.), Handbook of Intuition Research, Edward Elgar, Cheltenham, 2011, pp. 145–156.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3632
Researching workplace learning in Europe
H. Gruber, C. Harteis, in: M. Malloch, L. Cairns, B. O’Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Workplace Learning, Sage, London, 2011, pp. 224--235.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 28933
EduSummIT 2011: Restructuring educational systems to move into the digital age
N. Davis, B. Eickelmann, M. Patru, R. Schulz-Zander, P. Dzvimbo, EduSummIT 2011: Restructuring Educational Systems to Move into the Digital Age, UNESCO/Kennisnet, Paris, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1119
A Social Media Customer Service
M. Geierhos, Y.S. Lee, J. Schuster, D. Kobothanassi, M. Bargel, in: P. De Bra, K. Grønbæk (Eds.), Proceedings of the 22nd ACM Conference on Hypertext and Hypermedia, ACM, New York, NY, USA, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1120
SCM - A Simple, Modular and Flexible Customer Interaction Management System
J. Schuster, Y.S. Lee, D. Kobothanassi, M. Bargel, M. Geierhos, in: International Conference on Information Society (i-Society 2011), IEEE, Piscataway, NJ, USA, 2011, pp. 153–158.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1121
Buy, Sell, or Hold? Information Extraction from Stock Analyst Reports
Y.S. Lee, M. Geierhos, in: M. Beigl, H. Christiansen, T.R. Roth-Berghofer, A. Kofod-Petersen, K.R. Coventry, H.R. Schmidtke (Eds.), Modeling and Using Context: 7th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2011, Karlsruhe, Germany, September 26-30, 2011, Proceedings, Springer, Berlin, Germany, 2011, pp. 173–184.
LibreCat | DOI
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1122 | OA
Processing Multilingual Customer Contacts via Social Media
M. Geierhos, Y.S. Lee, M. Bargel, in: H. Hedeland, T. Schmidt, K. Wörner (Eds.), Multilingual Resources, Multilingual Applications: Proceedings of the Conference of the German Society for Computational Linguistics and Language Technology (GSCL) 2011, University of Hamburg, Hamburg, Germany, 2011, pp. 219–222.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed