Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2009 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22466
Meister D, Mindt I. Einleitung. In: Mobile Medien im Schulkontext. Vol 41. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS; 2020:1-6. doi:10.1007/978-3-658-29039-9
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22473
Mindt I. Student engagement im Inverted Classrom. In: Brandhofer G, Buchner J, Freisleben-Teutscher C, Tengler K, eds. Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Norderstedt: BoD; 2020:1-16.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(1).
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18149
Müller A, Tophinke D. Grammatik entdecken (Basisartikel). Praxis Deutsch . 2020;282:4-13.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18738
Peckhaus V. van Atten, Mark, Essays on Gödel’s Reception of Leibniz, Husserl, Brouwer, Springer: Cham u.a. 2015 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science, 35). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [DE063408024].
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18776
Seng E-M, Göttmann F. Einleitung – Introduction. In: Dies., ed. Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert  – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century. Berlin, Boston: (im Druck); 2020:1-78.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18815
Seng E-M, Hilbert M. Die Ulmer Münsterbauhütte. In: Bengel S, Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister, eds. Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit. Neulingen; 2020:107-110.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18997
Peckhaus V. Coury, Aline Germano Foseca; Vilela, Denise Silva, “Russell’s Paradox: A Historical Study About the Paradox in Frege’s Theories”, Revista Brasileira de História da Mathématica 19, No. 37, 95–116. Mathematical Reviews [MR4024871]. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19471
Saage R, Reese-Schäfer W, Seng E-M, eds. Politica et Ars. Interdisziplinäre Studien zur politischen Ideen- und Kulturgeschichte (bislang 26 Bände, Herausgebertätigkeit Reihe). Münster, Hamburg, London: LIT; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15582
Buff B, Kersting J, Geierhos M. Detection of Privacy Disclosure in the Medical Domain: A Survey. In: Proceedings of the 9th International Conference on Pattern Recognition Applications and Methods (ICPRAM 2020). Setúbal, Portugal: SCITEPRESS; 2020:630--637.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19729
Büker P, Ogrodowski J. Mit Viert- und Fünftklässler_innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19767
Büker P, Hüpping B. Als Forscher Einfluss auf Schulentwicklung nehmen – Veränderungen pädagogischer Bezie-hungen durch rechtebasierte Partizipation von Kindern in der Forscherrolle. Angenommener Beitrag im Rahmen des Symposiums: Qualität pädagogischer Beziehungen aus menschen-rechtlicher Perspektive definieren, empirisch erfassen und verbessern an der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2020, Universität zu Köln. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20707
Herzig B, Klar T-M, Martin A, Meister DM. Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt. Orientierungen in der digitalen Welt. 2020:i-vii. doi:10.21240/mpaed/39/2020.12.12.x
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20860
Strauß S, Schäfer-Althaus S. Transient Bodies, Bodies in Transition: An Introduction. In: Strauß S, Schäfer-Althaus S, eds. Transient Bodies in Anglophone Literature and Culture. Heidelberg: Winter; 2020:7-22.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22467
Mindt I, Kaymak Y. Digitale Elemente im Englischunterricht. In: Meister D, Mindt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext. Vol 41. Medienbildung und Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS; 2020:155-174.
LibreCat
 

2019 | Special Issue | LibreCat-ID: 13549
Hagengruber R, Hutton S, eds. Women Philosophers in Early Modern Philosophy. Vol 27. Routledge; 2019. doi:10.1080/09608788.2019.1610861
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13551
Hagengruber R. Emilie Du Châtelet zwischen Leibniz und Kant. Du Châtelet in der Eberhard-Kant-Kontroverse. In: Hagengruber R, Hecht H, eds. Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS; 2019:173-196.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
Laubenstein D, Guthöhrlein K, Lindmeier C, Scheer D, Sponholz D. The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges. In: Inclusive Mathematics Education. Cham; 2019:107-121. doi:10.1007/978-3-030-11518-0_9
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
Goller M, Steffen B, Harteis C. Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning. 2019;12(1):67-85. doi:10.1007/s12186-018-9209-z
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 17914
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung.; 2019. doi:http://doi.org/10.5281/zenodo.2589943
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18157
Tophinke D. Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts. In: Schröter J, Tienken S, Ilg Y, Scharloth J, Bubenhofer N, eds. Linguistische Kulturanalyse. Berlin: de Gruyter; 2019:219-243.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18734
Peckhaus V. Wille, Matthias, Gottlob Frege. Begriffsschrift, eine der arithmetischen nachgebildete Formelsprache des reinen Denkens, Springer Spektrum: Berlin 2018 (Klassische Texte der Wissenschaft). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete [Zbl 140301004]. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18804
Seng E-M, Saage R. Geometrische Muster zwischen frühneuzeitlicher Utopie und russischer Avantgarde. In: Illies C, ed. Bauen mit Sinn. Schritte zu einer Philosophie der Architektur. Wiesbaden; 2019:73-94.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18993
Peckhaus V. Vanzo, Alberto, “Kant’s False Subtlety of the Four Syllogistic Figures”, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 157–190. Mathematical Reviews [MR3823401]. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19054
Eke NO, Elit S, eds. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen. Berlin/Boston: de Gruyter; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19155
Eke NO. „Einmal furchtlos vor Menschen sein und kühn!“ Max Zweigs Arbeit am Gründungsmythos Israels. In: Eke NO, Willeke S, eds. Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel. Bielefeld: Aisthesis; 2019:231-250.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19162
Eke NO. Zersetzung(en) dramatischer Ordnung: Marlene Streeruwitz und Rainald Goetz. In: Eke NO, Hohlweck P, eds. Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. Leiden: Fink/Brill; 2019:205-222.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19600
Eke NO, Hofmann M, van Laak L, eds. Profile der Gegenwartsliteratur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 1, 2019). Würzburg: Königshausen & Neumann; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker P, Höke J, Vollmann B. Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 12939
Stadler P. Musikwissenschaft und Digital Humanities. In: Hentschel F, ed. Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik. Vol 2. Kompendien Musik. Laaber: Laaber-Verlag; 2019:330-339.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 12946
Bäumer FS, Buff B. How to Boost Customer Relationship Management via Web Mining Benefiting from the Glass Customer’s Openness. In: Proceedings of the 8th International Conference on Data Science, Technology and Applications. ; 2019. doi:10.5220/0007828301290136
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Harteis C, Goller M, Fischer C. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In: Seifried J, Beck K, Ertelt B-J, Frey A, eds. Beruf, Beruflichkeit, Employability. Wirtschaft - Beruf - Ethik. Bielefeld: wbv; 2019:239-253.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Harteis C. Supporting learning at work in an era of digitalization of work. In: Bahl A, Dietzen A, eds. Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education. Opladen: Barbara Budrich; 2019:85-97.
LibreCat
 

2019 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 8529
Seemann N, Merten M-L. UPB-Annotate: Ein maßgeschneidertes Toolkit für historische Texte. In: Sahle P, ed. DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts. Frankfurt am Main, Germany: Zenodo; 2019:352-353. doi:10.5281/ZENODO.2596094
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18158
Tophinke D. Muster. In: Lehnen K, Pohl T, Rezat S, Steinhoff T, Steinseifer M, eds. Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: Universitätsverlag; 2019:249-252.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18153
Tophinke D. „All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen. Zeitschrift für Germanistische Linguistik. 2019;47 (2):355-384.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18160
Tophinke D. «HoPE iS BACK» – Poetisches auf urbanen Wandflächen. Leseforum.ch – Online-Plattform für Literalität. 2019;Heft “Räume der Poesie”(1):1-17.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 18704
Seng E-M. Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa. Berlin, Boston: de Gruyter; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18780
Seng E-M. 乌尔姆设计学院:20 世纪50 至60 年代联邦德国工业设计的训练中心 - The Ulm School of Design: A Training Center for Industrial Design in the Federal Republic of Germany in the 1950/60s. In: Zhuangshi 7. ; 2019:52-63.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 18987
Peckhaus V. Jesseph, Douglas M., “Hobbes and the Syllogism”, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 67–81. Mathematical Reviews [MR3823397]. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker P. Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design. In: Murray J, Beth Blue S, Smith K, eds. The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights. London, New York: Routledge; 2019:519-534.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker P. Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“. In: Donie C, a. u., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19055
Eke NO, Hohlweck P, eds. Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. Leiden: Fink/Brill; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19156
Eke NO, Willeke S. Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel. In: Eke NO, Willeke S, eds. Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel. Bielefeld: Aisthesis; 2019:7-15.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19163
Eke NO, Hohlweck P. Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. In: Eke NO, Hohlweck P, eds. Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. Leiden: Fink/Brill; 2019:9-14.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 19466
Seng E-M. Städtebau 1800 bis 2010. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19598
Eke NO, ed. Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019). Paderborn: Fink/UTB; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker P, Ogrodowski J. Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen). In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker P, Meier S, Ogrodowski J, Seibel M, Weiß C. Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Diehr B, Becker A, Breul C, Frisch S, Kastens C, Rumlich D. Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In: Hellmann K, Kreutz J, Schwichow M, Zaki K, eds. Kohärenz in Der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2019:199-213.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed