Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2305 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Dahmen, S. (2019). Soziale Investitionen. Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Dahmen, S. (2019). Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern. In Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung (pp. 403–426). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_14
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Löper, M. F., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2019). Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester, T., Blumberg, E., Kirsch, A., Hellmich, F., Schulze, J. R., Hoya, F. K., Löper, M. F., & Schwab, S. (2019). Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper, M. F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper, M. F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2019). Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya, F. K., Löper, M. F., Schulze, J. R., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
Pieper, C., & Kottmann, B. (2019). Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt.” In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. Stechow, & B. Klocke (Eds.), Lehren und Lernen (Vol. 2, pp. 75–82). Klinkhardt.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
Göddertz, N., & Bock, K. (2019). „Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung (pp. 325–334). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_18
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2019). Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung. (pp. 389–342). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_23
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
Schulze, J. R., Hoya, F. K., Löper, M. F., Mester, T., Kirsch, A., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Löper, M. F., Görel, G., Hoya, F. K., Kirsch, A., Mester, T., Schulze, J. R., Blumberg, E., Schwab, S., & Hellmich, F. (2019). Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36378
Hellmich, F., & Schulze, J. R. (2019). Kooperatives Unterrichten von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eingeladener Vortrag in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36395
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2019). Feedback im Leseunterricht der Grundschule aus der Perspektive von Kindern und Lehrkräften – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag im Symposium „Qualität von Leseunterricht – Determinanten und Effekte“ (Chairs: Annika Ohle-Peters & Nele McElvany) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36387
Hellmich, F., & Löper, M. F. (2019). Prerequisites for children’s attitudes towards peers with special educational needs. Paper Presentation. Symposium: “Escúchame! Listen to me! Exploring under-served students’ voice through innovative and participatory research designs“ (Chair: Christoforos Mamas). AERA (American Educational Research Association).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36397
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Görel, G. (2019). Auswirkungen eines Trainings zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden in Bezug auf den inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36347
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2019). Prerequisites of Primary School Students’ Pro-social Behavior in the Inclusive Classroom. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future".
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed