Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

161 Publications


2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens
A. Karsten, S. Haacke-Werron, eds., 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, wbv, Bielefeld, n.d.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
Effects of task difficulty on visual processing speed
N.C. Banh, I. Scharlau, in: 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48595
The Importance of Distrust in AI
T.M. Peters, R.W. Visser, in: Communications in Computer and Information Science, Springer Nature Switzerland, Cham, 2023.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 | OA
Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie
I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen, transcript, Bielefeld, 2023, pp. 49–74.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48777
Incremental permutation feature importance (iPFI): towards online explanations on data streams
F. Fumagalli, M. Muschalik, E. Hüllermeier, B. Hammer, Machine Learning (2023).
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, G. Salmhofer, N. Schaper, B. Szczyrba, M. Wiemer, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre, DUZ medienhaus, 2023, pp. 17–35.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866 LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA
N.C. Banh, I. Scharlau, in: S. Merz, C. Frings, B. Leuchtenberg, B. Moeller, S. Mueller, R. Neumann, B. Pastötter, L. Pingen, G. Schui (Eds.), Abstracts of the 65th TeaP, ZPID (Leibniz Institute for Psychology), 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, Springer VS, Wiesbaden, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Hundertstelmillimeter
I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 147–152.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Reflexive Schreibwissenschaft
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, eds., Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters
N.C. Banh, I. Scharlau, in: S. Malejka, M. Barth, H. Haider, C. Stahl (Eds.), TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , Pabst Science Publishers, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit
N.C. Banh, I. Scharlau, K.J. Rohlfing, in: C. Bermeitinger, W. Greve (Eds.), 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46285
Gesundes Misstrauen gegenüber Erklärungen
T.M. Peters, I. Scharlau, in: C. Bermeitinger, W. Greve (Eds.), 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, Pabst Science Publisher, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
*
I. Scharlau, T. Jenert, in: S. Hofhues, K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript, Bielefeld, n.d., pp. 25–58.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Einleitung
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, transcript, Bielefeld, 2022, pp. 155–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback
A. Karsten, in: S. Lahm, F. Meyhöfer, F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, wbv, Bielefeld, 2021, pp. 277–288.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.
A. Karsten, JoSch - Journal der Schreibwissenschaft 1 (2021) 72–81.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, I. Scharlau, Open Psychology 3 (2021) 1–46.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
The time course of salience: not entirely caused by salience
A. Krüger, I. Scharlau, Psychological Research (2021).
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks
J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open Psychology (2021).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Kontaktlos lehren?
O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Wer bestimmt die Hochschullehre?
G. Reinmann, C. Kreber, H. Bremer, I. Langemeyer, I. Scharlau, in: C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 33–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Jean Piaget als - was?
I. Scharlau, in: K. Gather (Ed.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, Schneider, Baltmannsweiler, 2021, pp. 162–181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K.J. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
LibreCat | DOI
 
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn
J. Patrzek, H.M. Buhl, I. Scharlau, Psychologieunterricht (2021) 21–26.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Schreiben als Schlüsselkompetenz?
I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, S. Lahm, in: R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, B. Szczyrba (Eds.), Handbuch Hochschuldidaktik, utb, Stuttgart, 2021, pp. 129–138.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
Big-M-small-N temporal-oder judgment data
J. Tünnermann, I. Scharlau, The Quantitative Methods of Psychology 17 (n.d.) 355–373.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems
K.J. Rohlfing, P. Cimiano, I. Scharlau, T. Matzner, H.M. Buhl, H. Buschmeier, E. Esposito, A. Grimminger, B. Hammer, R. Haeb-Umbach, I. Horwath, E. Hüllermeier, F. Kern, S. Kopp, K. Thommes, A.-C. Ngonga Ngomo, C. Schulte, H. Wachsmuth, P. Wagner, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13 (2021) 717–728.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis
S. Lebock, Journal der Schreibberatung 19 (2020) 59–70.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“
K. Girgensohn, S. Haacke, A. Karsten, in: B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., Böhlau, Wien, 2020, pp. 25–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie
A. Karsten, in: S. Knaller, D. Pany-Habsa, M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 31–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre
I. Scharlau, die hochschullehre (2020) 376–387.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik
I. Scharlau, C. Schreiber, in: P.G. Geiß, M. Tulis-Oswald (Eds.), Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen, Budrich UniPress, Opladen, 2020, pp. 67–85.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse
I. Scharlau, C. Schreiber, J. Patrzek, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 23–31.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
H.M. Buhl, I. Scharlau, J. Patrzek, S. Hiller, K.B. Klingsieck, in: M. Krämer (Ed.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, Shaker, Aachen, 2020, pp. 83–91.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten
A. Karsten, in: C. Wymann (Ed.), Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 158–163.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen
I. Scharlau, C. Heuer, in: C. Wymann (Ed.), Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln, Budrich Verlag, Leverkusen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments
L. Stratmann, D.S. Buse, J. Heinovski, F. Klingler, C. Sommer, J. Tünnermann, I. Scharlau, F. Dressler, in: C. Draude, M. Lange, B. Sick (Eds.), INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft Für Informatik – Informatik Für Gesellschaft (Workshop-Beiträge), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2019, pp. 185–194.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading
I. Scharlau, M. Körber, A. Karsten, Frontline Learning Research 9 (2019) 25–57.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28986 | OA
Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie.
I. Scharlau, L. Huber, die hochschullehre 5 (2019).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
The Role of Saliency in Learning First Words
E. Wildt, K. Rohlfing, I. Scharlau, Frontiers in Psychology (2019).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale
C. Golombek, K.B. Klingsieck, I. Scharlau, European Journal of Psychological Assessment 35 (2019) 751–761.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren
I. Scharlau, K.B. Klingsieck, in: A. Hirsch-Weber, C. Loesch, S. Scherer (Eds.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, Beltz (Juventa), Weinheim, 2019, pp. 207–226.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes
M.-C. Bertau, A. Karsten, New Ideas in Psychology 49 (2018) 7–17.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz
V. Frahnert, A. Karsten, in: A. Voigt (Ed.), Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption, wbv, Bielefeld, 2018, pp. 127–139.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn
A. Karsten, V. Frahnert, S. Schäfer, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 242–261.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice
J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 14 (2018) 39–50.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung
I. Scharlau, in: T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl (Eds.), Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 103–121.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking
W. Paravicini, J. Schnieder, I. Scharlau, in: P. Ernest (Ed.), Philosophy of Mathematics Education Today, Springer, Berlin, 2018, pp. 353–365.
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.
I. Scharlau, Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld., Bielefeld, 2018.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2)
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.38.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1)
I. Scharlau, A. Karsten, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung, 2018, p. L 1.37.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory
A. Krüger, J. Tünnermann, K. Rohlfing, I. Scharlau, Archives of Data Science, Series A 5 (2018) 1–27.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655 LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Schreiben im Psychologiestudium
I. Scharlau, K. Klingsieck, Schreiben im Psychologiestudium, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Schreiben im Psychologiestudium
K.B. Klingsieck, I. Scharlau, Schreiben Im Psychologiestudium, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention
A. Karsten, in: M. Brinkschulte, D. Kreitz (Eds.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung, wbv, Bielefeld, 2017, pp. 63–84.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten
A. Karsten, I. Stock, in: M. Brinkschulte, D. Kreitz (Eds.), Qualitative Methoden in der Schreibforschung , wbv, Bielefeld, 2017, pp. 189–207.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Measuring and modeling salience with the theory of visual attention.
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Attention, Perception, & Psychophysics 79 (2017) 1593–1614.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments
J. Tünnermann, A. Krüger, I. Scharlau, Journal of Visualized Experiments (2017).
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase
J. Steinhausen, I. Scharlau, in: R. Petersen, M. Budde, P.S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, H. Wolf (Eds.), Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 315–330.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern
I. Scharlau, in: W.-D. Webler, H. Jung-Paarmann (Eds.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, UVW, Bielefeld, 2017, pp. 229–242.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass
I. Scharlau, C. Golombek, K.B. Klingsieck, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess
Y. Lohmeier, A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2016) 13–23.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.
A. Krüger, J. Tünnermann, I. Scharlau, Advances in Cognitive Psychology 12 (2016) 20–38.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.
I. Scharlau, A. Karsten, K.B. Klingsieck, Die Hochschullehre 2 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
"Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Mathematik schreiben
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater
G. Keding, I. Scharlau, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 115–134.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Reading mathematical texts with philosophical methods
J. Schnieder, I. Scharlau, Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Zwei Fenster mit verschiedener Sicht
I. Scharlau, A. Karsten, P. Nettingsmeier, C. Golombek, S. Schäfer, in: D. Knorr, Universität Hamburg (Eds.), Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten, Hamburg, 2016, pp. 163–166.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.
J. Tünnermann, A. Petersen, I. Scharlau, Journal of Vision 15 (2015).
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Fachsensible Hochschuldidaktik
I. Scharlau, in: H. Schelhowe, M. Schaumburg, J. Jasper (Eds.), Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik
I. Scharlau, C. Heß, J. Schnieder, in: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477 LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive
A. Karsten, Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive, Lehmanns Media, Berlin, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
Writing: Movements of the self
A. Karsten, Theory & Psychology 24 (2014) 479–503.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen
A. Karsten, JoSch – Journal der Schreibberatung (2014) 46–57.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase
I. Scharlau, J. Schnieder, in: J. Roth, J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, Münster, 2014, pp. 1059–1062.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Textilien - Eine Beobachtung
I. Scharlau, in: A. Kürz, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil (Eds.), Kleppart - Ausstellungen 2010-2013, Paderborn, 2014, pp. 20–12.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen
G. Keding, I. Scharlau, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre, Greifswald, 2014, pp. 62–70.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Jean Piaget zur Einführung
I. Scharlau, Jean Piaget zur Einführung, 3rd ed., Junius, Hamburg, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform
G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau, eds., Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transkript, Bielefeld, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College
I. Scharlau, C. Heß, S. Vierck, C. Bluhm, Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College, Lüneburg, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien
I. Scharlau, N. Bunte, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 235–253.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=424

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed