Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

32857 Publications


2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:435-438.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Joswig A-K, Riese J. Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:443-446.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Buschhütter D, Mutschler T, Schröder J, Riese J, Borowski A. Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik. In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:447-450.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Ermel D, Riese J. Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:916-919.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:427-430.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 45662 | OA
Lutz K, Offergeld J, Freymuth N, Arp AL. Gemeinsam Forschung Gestalten. Handreichung Zu Partizipativer Forschung.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns J, Vogtländer A. Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung. In: Born-Rauchecker E, Vogtländer A, Weber K, eds. Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende. Kallmeyer; 2020:37-46.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns J, Strahl C, Gasteiger H. Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft. 2020;49(3):345-371. doi:10.1007/s42010-020-00091-7
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
Meyer L, Tabeling L, Gasteiger H, Bruns J. Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1253-1256.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns J, Schopferer T, Gasteiger H. Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik. 2020;42(1):243-271. doi:10.1007/s13138-020-00175-y
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns J, Carlsen M, Eichen L, Erfjord I, Hundeland PS. Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway. In: Mathematics Education in the Early Years. Springer; 2020:317–332. doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 | OA
Bruns J. Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis. In: Siller H-S, Weigel W, Wörler J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM-Verlag; 2020:1245-1248. doi:10.37626/GA9783959871402.0
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45330
Schönherr J, Blomberg J, Schukajlow S, Rellensmann J. “Why don’t you make a drawing?" Motivation and strategy use in mathematical modelling. In: Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N, eds. Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: PME. ; 2020:46–54.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45338
Schönherr J, Schukajlow S, Leopold C. Measuring and investigating strategic knowledge about drawing to solve geometry modelling problems. ZDM – Mathematics Education. 2020;52(1):97–110. doi:10.1007/s11858-019-01085-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding J. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ . Vol 3.; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding J, Ogrodowski J. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie. In: Skorsetz N, ed. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 24. Springer Verlag; 2020:91-95.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Schemmer SJ. Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Heisler D, Meier J, eds. Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung. wbv; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 | OA
Schemmer SJ, Heisler D. Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24062020). 2020;38(1-23).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 21433
Jentzsch FP. Design and Implementation of a ReconOS-Based TensorFlow Lite Delegate Architecture.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34670
Black T. Global generalized solutions to a forager–exploiter model with superlinear degradation and their eventual regularity properties. Mathematical Models and Methods in Applied Sciences. 2020;30(06):1075-1117. doi:10.1142/s0218202520400072
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=44

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed