Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

210 Publications


2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.” In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, edited by A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, 165–72. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” In Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher, 14–39. Münster: MV-Wissenschaft, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, Petra. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, Petra. “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker, Petra, Désirée Laubenstein, and David Scheer. “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed