Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

209 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Büker, Petra, Julia Höke, and Jana Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-Evaluation of Transition to School Programs for Educators and Teachers.” In Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice., edited by Sue Dockett and Bob Perry, 52–63. London, New York: Routledge, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
Büker, Petra, Julia Höke, and Jana Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To Access the Cooperation during the Transition from Kindergarten to Primary School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 30 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Büker, Petra, Birgit Hüpping, and Hannah Marie Fernhomberg. “Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation.” Grundschule aktuell 153 (2021): 34–38.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker, Petra, and Julia Höke. Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten. Vol. 7. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
Herding, Jana. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ . Vol. 3. stark überarb. Auflage. Universität Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie.” In Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by N. Skorsetz, 24:91–95. Wiesbaden: Springer Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, Petra, Julia; Höke, Jana Ogrodowski, and Britta Vollmann. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed., 2020.
LibreCat | Files available
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
Büker, Petra, Julia Höke, and Britta Vollmann. “Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern.” Pädagogischer Blick, no. 3 (2019): 159–73.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, Petra. “Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design.” In The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, edited by Jane Murray, Swadener Beth Blue, and Kylie Smith, 519–34. London, New York: Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” In Lese- und Literaturunterricht, edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, 3., stark überarbeitete Auflage., 11/2:21–50. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker, Petra. “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Christian Donie and u. a. Wiesbaden: Springer VS., 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker, Petra, and Julia Höke. “Children’s Voices as a Bridge between Educators in Kindergarten and Teachers in Primary School: Potential of Children’s Perspectives to Support Professional Development.” In Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, edited by Sue Dockett, Johanna Einarsdottir, and Bob Perry, 116–32. London, New York: Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker, Petra, Ulrike Beate Müller, Anja Seifert, Petra Arndt, Ursula Carle, Ulrike Graf, Christa Kieferle, Agnes Kordulla, Nicole Sturmhöfel, and Franziska Wehner. “Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Christian Donie and u. a., 332–57. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
Büker, Petra, Stefanie Meier, Jana Ogrodowski, Melanie Seibel, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn,” 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. “Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen),” 2019.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
Büker, Petra, and Julia Höke. “Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
Büker, Petra. “Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Design of Participatory Educational Processes in a Primary School from the Perspective of Children. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 28 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
Büker, Petra. “Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Büker, Petra, Birgit Hüpping, Fiona Mayne, and Christine Howitt. “Kinder Partizipativ in Forschung Einbeziehen – Ein Kinderrechtsbasiertes Stufenmodell.” Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, no. 1 (2018): 109–14.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell .” In Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, edited by Edith Glaser, Hans-Christoph Koller, Werner Thole , and Salome Krumme, 512–19. Opladen: Budrich, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Büker, Petra, Jana Ogrodowski, Melanie Seibel, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Büker, Petra, and Jana Ogrodowski. “Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt,” 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, Dorothea, Martin Berkemeier, and Petra Büker. “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium.” In Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, edited by Sylvia Greiten, Georg Geber, Annika Gruhn, and Manuela Köninger, 186–95. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, Thorsten, Petra Büker, and Julia Höke. “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule.” In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., 22:212–17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
Büker, Petra. “Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.” Zeitschrift für Grundschulforschung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, Julia, Thorsten Bührmann, Petra Büker, Rebecca Hummel, Kapriel Meser, Susanne Miller, and Robert Stölner. “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.” Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017): 91–106.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
Büker, Petra. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung ‘Qualität vor Ort’, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
Büker, Petra. “Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
Büker, Petra. “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts ‘buddY’. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Immigrant Children as ‘Experts’ of Their Culture?! Addressing Cultural Diversity in Kindergarten and Primary Education: Children’s and Teacher’s Perspectives. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 27 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
Büker, Petra. “Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
Büker, Petra. “Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
Büker, Petra. “Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses ‘Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung’ an der Ruhr-Universität Bochum,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
Höke, Julia, Petra Büker, and Thorsten Bührmann. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/), 2017.
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Herding, Jana, and J. Ogrodowski. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn, n.d.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende.” In Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3), edited by Monika Fiegert, Ulrike Graf, Ingrid Kunze, and Mirja Kekeritz, 3:46–58. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.” In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, edited by A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, 165–72. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” In Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher, 14–39. Münster: MV-Wissenschaft, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung ‘LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte’ an der Universität Siegen,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, Petra. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, Petra. “Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: ‘Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder’ an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt ‘Räume für Bildung. Räume der Bildung’. Universität Kassel,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, Petra. “Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung ‘Einblicke in andere Förderschwerpunkte’ für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker, Petra, Désirée Laubenstein, and David Scheer. “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker, Petra, Katrin Glawe, Stefanie Meier, and Frauke Raddy. “Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, Petra, Maxi Steinbrück, and Stefanie Meier. “Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. .” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, no. Heft 3 (2016): 135–54.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken.” Grundschule Heft 3 (2016): 34–36.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, Petra. “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee".” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, 11–77. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “KinderStärken beobachten und dokumentieren.” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, 135–45. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten.” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , edited by Petra Büker, 146–56. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015): 149–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” In Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller, Lucia Amberg, Thomas Dütsch, Elke Hildebrandt, Franziska Vogt, and Evelyne Wannack, 197–209. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, Petra, and Christine Weiß. “Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, Petra, and Julia Höke. “Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. “‘This Is Important for Us’: Quality Criterion Enunciated by Children as Experts for Their Transition Process from Kindergarten to Primary School. Poster Presentation at the 25th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, Petra, Christine Weiß, and Theresia Schulze Mengering. “Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Büker, Petra, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Vol. 1. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, Petra, and Barbara Rendtorff. “Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige.” Zeitschrift für Pädagogik Heft 1 (2015): 101–17.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, edited by Katrin Liebers and et al., Band 19:275–76. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” In Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, Band 28:70–82, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses ‘Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt’ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Büker, Petra, Stefanie Meier, Sabine Kölpin, and Maxi Steinbrück. “Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress ‘Lernen in der Praxis’ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Frauke Raddy. “Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück,” 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker, Petra. “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte.” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, 2014, 96–100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “The Development of Intercultural Pedagogy and Its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives.” Intercultural Education Volume 25.1 (2014): 1–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker, Petra. “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), edited by B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Bd. 17:110–13. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner, Charlotte, Petra Büker, Nicola Bunte, Susanne Miller, Katrin Velten, and Jutta Wiesemann. “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), edited by B. Kropp, S. Martschinke, and et al., 17:67–80. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker, Petra, Thorsten Bührmann, and Agnes Kordulla. “Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts ‘Kinderbildungshaus Paderborn’. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker, Petra. “Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker, Petra, and Agnes Kordulla. “Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker, Petra, and Agnes Kordulla. “Quality of Peer-Interaction in Mixed-Age Learning Settings – in the Transition Process from Kin-Dergarten to Primary School. Poster Presentation at the 24th EECERA Conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
Büker, Petra. “Bildung für die Zukunft unserer Kinder. Vortrag im Rahmen des 7. BOW-Gesprächs 2014 (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft) im b.i.b. International College in Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, no. 5. Jg., H. 10 (2014).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Büker, Petra, Sabine Kölpin, Stefanie Meier, and Maxi Steinbrück. “Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Büker, Petra, Cathleen Bethke, Agnes Kordulla, and Stefanie Meier. “Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig,” 2014.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker, Petra, Thorsten Bührmann, and Agnes Kordulla. “Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes.” In Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, edited by Stadt Paderborn, 57–80. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker, Petra. “Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg.” DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, no. H. 7/8 (2013): 10–12.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker, Petra. “Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema ‘Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion’. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19884
Büker, Petra, and Petra A. Arndt. “Verzahnung von Elementar- und Primarbereich in Bildungshäusern: Auswirkungen auf Kinder, Erzieher/innen und Lehrkräfte. Symposium an der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Christian-Albrecht-Universität Kiel,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19885
Büker, Petra. “Jedes Kind lernt anders! Individualisierung, Differenzierung und ‘gute’ Lernaufgaben. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Gute Lernaufgaben für die Lernwerkstattarbeit’ im Modellprojekt Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2013.
LibreCat
 

2013 | Special Issue | LibreCat-ID: 19586
Hüpping, Birgit, Petra Büker, Sandra Winheller, Michael Müller, and Barbara Rendtorff, eds. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse. PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion), 2013.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Nicola Bunte. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’” In “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, edited by Christine Freitag and et al., 145–55. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann, Thorsten, Petra Büker, and Agnes Kordulla. “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:135–40. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:173–76. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner, Charlotte, Susanne Miller, Petra Büker, and et al. “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:177–84. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker, Petra. “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker, Petra, and Nicola Bunte. “Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe’ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. “Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus’. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages ‘Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen’. ZNL der Universität Ulm,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker, Petra. “Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema ‘Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation’ im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‘Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule’ des Paderborner Forschungskollegs ‘Ästhetisches Lernen’. Universität Paderborn,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
Büker, Petra. “Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
Büker, Petra, Sandra Winheller, Michael Müller, Birgit Hüpping, and Barbara Rendtorff. “Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 41471
Winheller, Sandra, Michael Müller, Birgit Hüpping, Barbara Rendtorff, and Petra Büker, eds. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Ausgewählte Daten, Skalen und Ergebnisse. PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, H. 19), 2012.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed