Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51843
@article{Büker_Höke_2024, title={Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation }, volume={165}, journal={Grundschule aktuell}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2024}, pages={12–15} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44047
@inproceedings{Büker_2023, title={Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44046
@inproceedings{Büker_Herding_Drexler_2023, title={KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online}, author={Büker, Petra and Herding, Jana and Drexler, Leonie}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 45344
@book{Herding_Carle_2023, place={Stuttgart}, series={KinderStärken}, title={Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Übergänge ressourcenorientiert gestalten (Hrsg. von Petra Büker)}, volume={10}, publisher={Kohlhammer}, author={Herding, Jana and Carle, U.}, year={2023}, collection={KinderStärken} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
@article{Häsel-Weide_Schmidt_Büker_2023, title={„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung vernetzen. Ein Planungs- und Reflexionsmodell für die Lehrkräftebildung}, volume={5}, number={1}, journal={Zeitschrift für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB)}, author={Häsel-Weide, Uta and Schmidt, R. and Büker, Petra}, year={2023}, pages={215–229} }
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
@inbook{Büker_Kamin_Becker_Glawe_Herding_Schaper_Stets_2023, place={Bad Heilbrunn}, title={Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung}, volume={27}, DOI={10.25656/01:27767}, booktitle={Nachhaltige Bildung in der Grundschule}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Becker, Veronika and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, editor={Haider, Michael and Böhme, Richard and Gebauer, Susanne and Gößinger, Christian and Munser-Kiefer, Meike and Rank, Astrid}, year={2023}, pages={331–334} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
@inbook{Kamin_Büker_Glawe_Herding_Menke_Schaper_2023, place={Bad Heilbrunn}, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, booktitle={Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Kamin, Anna-Maria and Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa and Schaper, Franziska}, editor={Ferencik-Lehmkuhl, Daria and Huynh, Ilham and Laubmeister, Clara and Lee, Curie and Melzer, Conny and Schwank, Inge and Weck, Hannah and Ziemen, Kerstin}, year={2023}, pages={228–246} }
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
@article{Rank_Büker_Miller_Martschinke_2023, title={Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule}, volume={34}, DOI={10.3224/ezw.v34i2.02}, number={2}, journal={Erziehungswissenschaft}, publisher={Verlag Barbara Budrich GmbH}, author={Rank, Astrid and Büker, Petra and Miller, Susanne and Martschinke, Sabine}, year={2023}, pages={11–21} }
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
@inproceedings{Büker_Herding_2023, title={Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.}, author={Büker, Petra and Herding, Jana}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
@inproceedings{Büker_Höke_Isele_Kottmann_Ellersiek_Glawe_2023, title={Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Isele, Patrick and Kottmann, Brigitte and Ellersiek, Annchristin and Glawe, Katrin}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
@inproceedings{Büker_Rank_Miller_Martschinke_2023, title={Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Rank, Astrid and Miller, Susanne and Martschinke, Sabine}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
@inproceedings{Büker_Gantenbrink_Tibbe_Herding_Kamin_Deimann_Glawe_Knurr_Oevel_2023, title={Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln}, author={Büker, Petra and Gantenbrink, Sina and Tibbe, Tim and Herding, Jana and Kamin, Anna-Maria and Deimann, Markus and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz and Oevel, Gudrun}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
@inproceedings{Büker_Oevel_Kamin_Miller_2023, title={Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Oevel, Gudrun and Kamin, Anna-Maria and Miller, Susanne}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
@book{Büker_2023, title={Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
@book{Büker_2023, title={Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
@book{Büker_2023, title={Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen}, author={Büker, Petra}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
@inproceedings{Büker_Herding_Bernasconi_Becker_Glawe_2023, title={Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen}, author={Büker, Petra and Herding, Jana and Bernasconi, Bernadette and Becker, Veronika and Glawe, Katrin}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
@inproceedings{Büker_Höke_Herding_2023, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Herding, Jana}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
@inproceedings{Büker_Fernhomberg_2023, title={Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal)}, author={Büker, Petra and Fernhomberg, Hannah Marie}, year={2023} }
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
@inproceedings{Büker_Wistuba_Glawe_Knurr_2023, title={Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln}, author={Büker, Petra and Wistuba, Frank and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz}, year={2023} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40509
@inproceedings{Büker_2022, title={Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. Keynote an der Tagung: Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg}, author={Büker, Petra}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
@inbook{Büker_Hüpping_2022, place={Weinheim und Basel}, title={Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule}, booktitle={Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule}, publisher={Beltz Juventa}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, editor={Grüning, Miriam and Martschinke, Sabine and Häbig, Julia and Ertl, Sonja}, year={2022}, pages={172–192} }
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
@book{Gläser_Poschmann_Büker_Miller_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, volume={26}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, year={2022}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
@inbook{Herding_Büker_Glawe_Menke_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Julius Klinkhardt Verlag}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Glawe, K. and Menke, I.}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={52–57} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
@inbook{Herding_Büker_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Julius Klinkhardt Verlag}, author={Herding, Jana and Büker, P.}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={203–208} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
@inbook{Herding_Kamin_Büker_Glawe_Menke_Schaper_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, booktitle={Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Herding, Jana and Kamin, A.M. and Büker, P. and Glawe, K. and Menke, I. and Schaper, F.}, editor={Ferencik-Lehmkuhl, D. and Huynh, I. and Laubmeister, C. and Lee, C. and Melzer, C. and Schwank, I. and Weck, H. and Ziemen, K.}, year={2022}, pages={228–246} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
@article{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Schaper_2022, title={inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium}, journal={QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Schaper, F.}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
@inbook{Herding_Büker_Glawe_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung}, booktitle={Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen}, publisher={Julius Klinkhardt Verlag}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Glawe, K.}, editor={Mammes, Ingelore and Rotter, Caroline}, year={2022}, pages={276–292} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
@article{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Menke_Schaper_2022, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, volume={5}, number={1}, journal={Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Menke, I. and Schaper, F.}, year={2022}, pages={337–355} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
@inproceedings{Herding_Glawe_2022, title={Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium}, booktitle={Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022}, author={Herding, Jana and Glawe, K.}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
@inbook{Büker_Glawe_Herding_Menke_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={52–57}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
@article{Büker_Kamin_Glawe_Herding_Menke_Schaper_2022, title={Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw}, volume={5}, DOI={10.11576/hlz-5960}, number={1}, journal={HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa and Schaper, Franziska}, year={2022}, pages={337–355} }
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
@inbook{Büker_Glawe_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, title={Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung}, booktitle={Professionalisierung von Grundschullehrkräften}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, editor={Mammes, Ingelore and Rotter, Carolin}, year={2022}, pages={276–292} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
@inproceedings{Büker_Kamin_Becker_Glawe_Herding_Schaper_Stets_2022, title={inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Becker, Veronika and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
@inproceedings{Büker_Kamin_Schaper_Glawe_Herding_Menke_2022, title={Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Schaper, Franziska and Glawe, Katrin and Herding, Jana and Menke, Insa}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
@inproceedings{Büker_Glawe_Herding_2022, title={Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
@inbook{Büker_Herding_2022, place={Bad Heilbrunn}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs}, volume={26}, booktitle={Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Herding, Jana}, editor={Gläser, Eva and Poschmann, Julia and Büker, Petra and Miller, Susanne}, year={2022}, pages={203–208}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
@inproceedings{Büker_Drexler_Herding_2022, title={„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online}, author={Büker, Petra and Drexler, Leonie and Herding, Jana}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
@inproceedings{Büker_Oevel_Herding_Schaper_Knurr_2022, title={Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung “Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen” ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband}, author={Büker, Petra and Oevel, Gudrun and Herding, Jana and Schaper, Franziska and Knurr, Moritz}, year={2022} }
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
@inproceedings{Büker_Fernhomberg_Hüpping_Velten_Martschinke_2022, title={Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg}, author={Büker, Petra and Fernhomberg, Hannah Marie and Hüpping, Birgit and Velten, Katrin and Martschinke, Sabine}, year={2022} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
@inproceedings{Büker_Rasfeld_Feitkenhauer_Boos_2021, title={Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online}, author={Büker, Petra and Rasfeld, Margret and Feitkenhauer, Tobias and Boos, Mareike}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
@article{Höke_bö_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit}, volume={16}, DOI={10.3224/diskurs.v16i3.08}, number={3}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Höke, Julia and bö, Petra}, year={2021}, pages={363–368} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
@book{Büker_2021, title={Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung}, author={Büker, Petra}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
@inproceedings{Büker_Hüpping_2021, title={Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
@article{Büker_Hüpping_Zala-Mezö_2021, title={Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung}, volume={14}, DOI={10.1007/s42278-021-00117-8 }, number={2}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit and Zala-Mezö, Enikö}, year={2021}, pages={391–406} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
@inbook{Herding_Büker_Kamin_Glawe_Oevel_Knurr_Menke_Ogrodowski_Schaper_2021, place={Münster, New York}, title={inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung}, booktitle={Bildung in der digitalen Transformation}, publisher={Waxmann}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Kamin, A.M. and Glawe, K. and Oevel, Gudrun and Knurr, M. and Menke, I. and Ogrodowski, J. and Schaper, F.}, editor={Wollersheim, Hans Werner and Pengel, Norbert}, year={2021}, pages={231–234} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
@inbook{Herding_Ogrodowski_2021, place={Wiesbaden}, title={Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen}, volume={25}, booktitle={Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer Verlag}, author={Herding, Jana and Ogrodowski, J.}, editor={Böhme, N.}, year={2021}, pages={133–138} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
@article{Herding_Höke_Büker_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit}, volume={16}, number={3}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Herding, Jana and Höke, J. and Büker, P. and Ogrodowski, J.}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
@inbook{Herding_Büker_Höke_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers}, booktitle={Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice}, publisher={Routledge}, author={Herding, Jana and Büker, P. and Höke, J. and Ogrodowski, J.}, editor={Dockett, Sue and Perry, Bob}, year={2021}, pages={52–63} }
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
@book{Herding_2021, place={Universität Paderborn. Institut für Erziehungswissenschaft}, title={KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa}, author={Herding, Jana}, year={2021} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
@inproceedings{Büker_Cornel_Glawe_Menke_Ogrodowski_2021, title={inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online}, author={Büker, Petra and Cornel, Stefanie and Glawe, Katrin and Menke, Insa and Ogrodowski, Jana}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
@inbook{Büker_Kamin_Oevel_Glawe_Knurr_Menke_Ogrodowski_Schaper_2021, place={Münster, New York}, title={inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung}, booktitle={Bildung in der digitalen Transformation}, publisher={Waxmann}, author={Büker, Petra and Kamin, Anna-Maria and Oevel, Gudrun and Glawe, Katrin and Knurr, Moritz and Menke, Insa and Ogrodowski, Jana and Schaper, Franziska}, editor={Wollersheim, Hans Werner and Pengel, Norbert}, year={2021}, pages={231–234} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
@inproceedings{Büker_Glawe_Kamin_Knurr_Menke_Oevel_Ogrodowski_Schaper_2021, title={inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online}, author={Büker, Petra and Glawe, Katrin and Kamin, Anna-Maria and Knurr, Moritz and Menke, Insa and Oevel, Gudrun and Ogrodowski, Jana and Schaper, Franziska}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
@inproceedings{Büker_Erlenkötter_Glawe_Kamin_Knurr_Menke_Oevel_Ogrodowski_Schaper_Stets_2021, title={Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln}, author={Büker, Petra and Erlenkötter, Teresa and Glawe, Katrin and Kamin, Anna-Maria and Knurr, Moritz and Menke, Insa and Oevel, Gudrun and Ogrodowski, Jana and Schaper, Franziska and Stets, Mona}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
@inproceedings{Büker_Brinker_Glawe_Ogrodowski_2021, title={Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online}, author={Büker, Petra and Brinker, Insa and Glawe, Katrin and Ogrodowski, Jana}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
@inproceedings{Büker_Brinker_Glawe_Ogrodowski_2021, title={inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online}, author={Büker, Petra and Brinker, Insa and Glawe, Katrin and Ogrodowski, Jana}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
@article{Höke_Büker_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit}, volume={16}, DOI={10.3224/diskurs.v16i3.08}, number={3}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Höke, Julia and Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2021}, pages={363–368} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_2021, title={Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
@inbook{Büker_Höke_Ogrodowski_2021, place={London, New York}, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers}, booktitle={Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice.}, publisher={Routledge}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Ogrodowski, Jana}, editor={Dockett, Sue and Perry, Bob}, year={2021}, pages={52–63} }
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
@inproceedings{Büker_Höke_Ogrodowski_2021, title={Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Ogrodowski, Jana}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
@article{Büker_Hüpping_Fernhomberg_2021, title={Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation}, volume={153}, journal={Grundschule aktuell}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit and Fernhomberg, Hannah Marie}, year={2021}, pages={34–38} }
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
@book{Büker_Höke_2020, place={Stuttgart}, series={KinderStärken}, title={Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten}, volume={7}, publisher={Kohlhammer}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2020}, collection={KinderStärken} }
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 45359
@book{Herding_2020, place={Universität Paderborn}, series={stark überarb. Auflage}, title={Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ }, volume={3}, author={Herding, Jana}, year={2020}, collection={stark überarb. Auflage} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45356
@inbook{Herding_Ogrodowski_2020, place={Wiesbaden}, title={Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie}, volume={24}, booktitle={Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer Verlag}, author={Herding, Jana and Ogrodowski, J.}, editor={Skorsetz, N.}, year={2020}, pages={91–95} }
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
@book{Büker_Höke_Ogrodowski_Vollmann_2020, edition={3}, title={PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule}, author={Büker, Petra and Höke, Julia; and Ogrodowski, Jana and Vollmann, Britta}, year={2020} }
LibreCat | Files available
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19770
@inproceedings{Büker_Höke_Vollmann_2019, title={Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Höke, Julia and Vollmann, Britta}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
@article{Hüpping_Büker_2019, title={Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern}, number={3}, journal={Pädagogischer Blick}, author={Hüpping, Birgit and Büker, Petra}, year={2019}, pages={159–173} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
@inbook{Büker_2019, place={London, New York}, title={Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design}, booktitle={The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights}, publisher={Routledge}, author={Büker, Petra}, editor={Murray, Jane and Beth Blue, Swadener and Smith, KylieEditors}, year={2019}, pages={519–534} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
@inbook{Büker_Vorst_2019, place={Baltmannsweiler}, edition={3., stark überarbeitete Auflage}, series={Deutschunterricht in Theorie und Praxis}, title={Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule}, volume={11/2}, booktitle={Lese- und Literaturunterricht}, publisher={Schneider}, author={Büker, Petra and Vorst, Claudia}, editor={Kämper-van den Boogaart, Michael and Spinner, Kaspar H.Editors}, year={2019}, pages={21–50}, collection={Deutschunterricht in Theorie und Praxis} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
@inbook{Büker_2019, place={Wiesbaden}, title={Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.}, booktitle={Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer VS.}, author={Büker, Petra}, editor={Donie, Christian and a., u.Editors}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
@inbook{Büker_Höke_2019, place={London, New York}, title={Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development}, booktitle={Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice}, publisher={Routledge}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, editor={Dockett, Sue and Einarsdottir, Johanna and Perry, BobEditors}, year={2019}, pages={116–132} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
@inbook{Büker_Müller_Seifert_Arndt_Carle_Graf_Kieferle_Kordulla_Sturmhöfel_Wehner_2019, place={Wiesbaden}, title={Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule}, booktitle={Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung}, publisher={Springer VS}, author={Büker, Petra and Müller, Ulrike Beate and Seifert, Anja and Arndt, Petra and Carle, Ursula and Graf, Ulrike and Kieferle, Christa and Kordulla, Agnes and Sturmhöfel, Nicole and Wehner, Franziska}, editor={Donie, Christian and a., u.Editors}, year={2019}, pages={332–357} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19771
@inproceedings{Büker_Meier_Ogrodowski_Seibel_Weiß_2019, title={Inklusion vom Kind aus denken: Mit der KrafT Bildungsdokumentation den Übergang Kita-Grundschule gemeinsam gestalten. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie and Ogrodowski, Jana and Seibel, Melanie and Weiß, Christine}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19769
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_2019, title={Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung: Wie können Kinder, pädagogische Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von der Kooperation profitieren? Eröffnungsvortrag zum Fachtag: „Kriterien für eine qualitätsvolle Übergangsgestaltung“ im Bildungshaus Emmerthal (Niedersachsen)}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2019} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
@inproceedings{Büker_Höke_2018, title={Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin}, author={Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
@inproceedings{Büker_Hüpping_2018, title={Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
@inproceedings{Büker_2018, title={Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen}, author={Büker, Petra}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
@inproceedings{Büker_Hüpping_2018, title={Design of participatory educational processes in a primary school from the perspective of children. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 28 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
@inproceedings{Büker_2018, title={Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
@article{Büker_Hüpping_Mayne_Howitt_2018, title={Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen – ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell}, number={1}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit and Mayne, Fiona and Howitt, Christine}, year={2018}, pages={109–114} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
@inbook{Bührmann_Büker_2018, place={Opladen}, title={Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell }, booktitle={Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress}, publisher={Budrich}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra}, editor={Glaser, Edith and Koller, Hans-Christoph and Thole , Werner and Krumme, Salome}, year={2018}, pages={512–519} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_Seibel_Weiß_2018, title={Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana and Seibel, Melanie and Weiß, Christine}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
@inproceedings{Büker_Ogrodowski_2018, title={Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt}, author={Büker, Petra and Ogrodowski, Jana}, year={2018} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
@inbook{Backe-Neuwald_Berkemeier_Büker_2017, place={Münster}, title={Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium}, booktitle={Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion}, publisher={Waxmann}, author={Backe-Neuwald, Dorothea and Berkemeier, Martin and Büker, Petra}, editor={Greiten, Sylvia and Geber, Georg and Gruhn, Annika and Köninger, ManuelaEditors}, year={2017}, pages={186–195} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
@inbook{Bührmann_Büker_Höke_2017, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule}, volume={22}, booktitle={Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22.}, publisher={Springer VS}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Höke, Julia}, year={2017}, pages={212–217}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 19516
@article{Büker_2017, title={Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.}, volume={10 Jg. H.1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Büker, Petra}, year={2017}, pages={177–179} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
@article{Höke_Bührmann_Büker_Hummel_Meser_Miller_Stölner_2017, title={Bildungshäuser als “Dritter Raum” im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation}, volume={H. 1}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Höke, Julia and Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Hummel, Rebecca and Meser, Kapriel and Miller, Susanne and Stölner, Robert}, year={2017}, pages={91–106} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19779
@inproceedings{Büker_2017, title={Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung “Qualität vor Ort”, einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung.  Bildungshaus Hahle / Stade}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19780
@inproceedings{Büker_2017, title={Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19781
@inproceedings{Büker_2017, title={Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts “buddY”. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19783
@inproceedings{Büker_Hüpping_2017, title={Immigrant Children as ‘Experts’ of their Culture?! Addressing cultural diversity in kindergarten and primary education: children’s and teacher’s perspectives. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 27 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien}, author={Büker, Petra and Hüpping, Birgit}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19786
@inproceedings{Büker_2017, title={Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19787
@inproceedings{Büker_2017, title={Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19788
@inproceedings{Büker_2017, title={Forschen – Irritieren – Reflektieren: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung (KiBi-Z) unterstützt Studierende beim Lernen in der Praxis. Symposiumsbeitrag im Rahmen des 2. Internationalen Kongresses “Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung” an der Ruhr-Universität Bochum}, author={Büker, Petra}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
@book{Höke_Büker_Bührmann_2017, title={Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/)}, author={Höke, Julia and Büker, Petra and Bührmann, Thorsten}, year={2017} }
LibreCat
 

2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
@book{Herding_Ogrodowski, title={Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie}, publisher={Universität Paderborn}, author={Herding, Jana and Ogrodowski, J.} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
@inbook{Büker_Meier_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende}, volume={3}, booktitle={Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3)}, publisher={Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, editor={Fiegert, Monika and Graf, Ulrike and Kunze, Ingrid and Kekeritz, Mirja}, year={2017}, pages={46–58} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
@inbook{Büker_Meier_2017, place={Bad Heilbrunn}, title={Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung}, booktitle={Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung}, publisher={Klinkhardt}, author={Büker, Petra and Meier, Stefanie}, editor={Textor, A. and Grüter, S. and Schiermeyer-Reichl, I. and Streese, B.}, year={2017}, pages={165–172} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
@inbook{Bührmann_Büker_2016, place={Münster}, title={Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken}, booktitle={Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung}, publisher={MV-Wissenschaft}, author={Bührmann, Thorsten and Büker, Petra}, editor={Katenbrink, Nora and Kunze, Ingrid and Solzbacher, ClaudiaEditors}, year={2016}, pages={14–39} }
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed