Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

210 Publications


2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker P, Glawe K, Meier S, Raddy F. Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker P, Steinbrück M, Meier S. Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. . Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen eV Heft 3. 2016;(Heft 3):135-154.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker P, Meier S. Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker P, Meier S. Perspektivwechsel: vom Kind aus denken. Grundschule. 2016;Heft 3:34-36.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker P. Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee". In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer; 2015:11-77.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla A, Büker P. KinderStärken beobachten und dokumentieren. In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer; 2015:135-145.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping B, Büker P. KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten. In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) . Stuttgart: Kohlhammer; 2015:146-156.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann T, Büker P. Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2015;10 Jg., H. 2:149-165.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla A, Büker P. Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule. In: Müller C, Amberg L, Dütsch T, Hildebrandt E, Vogt F, Wannack E, eds. Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann; 2015:197-209.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker P, Weiß C. Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker P, Höke J. Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker P, Bethke C. “This is important for us”: Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker P, Weiß C, Schulze Mengering T. Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Vol 1. Stuttgart: Kohlhammer; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker P, Rendtorff B. Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige. Zeitschrift für Pädagogik. 2015;Heft 1:101-117.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker P, Meier S, Bethke C. Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte. In: Liebers K, al. et, eds. Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19. Vol Band 19. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS; 2015:275-276.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker P, Meier S, Bethke C. Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In: Siedenbiedel C, Theurer C, eds. Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28. Vol Band 28. ; 2015:70-82.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
Büker P, Meier S. Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses “Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt” an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Büker P, Meier S, Kölpin S, Steinbrück M. Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress “Lernen in der Praxis” der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker P, Meier S, Raddy F. Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück. In: ; 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed