Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

208 Publications


2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, P., Weiß, C., & Schulze Mengering, T. (2015). Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Büker, P. (Ed.). (2015). Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten (Vol. 1). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, P., & Rendtorff, B. (2015). Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige. Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1, 101–117.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte. In K. Liebers & et al. (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19: Vol. Band 19 (pp. 275–276). Springer VS.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Eds.), Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28: Vol. Band 28 (pp. 70–82).
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
Büker, P., & Meier, S. (2015). Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses “Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt” an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Büker, P., Meier, S., Kölpin, S., & Steinbrück, M. (2015). Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress “Lernen in der Praxis” der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker, P., Meier, S., & Raddy, F. (2015). Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker, P. (2014). „Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte. Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, 96–100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping, B., & Büker, P. (2014). The Development of Intercultural Pedagogy and its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives. Intercultural Education , Volume 25.1, 1–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker, P. (2014). Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. In B. Kropp, S. Martschinke, & et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17) (Vol. Bd. 17, pp. 110–113). Wiesbaden.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner, C., Büker, P., Bunte, N., Miller, S., Velten, K., & Wiesemann, J. (2014). Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. In B. Kropp, S. Martschinke, & et al. (Eds.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17) (Vol. 17, pp. 67–80). Wiesbaden.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19855
Büker, P., Bührmann, T., & Kordulla, A. (2014). Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Kooperation. Ausgewählte Ergebnisse aus drei Jahren wissenschaftlicher Begleitung des Modellprojekts “Kinderbildungshaus Paderborn”. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung zur Auszeichnung der Bildungshaus-Partner durch das Bildungsbüro der Stadt Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19857
Büker, P. (2014). Kind- und Ressourcenorientierung als Kernprinzipien der Grundschulpädagogik und der Inklusion. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Grundschulpädagogik und Inklusion. Die neuen Förderpädagogischen Studiengänge in NRW an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19858
Büker, P., & Kordulla, A. (2014). Peer Learning in altersgemischten Lerngruppen im Übergang Kita - Grundschule  aus der Perspektive von Kindern. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19859
Büker, P., & Kordulla, A. (2014). Quality of peer-interaction in mixed-age learning settings – in the transition process from kin-dergarten to primary school. Poster presentation at the 24th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Crete, Greece.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19860
Büker, P. (2014). Bildung für die Zukunft unserer Kinder. Vortrag im Rahmen des 7. BOW-Gesprächs 2014 (Bildungswerk der ostwestfälisch-lippischen Wirtschaft) im b.i.b. International College in Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Büker, P., Meier, S., & Bethke, C. (2014). Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, 5. Jg., H. 10.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19861
Büker, P., Kölpin, S., Meier, S., & Steinbrück, M. (2014). Unterrichtsreflexion in professionellen Ausbildungsgemeinschaften: Erfahrungen aus einem Pilotprojekt zum künftigen Praxissemester. Workshopbeitrag an der 13. bundesweiten Expertentagung zur Lehrerbildung, Universität Paderborn.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19856
Büker, P., Bethke, C., Kordulla, A., & Meier, S. (2014). Inklusion vom Kind aus denken. Das Vielfaltstableau. Ein webbasiertes Aus- und Weiterbildungstool zur Professionalisierung von pädagogischen Fach-und Lehrkräften. Posterbeitrag an der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Leipzig.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=458

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed