Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

434 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28761
M. Fugmann, B. Eickelmann, and D. Neubauer, “‘Digitalisierung meets Schule’ - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?,” b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, vol. 2, pp. 39–40, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28764
J. Gerick and B. Eickelmann, “Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), vol. 23, C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, and A. Wildemann, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2019, pp. 200–205.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28790
M. Vennemann, B. Eickelmann, W. Bos, and H. Wendt, “Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit,” in Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), vol. 23, C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter, and A. Wildemann, Eds. Wiesbaden: VS Verlag, 2019, pp. 427–432.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28791
R. Lorenz, M. Endberg, and B. Eickelmann, “Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 142–152.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019, pp. 97–109.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28795
M. Vennemann, K. Schwippert, B. Eickelmann, and C. Massek, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 335–365.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 301–333.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28799
J. Gerick, C. Massek, B. Eickelmann, and A. Labusch, “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 271–300.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28814
B. Eickelmann et al., “Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 33–77.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28819
B. Eickelmann et al., Eds., ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Münster: Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28826
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28828
J. Gerick, B. Eickelmann, and E. Steglich, Abschlussbericht zur prozessbegleitenden Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28830
B. Eickelmann, “Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems,” in Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, B. Priebe, W. Böttcher, U. Heinemann, and C. Kubina, Eds. Hannover: Klett/Kallmeyer, 2019, pp. 208–228.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
B. Eickelmann and K. Drossel, “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule,” in Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, S. Maschke, G. Schulz-Gade, and L. Stecher, Eds. Schwalbach: Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–150.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
K. Drossel and B. Eickelmann, “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven,” in Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, H. Knauder and C.-M. Reisinger, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 143–156.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27818
K. Drossel and B. Eickelmann, “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften,” in Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, T. Ehmke, P. Kuhl, and M. Pietsch, Eds. Weinheim: Beltz-Verlag, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27820
M. Senkbeil, K. Drossel, B. Eickelmann, and M. Vennemann, “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster; New York: Waxmann, 2019, pp. 301–333.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27821
K. Drossel, B. Eickelmann, H. Schaumburg, and A. Labusch, “Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich,” in ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, B. Eickelmann, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, Eds. Münster: Waxmann, 2019, pp. 205–240.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27822
B. Eickelmann and K. Drossel, “Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses,” in Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends, N. Berkemeyer, W. Bos, and B. Hermstein, Eds. Weinheim: Münster, 2019, pp. 445–458.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27823
K. Drossel, B. Eickelmann, S. Port, and R. Lorenz, “Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern,” in Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft, V. Manitius and N. van Holt, Eds. Bielefeld: wbv media, 2019, pp. 107–128.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=462

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed