Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33417
Kißling, Magdalena. “‚Nofretete-Mädchen‘ als Aufstörende des Adipositas-Mythos. Interkulturelle Perspektive auf Adoleszenz am Beispiel von Stefanie Höflers Tanz der Tiefseequalle.” Adoleszenz und Alterität. Synergien aktueller Ansätze der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik, edited by Stefanie Jakobi et al., 2022, pp. 165–83.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33409
Kißling, Magdalena, and Jennifer Pavlik, editors. Postkolonialismus. Der Deutschunterricht (5) LXXIV . 2022.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 33699
Dieckmann, Eva, et al. Politik&Co. Wirtschaft-Politik 9/10, Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Büchner Verlag, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
Böker, Ines. “„Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“.” Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) , edited by Jan Standke, vol. 8, Wissenschaftlicher Verlag , 2021, pp. 119–29.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 31630
Tönsing, Johanna. “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Aisthesis, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31638
Tönsing, Johanna, and Sebastian Bernhardt. “Einleitung.” Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur, edited by Sebastian Bernhardt and Johanna Tönsing, Berlin, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31627
Bernhardt, Sebastian, and Johanna Tönsing, editors. Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Frank & Timme, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32420
Tönsing, Johanna. “Ungeahnte Perspektiven der Literatur auf die Subjektivierungsfigur der Selbstoptimierung am Beispiel von Bodo Kirchhoffs Body-Building und Elfriede Jelineks Ein Sportstück.” Optimierung des Selbst. Band zur Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Ethnographien des Selbst in der Gegenwart der Universität Mainz, edited by Loreen Dalski et al.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32422
Tönsing, Johanna. “Ein feministischer Blick: Zur Darstellung der Coronakrise in ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur.” Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2 (2021). In Krisen erzählen - von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen, edited by Elvira Topalović and Jan Standke, vol. 2, 2021, pp. 152–63.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32424
Tönsing, Johanna. “Über das Kotzen in der Literatur. John von Düffels Ego (2003) als Ausverleibung ökonomischer Logiken.” Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, edited by Iris Meinen and Nils Lehnert, 2021, pp. 99–114.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
Tönsing, Johanna. “John von Düffel´s ‘Ego’ (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis.” Invested Narratives: German Responses to Economic Crisis and Ordnung, edited by Crister Garrett et al., 2021, pp. 221–41.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit.” Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive., edited by Petra Josting and Matthias Preis , vol. 21, Kopaed, 2021, pp. 245–59.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse, Iris. “): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse, Iris. “Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht.” Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen, edited by Norbert Kruse et al., Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 209–29.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
Zierau, Cornelia. “„welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock.” Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven, edited by Naima Tahiri et al., Frank & Timme, 2021, pp. 117–34.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling, Magdalena. “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.” Der Deutschunterrich (2) , 2021, pp. 89–94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling, Magdalena. “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I.” Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, edited by Till Dembeck and Jennifer Pavlik, Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–71.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling, Magdalena. “Einleitung.” Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33698 | OA
Kißling, Magdalena, editor. Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK); erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek Paderborn 2021, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed