Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

175 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33456
Gövert, Andre, Amra Havkić, and Julia Settinieri. “Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung.” In Handbuch Mehrsprachigkeit, edited by Csaba Földes and Thorsten Roelcke, 22:29–55. Handbücher Sprachwissen (HSW). Berlin/Boston: De Gruyter, 2022. https://doi.org/10.1515/9783110623444-002.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33952
Dehn, Freya, Anja Meyer, Constanze Niederhaus, and Kirsten Schlegel-Matthies. “Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft.” HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 11, no. 3 (2022): 3–17. https://doi.org/10.3224/hibifo.v11i3.01.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52385
Büttner, Denise, and Tatienne Teichwart. “Reflektierendes Schreiben im Praxissemester. Eine Untersuchung studentischer Schreibprodukte im Kontext der Forschungswerkstätten „Sprachsensible Schulentwicklung“ im Masterstudiengang Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.” In Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, edited by Katja F. Cantone, Erkan Gürsoy, Ina Lammers, and Heike Roll, 259–78. Münster: Waxmann, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52367 | OA
Büttner, Denise, Magnus Frank, and Thomas Geier. “„Behinderung“ als Thema von Unterricht. Eine rekonstruktive  Fallstudie zur (De-)Konstruktion von Dis*ability.” In Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen, edited by Yaliz Akbaba, Tobias Buchner, Alisha M.B. Heinemann, Doris Pokitsch, and Thomas Nadja, 111–34. Wiesbaden: Springer, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52384
Frank, Magnus, and Denise Büttner. “‘Bei Dir Läuft’ - Zur Rekonstruktion Neuer Sprache in Diskursen Migrationsmarkierten Sprachwandels.” MPZD 1, no. 22 (2022): 68–84.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm, Sandra, Mareike Müller, and Nadja Stenzel. “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie.” Informationen Deutsch als Fremdsprache 48, no. 5 (2021): 496–515. https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun, Tülay, Claudia Handt, Beatrix Hinrichs, Anna Hoffacker, Constanze Niederhaus, and Ingrid Weis. Sprachbildung in der Grundschule. Deutsch Lehren und Lernen 17. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann, Olga, Sandra Drumm, and Constanze Niederhaus. “Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben.” In Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105, edited by Renate Freudenberg-Findeisen, Claudia Harsch, and Annegret Middeke, 273–94. Göttingen: Universitätsverlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel, Kristina, Inger Petersen, Raja Reble, Stefanie Haberzettl, Lisa Berkel-Otto, Constanze Niederhaus, Sandra Steinmetz, Pia Rojahn, and Eva Sondershaus. “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“.” In Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, edited by Lisa Berkel-Otto, Kristina Peuschel, and Sandra Steinmetz, 13–36. Münster: Waxmann Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, Sandra, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, and Anika Zörner. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=468

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed