Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2257 Publications


2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit S. Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020. Zeitschrift für deutsche Philologie. Published online 2021. doi:10.37307/j.1868-7806.2021.02.12
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
Elit S, Canaris J, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz. Vol 9. 1st ed. Peter Lang; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
Drumm S, Müller M, Stenzel N. Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2021;48(5):496-515. doi:10.1515/infodaf-2021-0069
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
Eke NO, Famula M, eds. Ästhetik im Vormärz. Aisthesis  ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29159
Eke N. Der ‚Grund‘ des Erzählens. Norbert Scheuers „Reigen aus unendlich vielen vergessenen Geschichten“. . Schatten aus den Felswänden Eine Hommage an Norbert Scheuer und die Eifel Hg von Andreas Erb und Christof Hamann. Published online 2021:S. 216-227.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31718
Willeke S. Schriftstellerische Inszenierungspraktiken und autofiktionale Schreibreflexionen im Weblog Turmsegler von Benjamin Stein. In: Gansel C, Lehnen K, Oswalt V, eds. Schreiben, Text, Autorschaft II. Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen. V&R unipress ; 2021:131-158.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31724
Willeke S. Auf der Grenze zwischen Fakt und Fiktion. Fake News in der Polit-Serie The Good Fight. In: Wolf D, Podskalsky V, eds. Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung (Philologie im Netz Beiheft 25/2021) . ; 2021:211-229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
Böker I. „Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“. In: Standke J, ed. Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) . Vol 8. Wissenschaftlicher Verlag ; 2021:119-129.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
Altun T, Handt C, Hinrichs B, Hoffacker A, Niederhaus C, Weis I. Sprachbildung in der Grundschule. Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann O, Drumm S, Niederhaus C. Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben. In: Freudenberg-Findeisen R, Harsch C, Middeke A, eds. Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105. Universitätsverlag; 2021:273-294.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel K, Petersen I, Reble R, et al. Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Waxmann Verlag; 2021:13-36.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32199
Ptashnyk S. Codeswitching und seine „Geschwister“. Zur Typologie der historischen multilingualen Schreibpraktiken (am Beispiel der Lemberger Zeitungen des 19. Jahrhunderts). In: Glaser E, Prinz M, Ptashnyk S, eds. Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachge-schichte. de Gruyter; 2021:403–436.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32192
Ptashnyk S. Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschich-te. In: Glaser E, Prinz M, Ptashnyk S, eds. Historisches Codeswitching mit Deutsch. de Gruyter; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32200
Ptashnyk S, Glaser E, Prinz M. Historisches Codeswitching mit Deutsch: Eine Einleitung. In: Glaser E, Prinz M, Ptashnyk S, eds. Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschichte. de Gruyte; 2021:1–12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32251
Ptashnyk S. Von der Schwierigkeit des biografischen Schreibens über Ludwik Fleck. In: Korn UM, Żarski K, eds. Institutionen – Praktiken – Biographien. Verankerung und Profilierung der germanis-tischen Forschung und Lehre. Harrassowitz ; 2021:197–208.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 31630
Tönsing J. “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Vol 27. Aisthesis; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31638
Tönsing J, Bernhardt S. Einleitung. In: Bernhardt S, Tönsing J, eds. Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur. Berlin; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31627
Bernhardt S, Tönsing J, eds. Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Frank & Timme; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32420
Tönsing J. Ungeahnte Perspektiven der Literatur auf die Subjektivierungsfigur der Selbstoptimierung am Beispiel von Bodo Kirchhoffs Body-Building und Elfriede Jelineks Ein Sportstück. In: Dalski L, Keil L, Thums B, eds. Optimierung des Selbst. Band zur Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Ethnographien des Selbst in der Gegenwart der Universität Mainz.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32422
Tönsing J. Ein feministischer Blick: Zur Darstellung der Coronakrise in ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur. In: Topalović E, Standke J, eds. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2 (2021). In Krisen erzählen - von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol 2. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands. ; 2021:152-163.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32424
Tönsing J. Über das Kotzen in der Literatur. John von Düffels Ego (2003) als Ausverleibung ökonomischer Logiken. In: Meinen I, Lehnert N, eds. Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. ; 2021:99-114.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
Tönsing J. John von Düffel´s “Ego” (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis. In: Garrett C, Twark J, Albrecht M, eds. Invested Narratives: German Responses to Economic Crisis and Ordnung. ; 2021:221-241.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich T. Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In: A Paier, ed. Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen. Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; 2021:179-190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen M, Riehemann S, Ulrich T. Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1. Published online 2021:3-20.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse I, Terhorst S. Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit. In: Josting Petra, Preis M, eds. Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. Vol 21. kjl&m. Extra. Kopaed; 2021:245-259.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse I. Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In: Kruse N, Reichardt A, Riegler S, eds. Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Erich Schmidt Verlag; 2021:209-229.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 33182
Harmening A-LMJA. Schreiben im Angesicht des Todes. Poetologien des Sterbens von 1968 bis heute. Wilhelm Fink Verlag; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34268
Kruse I. ): Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In: Kruse N, Reichardt A, Riegler S, eds. Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Erich Schmidt Verlag; 2021:209-229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34266
Kruse I. Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In: Kruse Norbert, Norbert A, Riegler S, eds. Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Erich Schmidt Verlag; 2021:209-229.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33746
Zierau C. „welt-strolch macht links-shreibreform“ – Sprach- und Kulturreflexionen mit literarischen Texten in den Studiengängen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache am Beispiel des deutsch-brasilianischen Autors Zé do Rock. In: Tahiri N, Laasri M, El Mtouni S, Jai-Mansouri R, eds. Germanistik und DaF in mehrsprachigen Kontexten. Sprachdidaktische, interkulturelle und systemorientierte Perspektiven. Frank & Timme; 2021:117-134.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31090
van Laak L, Eichhorn K, eds. Kulturen der Moral. Beiträge der DGEJ-Tagung 2018 in Paderborn. Meiner (Studien zum 18. Jahrhundert); 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31358
Elit S. Verflechtendes Erzählen von Glückssuche und Unglück: Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück. In: Elit S, Canaris J, eds. Arbeitsbuch Judith Kuckart. Prosa – Theater – Tanz (Literarisches Leben heute 9). (Literarisches Leben heute 9). ; 2021:85-101.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
Elit S. Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1). NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”). Published online 2021:304-308.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31565
Egidi M. „ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“. In: Bezner F, Kellner B, eds. Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban. ; 2021:271-299.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
Egidi M. „Frauenlobs Liebestheorie“. In: Störmer-Caysa U, Lauer C, eds. Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare. ; 2021:429-452.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
Egidi M. „Sangspruch – Minnesang“. In: Kellner B, u. a., eds. Handbuch Minnesang. ; 2021:600-609.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg S, Erichsen G, Hähnlein M, et al. Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. Published online 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg S, Jentges S, Adamczak-Krysztofowicz S. eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In: Jentges S, ed. Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch. Schneider Hohengehren; 2021:177-190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg S. „wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47. Published online 2021:15-45. doi:https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Markewitz F. Stilwechsel und ihre Funktionen in Textsorten der Fach- und Wissenschaftskommunikation. Journal für Medienlinguistik. 2021;4(1):8-15.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Markewitz F. Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an kulturwissenschaftliche Fragen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. 2021;74:171-180.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Markewitz F. Textsortengeschichte. In: Gansel C, Spieß C, eds. WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. Walter de Gruyter; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Markewitz F. Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In: Bär Jochen, ed. Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte. Vol 11. ; 2021:161-175.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz F. Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In: Braun C, ed. Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens. ; 2021:121-140.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz F. Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In: Ächtler N, ed. Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung. ; 2021:65-88.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Öhlschläger C. Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh, Heft 2/2021. 2021;140:221-234.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can M, Müller M, Niederhaus C. Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In: Gamper J, Hövelbrinks B, Schlauch J, eds. Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Narr; 2021:195–222. doi:10.24053/9783823394945
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling M. Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) . Published online 2021:89-94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling M. Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In: Dembeck T, Pavlik J, eds. Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Erich Schmidt Verlag; 2021:151-171.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling M. Einleitung. In: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek, Open Access; 2021:2-6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Öhlschläger C, Schneider M. Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive. In: Steigerwald J, ed. Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Brill/Fink; 2021:159-173.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32701
Markewitz F. Die Bedeutung von Intertextualität für die Beschreibung der historischen Textsorte Schulprogramm. Zu Text-Text- sowie Text-Textwelt-Beziehungen. In: Hünecke R, ed. Intertextualität. Vom Zitat Zur Anspielung in Texten Der Deutschen Sprache Vom 8. Bis Zum 19. Jahrhundert. ; 2021:445-464.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
Glowania M, Lassmann I, Ulrich T. Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie. Praxis Sprache. 2021;66(2):81-85.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
Ulrich T, Thater S, Mennicken S. Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen. Logos. 2021;29(2):84-95.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33093
Schlieper H, Tönnies M, eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33163
Süwolto L. Gattung und Geschlecht. Weibliche Tragödienheldinnen in Lessings Emilia Galotti? In: Schlieper H, Tönnies M, eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz ; 2021:97-122.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33174
Süwolto L. Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“. In: blog interdisziplinäre geschlechterforschung . ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33162
Süwolto L. Topographien der Vergänglichkeit. Vanitas, Alter und Gesellschaft bei Monika Maron und Martin Walser. In: Benthien C, von Flemming V, eds. Vanitas und Gesellschaft. de Gruyter; 2021:191-212.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33133
Schlieper H. Einleitung. In: Ders., ed. Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Brill, Fink; 2021:VII-X.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33132
Schlieper H. Genealogische Spuren in Racines Phèdre. In: Ders., ed. Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Brill, Fink; 2021:21-44.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33131
Schlieper H. Helden-Geschlechter: Die Bérénice-Tragödien Corneilles und Racines. In: Tönnies M, Ders. , eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. (culturae, 21). Harrassowitz; 2021:53-95.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33128
Schlieper H. Tendres conquêtes: l’Amérique galante selon Rameau et Fuzelier (Les Indes galantes, 1735). In: Gallo P, Mullet-Blandin I, eds. Amérique(s) poétique(s) entre Ancien et Nouveau Monde. L’espace américain comme nouveau territoire de la fiction de Fontenelle à Chateaubriand. Révolutions et Romantismes, 27) . Presses universitaires Blaise-Pasca; 2021:153-169.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33129
Schlieper H. Gattung und Geschlecht: Überlegungen zu einem kulturstiftenden Paradigma. In: Tönnies M, Ders., eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz; 2021:1-16.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33104
Schlieper H. Sophonisbe: alea et agôn, genre tragique et gender. Les en-jeux diversifiés de la politique et de l’amour. Corneille présent, 1. Published online 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33094
Schlieper H, ed. Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Brill, Fink; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32747
Steigerwald J. James Bond - mit Vergil gesehen: “Dr. No” (1962). In: Ders., ed. Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Brill / Fink; 2021:205-231.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32729
Steigerwald J. La tragedia amorosa dell’"Adone" ossia il nuovo ordinamento dell’amore. In: Ubbidiente R, ed. L’“Adone“ di Giovan Battista Marino. Mito - Movimento - Maraviglia. Atti del convegno internazionale (Humboldt-Universität zu Berlin, 1-2 luglio 2019). ; 2021:95-112.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32622
Steigerwald J. Corneille maître du jeu ou la dramatologie novatrice de „Rodogune". Corneille présent n° 1, 2021, Corneille: un théâtre où la vie est un jeu. Published online 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32623
Steigerwald J. Von der Liebestragödie zur Tragödie der Liebe: Jean Racines „Phèdre" . Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 62. Published online 2021:181-210.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33530
Rezat S, Feilke H, eds. Erklärtexte lesen und schreiben. Praxis Deutsch 285.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat S, Feilke H. Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. Sprach(en)erwerb Der Deutschunterricht Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg). Published online 2021:69-79.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33588
Rezat S. Zur makrostrukturellen Prägung argumentierender Textprozeduren. In: Schicker S, Schmölzer-Eibinger S, eds. ar|gu|men|tie|ren. Eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Beltz Juventa; 2021:28-47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33591
Rezat S, Arnold C. Digitale Desinformation und Fake News. Schülerinnen und Schüler erklären, warum Fake News sich so gut verbreiten. Praxis Deutsch 285. Published online 2021:38-40.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33590
Rezat S, Feilke H. Erklärtexte lesen und schreiben. Basisartikel. Praxis Deutsch 285. Published online 2021:4-13.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33894
Famula M, Otto Eke N, eds. Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020. Aisthesis; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33905
Famula M. Die Landstraße jenseits der Bedeutung. Peter Handkes spätes Drama Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße. In: Röskau-Ryde I, Kubacki A, eds. Literatur und Kultur zwischen West und Ost. Imagination, Kommunikation und Wahrnehmung in regionalen Kulturräumen. Festschrift für Paul Martin Langner zum 65. Geburtstag. Vandenhoeck & Ruprecht unipress; 2021:125–135.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33904
Famula M. Von der auf den Kopf gestellten Schönheit oder die Verneinung der Negation im Hässlichen. Zur dialektischen Funktion des Erhabenen und des Hässlichen bei Christian Hermann Weiße. In: Otto Eke N, Famula M, eds. Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung. Aisthesis; 2021:95–112.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33902
Famula M. Vom Entschluss, die Welt zu bestehen. Dürrenmatts Ethik des ‚à la bande‘. Kosmos Dürrenmatt Eine Annäherung an den Denker, Dichter und Maler Berner Zeitschrift für Geschichte, H 3 Sonderdruck Spiezer Tagung, in: Annelise Hüssy, Stefanie Leuenberger (Hgg). Published online 2021:45–60.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33903
Famula M, Otto Eke N. Ästhetik im Vormärz – Zur Einführung. In: Otto Eke N, Famula M, eds. Ästhetik im Vormärz. Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2020. Aisthesis; 2021:11–15.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 33939
Famula M. Lukas Bärfuss: Malinois. Erzählungen. Wallstein: Göttingen 2019. Jahrbuch für internationale Germanistik, Jahrgang LIII – Heft 1 (2021). Published online 2021:193–202.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33906
Famula M. Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama Triptychon. In: Langner PM, Majkiewicz A, Mirecka A, eds. Wiederholung im Theater. Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung, (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte Autoren – Debatten 9). Vandenhoeck & Ruprecht unipress; 2021:79–91.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33899
Famula M, Mirecka A, Langner PM, eds. Drama zwischen Text und Bühne (Schriftenreihe seit 2021). Brill | Fink; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller K, Tophinke D, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 22517
Köller K, Tophinke D. Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung. Der Deutschunterricht. 2021;LXXIII(3):2–13.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32059
Asmacher J, Borowoski D, Böttger L, Islinger G, Robers C. Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertung von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In: Asmacher J, Serrand C, Roll H, eds. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Waxmann Verlag; 2021:113-142.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27046
Dübbert A. Brand names as multimodal constructions. On the role of typography as an additional indicator of onymisation. Linguistics Vanguard. 2021;7(1):1-11. doi:10.1515/lingvan-2020-0058
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37435
Georgi C. Angstkonstruktionen zwischen „sinnvoller Vorsicht und sinnloser Panik“. In: Angstkonstruktionen. De Gruyter; 2021:219–264. doi:10.1515/9783110729603-009
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
Seifert S, Paleczek L. Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation. Electronic Journal of e-Learning. 2021;19(5):pp336-348. doi:10.34190/ejel.19.5.2467
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
Seifert S. Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade. Technology, Knowledge and Learning. 2021;26(2):383-405. doi:10.1007/s10758-021-09490-w
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
Krammer M, Seifert S, Gasteiger-Klicpera B. The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects. Educational Studies. Published online 2021:1-19. doi:10.1080/03055698.2021.1875320
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
Paleczek L, Seifert S, Schöfl M. Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian kindergarten. British Journal of Educational Technology. 2021;52(6):2145-2161. doi:10.1111/bjet.13163
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
Dockrell JE, Papadopoulos TC, Mifsud CL, et al. Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study. European Journal of Psychology of Education. 2021;37(2):293-320. doi:10.1007/s10212-020-00523-z
LibreCat | DOI
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 39054
Süwolto L. Moderne Heldin im antiken Gewand? Anne Webers „Annette, ein Heldinnenepos“.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38053
Öhlschläger C, Roselli A. Zeit als Widerfahrnis. Ästhetik und Figuration passiv erfahrener Temporalität. ZfdPh. 2021;140(2):169-177.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38064
Steigerwald J. Haus-Komödien: Renaissancen des Lustspielsbei Ludovico Ariosto und William Shakespeare (“I Suppositi”, “The Taming of the Shrew”). In: Schlieper H, Tönnies M, eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Harrassowitz; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40654
Schuster B-M. »Stilistik«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2021. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40657
Schuster B-M. »Abweichung«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2021. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40658
Schuster B-M. »abweichen«. In: Gansel C, Spieß C, eds. Text- Und Diskurslinguistik. Vol 6. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK). De Gruyter; 2021. doi:10.1515/wsk
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing KJ. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(vol. 12 issue 3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
Tolksdorf NF, Crawshaw CE, Rohlfing KJ. Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction. Frontiers in Education. Published online 2021. doi:10.3389/feduc.2020.569615
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed