Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2265 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33745
Zierau, C. (2022). Wertorientierung und Werteverhandlungen in Emine Sevgi Özdamars Roman „Das Leben ist eine Karawanserei“. In S. Ozil, M. Hofmann, J.-P. Laut, Y. Dayioglu-Yücel, C. Zierau, & D. Uca (Eds.), Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen (pp. 69–77). Universitätsverlag.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33799
Zierau, C., Ozil, S., Hofmann, M., Laut, J.-P., Dayioglu-Yücel, Y., & Uca, D. (Eds.). (2022). Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2020: Wertorientierungen. Universitätsverlag.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33876
Famula, M., & Witschel, V. (Eds.). (2022). Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, (= Drama zwischen Text und Bühne 1). Brill | Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33900
Famula, M. (2022). Die Widerständigkeit der Wirklichkeit. Krise in Wolfram Lotzʼ Drama Der große Marsch. In M. Famula & V. Witschel (Eds.), Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1) (pp. 36–56). Brill | Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33901
Famula, M., & Witschel, V. (2022). Einleitung. In M. Famula & V. Witschel (Eds.), Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. (= Drama zwischen Text und Bühne 1) (p. IX–XX). Brill | Fink.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33943
Famula, M., Özelt, C., & Schneider, M. (Eds.). (2022). Die Kunst der Theatereröffnung. Ästhetik und Kulturpoetik von Vorreden und Vorspielen vom 17. Jahrhundert bis heute [in Vorbereitung] (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner) (Vol. 2). Brill | Fink.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33944
Famula, M., & Witschel, V. (Eds.). (2022). Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000 (Marta Famula ist Herausgeberin der Schriftenreihe “Drama zwischen Text und Bühne” zus. mit Agata Mirecka und Paul Martin Langner) (Vol. 1). Brill | Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30948
Tophinke, D. (n.d.). Interpunktion. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Vol. 16).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30949
Tophinke, D. (n.d.). Orthographie. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (Vol. 16).
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30947
Tophinke, D. (2022). “Hätten Sie kurz Zeit für mich?” Den Konjunktiv gebrauchen (Basisartikel). Praxis Deutsch, 291, 26–33.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30946
Tophinke, D. (Ed.). (2022). Konjunktiv gebrauchen.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Öhlschläger, C. (2022). Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne. In A. Bosse, C. Glinik, & E. Lenhart (Eds.), Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler (pp. 33–45). Metzler.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Öhlschläger, C. (2022). Alfred Anderschs “Die Rote” mit Antonioni gelesen. In A. Larcati & L. Perrone Capano (Eds.), Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen (pp. 157–168). Istituto Italiano di Studi Germanici.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37240
Wallmeier, N. (2022). Man nehme... den Konjunktiv. Verbformen in Kochrezepten. Praxis Deutsch, 291.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37428
Wallmeier, N., Langhanke, R., & Merten, M.-L. (Eds.). (2022). Regionales Sprechen und Schreiben (Vol. 7). Olms.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37434
Bender, M., Bubenhofer, N., Dreesen, P., Georgi, C., Rüdiger, J. O., & Vogel, F. (2022). Techniken und Praktiken der Verdatung. In Diskurse – digital (pp. 137–157). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110721447-007
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Seifert, S., Maitz, K., Riedl, S., Neumaier, A., Stoff, I., & Gasteiger-Klicpera, und B. (2022). Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7). Diagnostica, 68(2), 101–112. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000289
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Diagnostik und Differenzierung. In M. Gebhardt & D. Scheer (Eds.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447
Seifert, S., Maitz, K., Pendl, D., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz          im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von          Jugendlichen. Diagnostica, 68(4), 197–208. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000297
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
Seifert, S., & Paleczek, L. (2022). Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language. International Journal of Educational Research, 113, Article 101948. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101948
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
Paleczek, L., Ender, D., Kogler, A., & Seifert, S. (2022). Comparing Student high and low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials. European Conference on E-Learning, 21(1), 338–347. https://doi.org/10.34190/ecel.21.1.680
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
Kulmhofer-Bommer, A., Seifert, S., Paleczek, L., & Gasteiger-Klicpera, B. (2022). Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs. Journal of Education, Article 002205742211126. https://doi.org/10.1177/00220574221112627
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
Paleczek, L., Ender, D., Berger, J., Prinz, K., & Seifert, S. (2022). A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice. International Journal of Educational Research, 112, Article 101938. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.101938
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Rezat, S. (2022). Texte im Deutschunterricht. In A. U. Franken & E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. (pp. 177–214). Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33567
Rezat, S. (2022). Schreiben. In T. von Brand, J. Kilian, A. Sosna, & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Basiswissen Lehrerbildung: Deutsch unterrichten (pp. 231–269). Klett/Kallmeyer.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39042
Süwolto, L. (2022). Gottscheds Tragödienpoetik zwischen Staats-/Helden- und Liebestragödie. Corneilles Cid in der Deutschen Schaubühne und die Geburt der zivilen Tragödie. In L. Süwolto (Ed.), Akkulturationen des europäischen Dramas in Gottscheds “Deutscher Schaubühne”.: Vol. 2 (2022) (pp. 272–298).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39037
Süwolto, L. (Ed.). (2022). Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne: Vol. 2 (2022).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39046
Süwolto, L. (2022). Theater-Transfers. Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne. In L. Süwolto (Ed.), Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne.: Vol. 2 (2022) (pp. 201–218).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38077
Steigerwald, J., & Süwolto, L. (Eds.). (2022). ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730) (Vol. 1). Brill / Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39048
Süwolto, L. (2022). Transformationen des Heroismus in der Tragödie der Frühaufklärung. Geschlechterpoetik in Luise Gottscheds ‚Panthea‘. In L. Süwolto & J. Steigerwald (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1740) (Vol. 1, pp. 251–269). Fink .
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38066
Steigerwald, J. (2022). Die Vergegenwärtigung höfischer Lustbarkeiten: André Félibiens “Divertissements de Versailles” (1674/1676). In M. Harnack (Ed.), Im-Materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag (pp. 59–72). De Gruyter.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38069
Steigerwald, J. (2022). Die Geburt der italienischen Liebestragödie. Scipione Maffeis “Merope”. In J. Steigerwald & L. Süwolto (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730). Brill / Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38072
Steigerwald, J. (2022). Der Zorn des ehrlichen Mannes. Die Neudeutung von Molières “Misanthrope” in der ’Deutschen Schaubühne. In L. Süwolto & Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt (Eds.), Theater-Transfers. Akkulturationen des europäischen Dramas in Gottscheds “Deutscher Schaubühne” (1 / 2, pp. 233–253).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38070
Steigerwald, J. (2022). ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730). Einleitung. . In J. Steigerwald & L. Süwolto (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730) (pp. 1–17). Brill / Fink.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41191 | OA
Schubert, K. (2022). Postkarte. In H. Kämper & B.-M. Schuster (Eds.), Im Nationalsozialismus. Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2: Vol. Band 001.2 (pp. 157–175). V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014601
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34703
Rohlfing, K., Altvater-Mackensen, N., Caruana, N., van den Berghe, R., Bruno, B., Tolksdorf, N. F., & Hanulíková, A. (2022). Social/dialogical roles of social robots in supporting children’s learning of language and literacy—A review and analysis of innovative roles. Frontiers in Robotics and AI, 9. https://doi.org/10.3389/frobt.2022.971749
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37074
Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U., Ritterfeld, U., & Grimminger, A. (2022). Developmental Paths of Pointing for Various Motives in Infants with and without Language Delay. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(9), Article 4982. https://doi.org/10.3390/ijerph19094982
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41200
Wallmeier, N. (2022). Sarah Ihden, Katharina Dreessen u. Robert Langhanke (Hgg.): Studien zur mittelniederdeutschen und frühneuhochdeutschen Sprache und Literatur, Hildesheim, Zürich u. New York: Olms 2021. In PBB (Vol. 144, Issue 1, pp. 121–124).
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Tolksdorf, N. F., Hönemann, D., Viertel, F. E., & Rohlfing, K. (2022). Who is that?!  Does  Changing  the  Robot  as  a Learning  Companion  Impact  Preschoolers’Language Learning? Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1069–1074. https://doi.org/10.5555/3523760.3523937
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Topalović, E. (2022). Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament? Didaktik Deutsch, 52/53, 10–15. https://doi.org/10.21248/dideu.100
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
Topalović, E., & Uhl, B. (2022). Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? . In A. Müller & K. Turgay (Eds.), Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB). Buske.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 42327
Blachut, A., & Härtel, K. (2022). Kurzreferat zu Gülbeyaz, Esin Işıl: Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit. Syntaktische Komplexität bei Satzverknüpfungsverfahren mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler in ihrer Erst- und Zweitsprache. Münster: Waxmann, 2020. 380 S.; Ill. (Mehrsprachigkeit; 50). In Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen (Vol. 63, Issues 1–2, p. 73).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43423
Steigerwald, J., Schlieper, H., & Oeuvres & Critiques (Eds.). (2022). Molière, dramaturge de la société de cour: Vol. XLVII, 2. Narr.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44158 | OA
Müller, I. (2022). Transareales Gedenken an genozidale Geschichte in Analogie zum islamistischen Terror der Gegenwart in “Das Dorf” des algerischen Autors Boualem Sansal" (L. Auteri, Ed.; Vol. 4, p. 11).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 43023
Wallmeier, N., Gehrke, G., Reinhardt, K., & Sauermilch, S. (2022). Sprechertypen in der Forschung und in der Exploration für den Dialektatlas Mittleres Westdeutschland. Niederdeutsches Wort, 61/62, 117–163.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44166
Niemann, S. (2022). INGRID – Das Informationssystem Graffiti in Deutschland. In T. Wilke & M. Rappe (Eds.), HipHop im 21. Jahrhundert (pp. 267–288). https://doi.org/10.1007/978-3-658-36516-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37348
Kämper, H., & Schuster, B.-M. (Eds.). (2022). Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014601
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37344
Kämper, H., & Schuster, B.-M. (Eds.). (2022). Im Nationalsozialismus: Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 1. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737013475
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37134
Schuster, B.-M. (2022). Biographisches Erzählen und digitale Medien. In C. Klein (Ed.), Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien (2nd ed.). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05843-0_30
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30953
Schuster, B.-M. (2022). Gegengemeinschaften bilden: Ein Beitrag zur linguistischen Geschichtsschreibung des Widerstands (1933–1945). In H. Kämper & A. Plewina (Eds.), Sprache in Politik und Gesellschaft. Perspektiven und Zugänge. Jahrbuch des Instituts für Deutsche Sprache 2021 (pp. 141–158). de Gruyter.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed