Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

130 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25524
Datenbewusstsein: Aufmerksamkeit für die eigenen Daten
L. Höper, C. Schulte, in: L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, pp. 73–82.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25525
Identity in K-12 Computer Education Research: A Systematic Literature Review
G. Große-Bölting, D.K.-H. Gerstenberger, L. Gildehaus, A. Mühling, C. Schulte, in: A. J. Ko, J. Vahrenhold, R. McCauley, M. Hauswirth (Eds.), ICER 2021: ACM Conference on International Computing Education Research, Virtual Event, USA, August 16-19, 2021, ACM, 2021, pp. 169–183.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25527
ITiCSE 2021 recap
C. Schulte, B. A. Becker, ACM SIGCSE Bull. 53 (2021) 3–4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27491
Developing and Evaluating the Concept Data Awareness for K12 Computing Education
L. Höper, in: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27493
Using data cards for teaching data based decision trees in middle school
S. Podworny, Y. Fleischer, S. Hüsing, R. Biehler, D. Frischemeier, L. Höper, C. Schulte, in: O. Seppälä, A. Petersen (Eds.), Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, ACM, 2021, p. 39:1-39:3.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27494
Epistemic Programming - An insight-driven programming concept for Data Science
S. Hüsing, in: O. Seppälä, A. Petersen (Eds.), Koli Calling ’21: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Joensuu, Finland, November 18 - 21, 2021, ACM, 2021, p. 42:1-42:3.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27495
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Informatikunterricht der Sek. I mit Jupyter Notebooks und Python am Beispiel von Entscheidungsbäumen und künstlichen neuronalen Netzen
K. Bovermann, Y. Fleischer, S. Hüsing, C. Opitz, in: L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, p. 319.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29706
Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten
L. Höper, C. Schulte, in: Gesellschaft für Informatik e.V. (Ed.), 51. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Informatik, INFORMATIK 2021 - Computer Science & Sustainability, Berlin, Germany, 27. September - 1. Oktober, 2021, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, pp. 1623–1632.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29702
Methodik für Datenprojekte im Informatikunterricht
L. Höper, S. Hüsing, H. Malatyali, C. Schulte, L. Budde, LOG IN 41 (2021) 31–38.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29707
Geometrielernen digital unterstützen - Räumliche Kompetenzen und individuelle Lernwege mittels adaptierbarer algorithmischer Rückmeldemöglichkeiten fördern
D. Bechinie, K. Eilerts, T. Huhmann, M. Lenke, C. Schulte, F. Winkelnkemper, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, WTM Verlag, Münster, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29708
Nutzung der Personas-Methode zum Umgang mit der Heterogenität von Informatik-Studierenden
D.K.-H. Gerstenberger, F. Winkelnkemper, C. Schulte, 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) (2021) 49.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 25520
Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz
L. Höper, S. Podworny, S. Hüsing, C. Schulte, Y. Fleischer, R. Biehler, D. Frischemeier, H. Malatyali, in: L. Humbert (Ed.), 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2021, Wuppertal, Germany, September 8-10, 2021, Gesellschaft für Informatik, Bonn, 2021, p. 345.
LibreCat | DOI
 

2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 27499
Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis
L. Budde, Entwicklung und Rekonstruktion einer interaktionsgeprägten Sichtweise auf das komplementäre Mensch-Maschine-Verhältnis, University of Paderborn, Germany, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29720
Computers and Education – Recognising Opportunities and Managing Challenges
D. Passey, T. Brinda, B. Cornu, J. Holvikivi, C. Lewin, J. Magenheim, R. Morel, J. Osorio, A. Tatnall, B. Thompson, M. Webb, in: M. Goedicke, E. Neuhold, K. Rannenberg (Eds.), Advancing Research in Information and Communication Technology, Springer, Cham, 2021, pp. 129–152.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29710
Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein
S. Podworny, L. Höper, Y. Fleischer, S. Hüsing, C. Schulte, INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29712
Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz
L. Höper, S. Podworny, S. Hüsing, C. Schulte, Y. Fleischer, R. Biehler, D. Frischemeier, H. Malatyali, INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik Und Schule (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40512
Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion
S. Hüsing, N. Weiser, R. Biehler, Mathematik Lehren 2021 (2021) 23–27.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems
K.J. Rohlfing, P. Cimiano, I. Scharlau, T. Matzner, H.M. Buhl, H. Buschmeier, E. Esposito, A. Grimminger, B. Hammer, R. Haeb-Umbach, I. Horwath, E. Hüllermeier, F. Kern, S. Kopp, K. Thommes, A.-C. Ngonga Ngomo, C. Schulte, H. Wachsmuth, P. Wagner, B. Wrede, IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems 13 (2021) 717–728.
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21268
Der Darstellungsflüchtigkeit im Geometrieunterricht durch digitale Unterstützung entgegenwirken
T. Huhmann, K. Eilterts, C. Schulte, F. Winkelnkemper, in: Digitales Lernen in der Grundschule II: Aktuelle Trends in Forschung und Praxis, Waxmann Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20335
The Interdisciplinary Development of an Educational Game for Primary School Children--Lessons Learned
F. Winkelnkemper, C. Schulte, K. Eilerts, D. Bechinie, T. Huhmann, in: EdMedia+ Innovate Learning, 2020, pp. 522–529.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=67

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed