Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
35 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62646
Höink, Dominik, and J. Cornelis de Vos. “‘Sohn, dein Blut muß ich vergießen’ - Ritual und Opfer in den Abraham-Oratorien des 19. Jahrhunderts.” In Musik im Ritual - Rituale in der Musik, edited by Julian Caskel and Jana Weißenfeld, 157–180. Würzburg, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60639
Höink, Dominik. “‘In nomine Domini’. Zum 100. Geburtstag des Komponisten Giselher Klebe.” Musik & Kirche 95, no. 4 (2025): 254–57.
LibreCat
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 63180 |
Höink, Dominik, Regina Werbick, and Robert Memering, eds. Friedrich Schneider, Christus Der Meister. Oratorium in Drei Teilen. Partitur. Münster, 2025. https://doi.org/10.17879/41009673985.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57441
Höink, Dominik, and Andreas Meyer, eds. Music and Religions in the 21st Century. Vol. 1. Musik Und Religion. Baden-Baden: Tectum, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57443
Höink, Dominik. “The Topicality and Diversity of a Religious Genre. German Oratorios in the 21st Century.” In Music and Religions in the 21st Century, edited by Dominik Höink and Andreas Meyer, Vol. 1. Musik Und Religion. Baden-Baden: Tectum, 2024.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48994
Höink, Dominik. “Komponierte Ambiguität. Ein anderer Blick auf polyphone Messen des 15. und 16. Jahrhunderts.” Kirchenmusikalisches Jahrbuch 107 (2023): 21–30.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 36424
Höink, Dominik. Oratorium und Nation (1914–1945) . Vol. 8. Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 43079
Höink, Dominik. “Volks- und Kriegsbezüge im Händel-Schrifttum, 1914-1918.” Händel-Jahrbuch 63 (2017): 101–120.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
Höink, Dominik. “Oratorium.” In Handbuch Literatur und Religion, edited by Daniel Weidner, 288–293. Stuttgart: J.B. Metzler, 2016. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05336-7.
LibreCat
| Files available
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Höink, Dominik. “Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum.” In Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst, edited by Dominik Höink, Christian Hornung, and Anne Sanders, 111–31. Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste - Junges Kolleg. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016.
LibreCat
| Files available
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Höink, Dominik. “Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen.” In Visualisierung der Wissenschaft, edited by Rüdiger Graf and Florian Leese, 155–177. Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
Höink, Dominik. “Gesang Auf Der ,Imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen Der Stimmen von Händel-Solisten in Der Musikalischen Presse Des 19. Jahrhunderts.” Händel-Jahrbuch 62 (2016): 265–283.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Höink, Dominik. “Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg.” In Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, edited by Anja Hesse and Bernhard Weber, 5:107–128. Braunschweiger kulturwissenschaftliche Studien. Berlin: Merseburger, 2015.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Höink, Dominik. “Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel.” In Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, edited by Dominik Höink, 343–377. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
LibreCat
| Files available
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Höink, Dominik. “Oratorium und Säkularisierung.” Kirchenmusikalisches Jahrbuch 98 (2015): 125–134.
LibreCat
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Höink, Dominik, ed. Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
LibreCat
| Files available
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, Dominik. “Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen.” In Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, edited by Dominik Höink and Rebekka Sandmeier, 65–86. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
LibreCat
| Files available
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, Dominik. “„Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.” Händel-Jahrbuch 60 (2014): 51–72.
LibreCat
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, Dominik, and Rebekka Sandmeier, eds. Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
LibreCat
| Files available
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink, Dominik. “Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante.” In „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., edited by Andrea Ammendola and Peter Schmitz, 270–299. Münster: agenda Verlag, 2013.
LibreCat