Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

368 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod
A. Tumat, in: P. Mücke, C. Wiesenfeldt (Eds.), Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, Tectum Wissenschaftsverlag, Marburg, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Hans Werner Henze und seine Zeit
A. Tumat, Musiktheorie 30 (2015) 77–79.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg
D. Höink, in: A. Hesse, B. Weber (Eds.), Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, Merseburger, Berlin, 2015, pp. 107–128.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel
D. Höink, in: D. Höink (Ed.), Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2015, pp. 343–377.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Oratorium und Säkularisierung
D. Höink, Kirchenmusikalisches Jahrbuch 98 (2015) 125–134.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik
D. Höink, ed., Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710 LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Librettist Berlioz
A. Münzmay, in: T. Betzwieser (Ed.), Von Gluck Zu Berlioz - Die Französische Oper Zwischen Antikenrezeption Und Monumentalität, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2015, pp. 227–250.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762)
J. Droese, A. Münzmay, Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 29 (2015) 85–102.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et le pacha and in its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre
A. Münzmay, in: M. Hüttler, E. M. N. Kugler, H.E. Weidinger (Eds.), Images of the Harem in Literature and Theatre, Hollitzer, Wien, 2015, pp. 427–454.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Faire parler l’hypertextualité
A. Münzmay, in: P. Beaucé, F. Rubellin (Eds.), Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, Espaces 34, Montpellier, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne
R. Grotjahn, in: W. Werbeck (Ed.), Richard Strauss Handbuch, Bärenreiter/Metzler, Kassel, 2014, pp. 242–275.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
‚Eine Art Klauenseuche unter den Pensionatstöchtern und den Mädchen überhaupt‘: Klavier, Gender und Massenkultur
R. Grotjahn, in: R. Prügel (Ed.), Geburt Der Massenkultur. Beiträge Der Tagung Des WGL-Forschungsprojekts Wege in Die Moderne. Weltausstellungen, Medien Und Musik Im 19. Jahrhundert Im Germanischen Nationalmuseum, Germanisches Nationalmuseum , Nürnberg, 2014, pp. 122–131.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts
R. Grotjahn, in: T. Steiert , P.O. de Coul (Eds.), Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 Bis 1950, Dohr, Köln, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
"Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters" - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
A. Tumat, in: U. Kramer (Ed.), Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, transcript Verlag, Bielefeld, 2014, pp. 124–143.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Bühnenmusik für den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik zu Shakespeares Tempest und die Schauspielmusik seiner Zeit
A. Tumat, in: A. Gier, M. Saremba, B. Taylor (Eds.), Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder, Oldib Verlag, Essen, 2014, pp. 273–307.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen
D. Höink, in: D. Höink, R. Sandmeier (Eds.), Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2014, pp. 65–86.
LibreCat | Files available
 
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften
D. Höink, R. Sandmeier, eds., Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950 LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Musik – Theater – Text
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Bird, Blues, Broadway
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
Kommunikationsprobleme. Aspekte der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein "Frauendienst"
D. Ried, Kommunikationsprobleme. Aspekte Der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
Kl. 23 „Wie vil ich sing“. Analyse und Interpretation
D. Ried, Kl. 23 „Wie Vil Ich Sing“. Analyse Und Interpretation, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
Licht, Wetter und Farben in Gottfried Kellers „Romeo und Julia auf dem Dorfe“
D. Ried, Licht, Wetter Und Farben in Gottfried Kellers „Romeo Und Julia Auf Dem Dorfe“, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
Bedeutung und Einfluss der Universität im späten Mittelalter
D. Ried, Bedeutung Und Einfluss Der Universität Im Späten Mittelalter, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
"Welch ein Geschwätz". Robert Walsers "Jakob von Gunten"
D. Ried, “Welch Ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
 

2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
Sein und Schein in Theodor Fontanes "Frau Jenny Treibel"
D. Ried, Sein Und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Bach (Familie)
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37561
Kantate
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
Frauen in der Kirchenmusik
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin
R. Grotjahn, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, Georg Olms, Hildesheim, 2013, pp. 15–31.
LibreCat
 

2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900
R. Grotjahn, in: K. Spelsberg (Ed.), Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt, LIT Verlag, Berlin, 2013, pp. 71–93.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers
R. Grotjahn, in: K. Knaus, S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, Böhlau, Köln/Wien, 2013, pp. 159–178.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert
R. Grotjahn, in: T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, Telos Verlag, Münster, 2013, pp. 115–131.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit
S. Rode-Breymann, A. Tumat, eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Böhlau, Köln, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: F. Fürbeth, B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2013, pp. 237–257.
LibreCat
 
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante
D. Höink, in: A. Ammendola, P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., agenda Verlag, Münster, 2013, pp. 270–299.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
„Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert
D. Höink, in: T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2013, pp. 286–307.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112 LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs
A. Münzmay, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, Olms, Hildesheim, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten
R. Grotjahn, B. Kortendiek, M. Vahsen, eds., Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915 LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 690–701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung
B.A. Schmidt, A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, p. 643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Singstimme und Geschlechtergeschichte
R. Grotjahn, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 451–454.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, B.A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, Königshausen & Neumann, Sinzig, 2012, p. 239‑254.
LibreCat
 
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed