Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

148 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
Big-M-small-N temporal-oder judgment data
J. Tünnermann, I. Scharlau, The Quantitative Methods of Psychology (n.d.).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse
A. Karsten, J. Schwede, M. Körber, I. Scharlau, in: J. Schröder, L. Pfaller, A.-K. Hoklas, R. Schmitt (Eds.), Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse, Springer VS, Wiesbaden, n.d.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31690
Reflexive Schreibwissenschaft
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, eds., Reflexive Schreibwissenschaft, wbv, Bielefeld, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!
T. Jenert, I. Scharlau, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 17 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Hundertstelmillimeter
I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 147–152.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Reflexive Schreibwissenschaft
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, eds., Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Einleitung
S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau, in: S. Haacke-Werron, A. Karsten, I. Scharlau (Eds.), Reflexive Schreibwissenschaft, WBV, Bielefeld, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
*
I. Scharlau, T. Jenert, in: S. Hofhues, K. Schütze (Eds.), Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, transcript, Bielefeld, n.d., pp. 25–58.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394
Begriffe für eine Schreibwissenschaft
A. Karsten, S. Haacke-Werron, M. Brinkschulte, eds., Begriffe für eine Schreibwissenschaft, wbv, Bielefeld, n.d.
LibreCat
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks
J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, I. Scharlau, Open Psychology (2021).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, I. Scharlau, Open Psychology 3 (2021) 1–46.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
The time course of salience: not entirely caused by salience
A. Krüger, I. Scharlau, Psychological Research (2021).
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696
Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Kontaktlos lehren?
O. Reis, T. Jenert, I. Scharlau, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand, transcript, Münster, 2021, pp. 141–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Wer bestimmt die Hochschullehre?
G. Reinmann, C. Kreber, H. Bremer, I. Langemeyer, I. Scharlau, in: C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, G. Reinmann (Eds.), Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Springer, Wiesbaden, 2021, pp. 33–47.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
„Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung
I. Scharlau, J. Patrzek, C. Schreiber, Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer 42 (2021).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Jean Piaget als - was?
I. Scharlau, in: K. Gather (Ed.), Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, Schneider, Baltmannsweiler, 2021, pp. 162–181.
LibreCat
 
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn
J. Patrzek, H.M. Buhl, I. Scharlau, Psychologieunterricht (2021) 21–26.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback
A. Karsten, in: S. Lahm, F. Meyhöfer, F. Neumann (Eds.), Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, wbv, Bielefeld, 2021, pp. 277–288.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=424

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed