Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3438 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus, Constanze. “Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I.” Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“, edited by Christian Efing, Peter Lang, 2013, pp. 257–73.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus, Constanze. “„Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer.” Info DaF (40, 6), 2013, pp. 553–83.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus, Constanze, and Andrea Schäfer. “DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache.” Hamburger eLearning-Magazin (10), 2013, pp. 36–38.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther, Katrin, et al. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen Verlag, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32209
Ptashnyk, Stefaniya. “Sprachvariation, Diglossie und Sprachenkonflikte im Diskurs: Zur linguistische Erforschung der Galizischen Mehrsprachigkeit in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.” Kulturgrenzen in postimperialen Räumen, edited by Alexander Kratochvil et al., Transcript-Verlag, 2013, pp. 117–140.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32208
Ptashnyk, Stefaniya. “Stadtsprachen historisch betrachtet: Zur Beschreibung der Mehrsprachigkeit in Lemberg 1848-1900.” Stadtsprache(n) - Variation und Wandel, edited by Christoph Kolbeck et al., Universitätsverlag Winter, 2013, pp. 95–110.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
Tönsing, Johanna. “Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012.” Tierstudien 04 (2013), 2013, pp. 144–45.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32347
Ptashnyk, Stefaniya. “Meier, Simon: Gesprächsideale. Normative Gesprächsreflexion im 20. Jahrhundert.” GERMANISTIK, Heft 1-2, 2014, vol. 55, de Gruyter, 2013, pp. 60–61.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 34035
Somogyi, Peter. “Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter.” literaturkritik.de Nr. 12, Dezember 2013, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 34034
Somogyi, Peter. “Stephanie Seidl: Blendendes Erzählen. Narrative Entwürfe von Ritterheiligkeit in deutschsprachigen Georgslegenden des Hoch- und Spätmittelalters.” ZfdA 142, 2013, pp. 537–41.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch, editors. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. Kopaed, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse, Iris. “„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo.” Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, edited by Alexandra Ritter et al., Schneider, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse, Iris. “„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen.” Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , Kopaed, 2013, pp. 137–50.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse, Iris. “Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern.” Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, edited by Steffen Gailberger and Wietzke Frauke , Beltz, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch . “Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung.” Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , Kopaed, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse, Iris, et al. “Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption.” Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, edited by Miriam Lotz et al., 2013, pp. 219–53.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse, Iris, editor. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch. 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse, Iris. “Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, 2013, pp. 4–7.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31201
van Laak, Lothar. “„Er war Laokoons ältester Sohn.“ Faszination und Sprachfindung in Peter Weiss’ Lessingpreis-Rede Laokoon oder Über die Grenzen der Sprache (1965). .” Wie gebannt. Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit, edited by Martin Baisch et al., Rombach, 2013, pp. 369–81.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31202
van Laak, Lothar. “„Seine vor sich selbst arbeitende Phantasie.“ Zum Stellenwert der Einbildungskraft in Lessings Laokoon.” Unordentliche Collectanea. Lessings Laokoon zwischen antiquarischer Gelehrsamkeit und ästhetischer Theoriebildung, edited by Jörg Robert and Friedrich Vollhardt, de Gruyter, 2013, pp. 309–19.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D0-615-12704-5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed