Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1716 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
O. Hartung, A. Krebs, D. Fastlabend-Vargas, and J. Meyer-Hamme, “Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Verhältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, 1st ed., C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021, pp. 63–81.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29308 |

J. Ebbers and R. Haeb-Umbach, “Self-Trained Audio Tagging and Sound Event Detection in Domestic Environments,” in Proceedings of the 6th Detection and Classification of Acoustic Scenes and Events 2021 Workshop (DCASE2021), 2021, pp. 226–230.
LibreCat
| Files available
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 37520
S. Cornel, Differenz und Normalität in der Grundschule. Subjektive Theorien von Studierenden im Praxissemester . 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48876
J. Bossek and M. Wagner, “Generating Instances with Performance Differences for More than Just Two Algorithms,” in Proceedings of the Genetic and Evolutionary Computation Conference Companion, 2021, pp. 1423–1432, doi: 10.1145/3449726.3463165.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 49589 |

D. Fastlabend-Vargas, “Rezension zu: Dräger, Marco: Denkmäler im Geschichtsunterricht Frankfurt am Main 2021.,” H-Soz-Kult . www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-97453, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Misc | LibreCat-ID: 49765 |

Y. Huybrechts, “Der belgische Symbolismus - Interview mit dem Direktor der Alten Nationalgalerie, Dr. Ralph Gleis” (PODCAST). BelgienNet, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Misc | LibreCat-ID: 49752 |

Y. Huybrechts, “Gebaute Träume - Wohnkultur in Flandern und Wallonien” (VIDEO). BelgienNet, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47629
D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, and J. Fuge, Eds., The Empty Space. Bielefeld: wbv, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50469
E. Schmidt, “Nickl, Benjamin; Popenici, Stefan; Blackler, Deane (Hrsg.): Transnational German Education and Comparative Education Systems. Research and Practice. Cham: Springer, 2020 (Global Germany in transnational dialogues). -- ISBN 978-3-030-36254-6. 178 Seiten, € 72,79.,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 2–3, pp. 283–287, 2021, doi: 10.1515/infodaf-2021-0045.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51044
J. Muller, “Les « fleaux de nostre ame », Les vices dans la pensée de Montaigne et de Descartes,” Bulletin de la Société internationale des amis de Montaigne, vol. 73, pp. 285–304, 2021, doi: 10.48611/ISBN.978-2-406-12607-2.P.0285.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48555
O. Hartung, J. Meyer-Hamme, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden, 1st ed., M. Sauer and F. Runge, Eds. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41143
J. Meyer-Hamme, “„‚...und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?‘ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung für das historische Lernen.“ ,” in Schüler und Schülerinnen denken Geschichte. Subjektorientierung im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung, T. Hellmuth, A. Preisinger, and C. Ottner-Diesenberger, Eds. 2021, pp. 14–26.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41145
J. Meyer-Hamme and A. Krebs, “Historisches Lernen digital. Die neue Version der App in die Geschichte,” Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, vol. 20, pp. 180–196, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41146
J. Meyer-Hamme, A. Körber, and R. Houghton, “Playing as Learning and Reflecting? Theoretical Perspectives on Digital Historical Culture. London/New York, S. .,” in Playing the Crusades, vol. 5, R. Houghton, Ed. London/ New York, 2021, pp. 93–110.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41147
J. Meyer-Hamme, V. Georgi, M. Lücke, and R. Spielhaus, “ Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft (HiLMiG) ,” in Migration und gesellschaftlicher Wandel – Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, DLR-Projektträger , Ed. 2021, pp. 16–17.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41141
J. Meyer-Hamme, O. Hartung, A. Krebs, and D. Fastlabend-Vargas, “Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte,” in Geschichtsdidaktische Hochschullehre, M. Sauer and F. Runge, Eds. Schwalbach Ts., 2021, pp. 51–66.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28094
T. Hardes, C. Boos, and C. Sommer, “Towards opportunistic UAV relaying for smart cities,” 2021, doi: 10.14279/TUJ.ECEASST.80.1126.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 51555
J. Hilgert, “Georg Glaeser (Hrsg.): 77-mal Mathematik für zwischendurch – Unterhaltsame Kuriositäten und unorthodoxe Anwendungen. Springer Spektrum 2020,” Mathematische Semesterberichte, vol. 68. pp. 175–177, 2021, doi: 10.1007/s00591-021-00296-6.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45961
J. Nick, B. Kovács, and C. Lubich, “Correction to: Stable and convergent fully discrete interior–exterior coupling of Maxwell’s equations,” Numerische Mathematik, vol. 147, no. 4, pp. 997–1000, 2021, doi: 10.1007/s00211-021-01196-6.
LibreCat
| DOI