Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9835 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg
T. Albers, G. Knisel-Scheuring, R. Raulfs, KiTa aktuell (2015) 184–187.
LibreCat
T. Albers, G. Knisel-Scheuring, R. Raulfs, KiTa aktuell (2015) 184–187.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung
T. Albers, Fördermagazin Grundschule (2015) 10–18.
LibreCat
T. Albers, Fördermagazin Grundschule (2015) 10–18.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas.
T. Albers, KiTa aktuell (2015) 177–178.
LibreCat
T. Albers, KiTa aktuell (2015) 177–178.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen
T. Albers, in: Inklusion Und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
T. Albers, in: Inklusion Und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Inklusion von Anfang an
T. Albers, klein & groß (2015) 6–10.
LibreCat
T. Albers, klein & groß (2015) 6–10.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung
T. Albers, Behinderte Menschen (2015) 37–45.
LibreCat
T. Albers, Behinderte Menschen (2015) 37–45.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik
T. Albers, Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (2015) 151–163.
LibreCat
T. Albers, Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (2015) 151–163.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen
T. Albers, in: Inklusion und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
T. Albers, in: Inklusion und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815
J. Süßmann, Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2015.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Süßmann, Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2015.
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge]
J. Süßmann, in: B. Neumann (Ed.), Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, Wallstein, Göttingen, 2015, pp. 277–279.
LibreCat
| DOI
J. Süßmann, in: B. Neumann (Ed.), Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, Wallstein, Göttingen, 2015, pp. 277–279.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
LibreCat
| DOI
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings
T. Göhler, M. Schlüter, T. Stroot, P. Westphal, in: S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, C.T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 357–365.
LibreCat
T. Göhler, M. Schlüter, T. Stroot, P. Westphal, in: S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, C.T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 357–365.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20057
Discrete variational Lie group formulation of geometrically exact beam dynamics
F. Demoures, F. Gay-Balmaz, S. Leyendecker, S. Ober-Blöbaum, T.S. Ratiu, Y. Weinand, Numerische Mathematik 130(1) (2015) 73–123.
LibreCat
| DOI
F. Demoures, F. Gay-Balmaz, S. Leyendecker, S. Ober-Blöbaum, T.S. Ratiu, Y. Weinand, Numerische Mathematik 130(1) (2015) 73–123.
2015 | Book | LibreCat-ID: 25595
simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes logistikintegriertes Projektmanagement im Anlagenbau
T. Gutfeld, U. Jessen, S. Wenzel, A. Akbulut, C. Laroque, J. Weber, Simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes Logistikintegriertes Projektmanagement Im Anlagenbau, Sigrid Wenzel (Hrsg.) & Christoph Laroque (Hrsg.), 2015.
LibreCat
T. Gutfeld, U. Jessen, S. Wenzel, A. Akbulut, C. Laroque, J. Weber, Simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes Logistikintegriertes Projektmanagement Im Anlagenbau, Sigrid Wenzel (Hrsg.) & Christoph Laroque (Hrsg.), 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25338
Understanding the Patient 2.0
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, C. Klotz, in: Modeling and Using Context, Cham, 2015.
LibreCat
| DOI
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, C. Klotz, in: Modeling and Using Context, Cham, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25337
Understanding the Patient 2.0
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, C. Klotz, in: Modeling and Using Context, Cham, 2015.
LibreCat
| DOI
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, C. Klotz, in: Modeling and Using Context, Cham, 2015.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften
M. Goller, die hochschullehre (2015).
LibreCat
| Files available
M. Goller, die hochschullehre (2015).
2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015.
LibreCat
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag
E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, C. Siepmann, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, C. Siepmann, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015, pp. 25–51.