Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

4677 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32056
Dohmann O, Drumm S, Niederhaus C. Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben. In: Freudenberg-Findeisen R, Harsch C, Middeke A, eds. Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105. Universitätsverlag; 2021:273-294.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
Peuschel K, Petersen I, Reble R, et al. Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Waxmann Verlag; 2021:13-36.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32199
Ptashnyk S. Codeswitching und seine „Geschwister“. Zur Typologie der historischen multilingualen Schreibpraktiken (am Beispiel der Lemberger Zeitungen des 19. Jahrhunderts). In: Glaser E, Prinz M, Ptashnyk S, eds. Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachge-schichte. de Gruyter; 2021:403–436.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32192
Ptashnyk S. Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschich-te. In: Glaser E, Prinz M, Ptashnyk S, eds. Historisches Codeswitching mit Deutsch. de Gruyter; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32200
Ptashnyk S, Glaser E, Prinz M. Historisches Codeswitching mit Deutsch: Eine Einleitung. In: Glaser E, Prinz M, Ptashnyk S, eds. Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschichte. de Gruyte; 2021:1–12.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32251
Ptashnyk S. Von der Schwierigkeit des biografischen Schreibens über Ludwik Fleck. In: Korn UM, Żarski K, eds. Institutionen – Praktiken – Biographien. Verankerung und Profilierung der germanis-tischen Forschung und Lehre. Harrassowitz ; 2021:197–208.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 31630
Tönsing J. “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. Vol 27. Aisthesis; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31638
Tönsing J, Bernhardt S. Einleitung. In: Bernhardt S, Tönsing J, eds. Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur. Berlin; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31627
Bernhardt S, Tönsing J, eds. Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Frank & Timme; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32420
Tönsing J. Ungeahnte Perspektiven der Literatur auf die Subjektivierungsfigur der Selbstoptimierung am Beispiel von Bodo Kirchhoffs Body-Building und Elfriede Jelineks Ein Sportstück. In: Dalski L, Keil L, Thums B, eds. Optimierung des Selbst. Band zur Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Ethnographien des Selbst in der Gegenwart der Universität Mainz.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32422
Tönsing J. Ein feministischer Blick: Zur Darstellung der Coronakrise in ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur. In: Topalović E, Standke J, eds. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2 (2021). In Krisen erzählen - von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen. Vol 2. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands. ; 2021:152-163.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32424
Tönsing J. Über das Kotzen in der Literatur. John von Düffels Ego (2003) als Ausverleibung ökonomischer Logiken. In: Meinen I, Lehnert N, eds. Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. ; 2021:99-114.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
Tönsing J. John von Düffel´s “Ego” (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis. In: Garrett C, Twark J, Albrecht M, eds. Invested Narratives: German Responses to Economic Crisis and Ordnung. ; 2021:221-241.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 23696
Jung D, Rust T, Völlmecke K, Schoppa T, Langer K, Kuckling D. Backbone vs. side-chain: two light-degradable polyurethanes based on 6-nitropiperonal. Polymer Chemistry. 2021;12:4565-4575. doi:10.1039/d1py00442e
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26888
Götte T, Kolb C, Scheideler C, Werthmann J. Beep-And-Sleep: Message and Energy Efficient Set Cover. In: Algorithms for Sensor Systems (ALGOSENSORS ’21). ; 2021. doi:10.1007/978-3-030-89240-1_7
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 21276
Hagengruber R, Hutton S, eds. Women Philosophers from the Renaissance to the Enlightenment. 1st ed. Routledge; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
Ulrich T. Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“. In: A Paier, ed. Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe Durch Sprachheilpädagogische Unterstützung- Ein Austausch Über Relevante Und Aktuelle Themen in Den Unterschiedlichen Pädagogischen Umgebungen. Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik; 2021:179-190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
Lenzen M, Riehemann S, Ulrich T. Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache. Forschung Sprache 1. Published online 2021:3-20.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34142
Kruse I, Terhorst S. Starkes Mädchen, starke Stimme, viel Gefühl. Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt als Buch und Hörbuch in freier Lesezeit. In: Josting Petra, Preis M, eds. Klangwelten für Kinder und Jugendliche. Hörmedien in ästhetischer, didaktischer und historischer Perspektive. Vol 21. kjl&m. Extra. Kopaed; 2021:245-259.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34269
Kruse I. Im Modus der Anästhetik? - Vignettenbasierte Überlegungen zu lehrgangsgestütztem Anfangsunterricht. In: Kruse N, Reichardt A, Riegler S, eds. Materialität des Schrifterwerbs. Herausforderungen für die Forschung zum Lesen- und Schreibenlernen. Erich Schmidt Verlag; 2021:209-229.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-960-99994-6-5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed