Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41203 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55941
Beverungen, Daniel, and Philipp zur Heiden. “„Digital Responsibility muss verankert, verinnerlicht und umgesetzt werden – vor allem in Bezug auf Daten“.” Wirtschaftsinformatik & Management, 2024. https://doi.org/10.1365/s35764-024-00529-y.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56962 | OA
Heiden, Philipp zur, and Christian Gussew. “Knowledge Repositories in the Age of AI: Deriving Design Principles from Practice.” In 19th International Conference on Business Informatics (WI24), 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56963
Albrecht, Jörn, and Irene Dorothea Kunert. Übersetzungstechnik - Übersetzungsstrategie - Übersetzungsbetrieb: die Übersetzungsforschung als Bindeglied zwischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft. Tübingen: Stauffenburg, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56983
Qudus, Umair, Michael Röder, Daniel Vollmers, and Axel-Cyrille Ngonga Ngomo. “ExPrompt: Augmenting Prompts Using Examples as Modern Baseline for Stance Classification.” In Proceedings of the 33rd ACM International Conference on Information and Knowledge Management, 9:3994–99. ACM, 2024. https://doi.org/10.1145/3627673.3679923.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56190
Klowait, Nils, Maria Erofeeva, Michael Lenke, Ilona Horwath, and Hendrik Buschmeier. “Can AI Explain AI? Interactive Co-Construction of Explanations among Human and Artificial Agents.” Discourse & Communication 18, no. 6 (2024): 917–30. https://doi.org/10.1177/17504813241267069.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55916
Booshehri, Meisam, Hendrik Buschmeier, and Philipp Cimiano. “A Model of Factors Contributing to the Success of Dialogical Explanations.” In Proceedings of the 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction, 373–81. San José, Costa Rica: ACM, 2024. https://doi.org/10.1145/3678957.3685744.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55912
Türk, Olcay, Stefan Lazarov, Yu Wang, Hendrik Buschmeier, Angela Grimminger, and Petra Wagner. “Predictability of Understanding in Explanatory Interactions Based on Multimodal Cues.” In Proceedings of the 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction, 449–58. San José, Costa Rica, 2024. https://doi.org/10.1145/3678957.3685741.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56615
Eickelmann, Birgit, Nadine Fröhlich, W. Bos, Julia Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold. “Die IEA-Studie ICILS 2023 – Informationen zur Anlage und Durchführung der Studie.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 7–45. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.01.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56945
Kaltenpoth, Sascha Benjamin, and Oliver Müller. “Getting in Contract with Large Language Models - An Agency Theory Perspective On Large Language Model Alignment.” In Wirtschaftsinformatik 2024 Proceedings, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56985
Buschmeier, Hendrik, Stefan Kopp, and Teena Hassan. “Multimodal Co-Construction of Explanations with XAI Workshop.” In Proceedings of the 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction, 698–99. ACM, 2024. https://doi.org/10.1145/3678957.3689205.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56594
Eickelmann, Birgit, Nadine Fröhlich, Wilfried Bos, Julia Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, K. Senkbeil, and J. Vahrenhold, eds. ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492 .
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, Jan Niemann, and Johannes Niggemeier. ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann, 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999508 .
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56596
Eickelmann, Birgit, Gianna Casamassima, Kerstin Drossel, and Nadine Fröhlich. ICILS 2023 im Überblick. Zentrale Ergebnisse, Entwicklungen über ein Jahrzehnt und mögliche Entwicklungsperspektiven. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999416 .
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56619
Drossel, Kerstin, J. Gerick, Jan Niemann, Birgit Eickelmann, and Marius Domke. “Die Perspektive der Lehrkräfte auf das Lehren mit digitalen Medien und die Förderung des Erwerbs computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 149–87. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.05.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56618
Fröhlich, Nadine, H. Schaumburg, Birgit Eickelmann, J. Gerick, Kerstin Drossel, and Marius Domke. “Die Perspektive der Schüler*innen auf das Lernen mit digitalen Medien und den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 117–48. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.04.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56620
Gerick, J., Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, Kerstin Drossel, and Jan Niemann. “Die Perspektive der Schulleitungen auf digitalisierungsbezogene schulische Transformationsprozesse in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 189–215. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.06.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, Birgit, J. Vahrenhold, Kerstin Drossel, Johannes Niggemeier, and Jan Niemann. “Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 255–87. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.08.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56616
Eickelmann, Birgit, W. Bos, J. Gerick, and Nadine Fröhlich. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im dritten internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 47–72. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.02.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56621
Niemann, Jan, Birgit Eickelmann, H. Schaumburg, and Nadine Fröhlich. “Technologische Rahmenbedingungen in Schulen in Deutschland im internationalen Vergleich.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 217–54. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.07.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56625
Eickelmann, Birgit. “ICILS 2023: Gesamtdiskussion der Ergebnisse und mögliche Entwicklungsperspektiven für Deutschland.” In ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich, edited by Birgit Eickelmann, Nadine Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, and J. Vahrenhold, 289–99. Münster: Waxmann , 2024. https://doi.org/10.31244/9783830999492.09.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed