Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41421 Publications


2024 | Misc | LibreCat-ID: 59554
Dube, A., Jäger, C., Knöpfel, E., & Wüllner, S. (2024). Bildungsplan Stadtteilschule. Jahrgangsstufen 5-11. Pädagogik. Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung.
LibreCat
 

2024 | Misc | LibreCat-ID: 59555
Dube, A., Jäger, C., Knöpfel, E., & Wüllner, S. (2024). Bildungsplan Gymnasium. Sekundarstufe I. Pädagogik. Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56623
Eickelmann, B., Vahrenhold, J., Drossel, K., Niggemeier, J. B., & Niemann, J. (2024). Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schüler*innen in Deutschland im zweiten internationalen Vergleich. In B. Eickelmann, N. Fröhlich, W. Bos, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, M. Senkbeil, & J. Vahrenhold (Eds.), ICILS 2023 #Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen im internationalen Vergleich (pp. 255–287). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830999492.08
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56595
Drossel, K., Eickelmann, B., Niemann, J., & Niggemeier, J. B. (2024). ICILS 2023 #NRW. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking von Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999508
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59811
Vukadinovic, V. S. (Ed.). (2024). Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik. Querverlag.
LibreCat
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56078
Eickelmann, B., Gerick, J., Hauck-Thum, U., & Maaz, K. (2024). Navigator Bildung Digitalisierung. Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland. Forum Bildung Digitalisierung e. V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51129 | OA
Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (Eds.). (2024). Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven. Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59237
Neumann, J., Kappis, L., Lontsi, S. T.-N., Ludwig, J.-P., Ramaiya, U. B., Scharr, C., Vallaster, E., Flügge, W., Meschut, G., & Merklein, M. (2024). An approach for a metamodel-based consideration of a process chain when mechanically joining sheet metal components. 15th Forming Technology Forum.
LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55448
Kagarura, G. M., Hilleringmann, U., & Petrov, D. (2024). A low cost weather monitoring, PV and prediction system in East Africa. 2023 IEEE International Conferences on Internet of Things (IThings) and IEEE Green Computing &Amp; Communications (GreenCom) and IEEE Cyber, Physical &Amp; Social Computing (CPSCom) and IEEE Smart Data (SmartData) and IEEE Congress on Cybermatics (Cybermatics). https://doi.org/10.1109/ithings-greencom-cpscom-smartdata-cybermatics60724.2023.00130
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59868 | OA
Vogelsang, C., & Schwabl, F. (2024). Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (Band 1, pp. 103–118). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59869 | OA
Herzig, B., Eickelmann, B., Schwabl, F., Schulze, J., & Niemann, J. (2024). Vorwort. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (Band 1, pp. 9–16). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998372
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35659 | OA
Webersen, Y., & Riese, J. (2024). „Die Erde ist eine Scheibe und wir waren nie auf dem Mond!“?  Ein Seminar zur Nature of Science und Techniken der Wissenschaftsleugnung (im Druck). In H. van Vorst (Ed.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bochum 2024: Vol. im Druck.
LibreCat | Files available
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59911
Kontinen, J., Mahmood, Y., Meier, A., & Vollmer, H. (2024). Parameterized complexity of weighted team definability. Mathematical Structures in Computer Science, 34(5), 375–389. https://doi.org/10.1017/s0960129524000033
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58377
Mahmood, Y., Hecher, M., & Ngonga Ngomo, A.-C. (2024). Dung’s Argumentation Framework: Unveiling the Expressive Power with  Inconsistent Databases. https://doi.org/10.1609/AAAI.V39I14.33651
LibreCat | DOI | arXiv
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57663
Sänger, E., Langer, A., & Carstensen, T. (2024). Die Pflicht, up-to-date zu sein. Adressierungen (werdender) Eltern durch Schwangerschafts- und Erziehungsapps. GENDER – Zeitschrift Für Geschlecht, Kultur Und Gesellschaft, 16(1–2014), 115–132. https://doi.org/10.3224/gender.v16i1.09
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59435
Büchter, T., Eichler, A., Böcherer-Linder, K., Vogel, M., Binder, K., Krauss, S., & Steib, N. (2024). Covariational reasoning in Bayesian situations. Educational Studies in Mathematics, 115(3), 481–505. https://doi.org/10.1007/s10649-023-10274-5
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59437
Steib, N., Büchter, T., Eichler, A., Binder, K., Krauss, S., Böcherer-Linder, K., Vogel, M., & Hilbert, S. (2024). How to teach Bayesian reasoning: An empirical study comparing four different probability training courses. Learning and Instruction, 95, Article 102032. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.102032
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57531 | OA
Alpsancar, S., Buhl, H. M., Matzner, T., & Scharlau, I. (2024). Explanation needs and ethical demands: unpacking the instrumental value of XAI. AI and Ethics. https://doi.org/10.1007/s43681-024-00622-3
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 59815
Frauenemanzipation in islamischen Ländern. Vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart . (2024). In V. S. Vukadinovic & M. Bartels (Eds.), Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte: Vol. Nr. 80.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51746
Schulz, C. (2024). Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie. In A. Schürmann & K. Yacavone (Eds.), Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut (1st ed.). Reimer Verlag. https://doi.org/doi.org/10.5771/9783496030980
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed