Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41646 Publications
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 31506
Elit, Stefan. “[Rezension zu:] Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der „Oden“. Kritische Edition, hg. v. Marit Müller, Göttingen 2020 (edition Text 18).” Arbitrium 40 , 2022, pp. 60–63, doi:DOI: 10.1515/arb-2022-0022.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31331
Hetkämper, Tim, et al. “Schlieren Imaging with Fractional Fourier Transform to Visualise Ultrasonic Fields.” Sensoren Und Messsysteme - Beiträge Der 21. ITG/GMA-Fachtagung, VDE Verlag GmbH, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau, Ingrid, and Tobias Jenert. “*.” Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, edited by Sandra Hofhues and Konstanze Schütze, transcript, 2022, pp. 25–58.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30510
Delp, Alexander, et al. “Influence of Laser-Generated Surface Micro-Structuring on the Intrinsically Bonded Hybrid System CFRP-EN AW 6082-T6 on Its Corrosion Properties.” Composite Structures, vol. 285, 115238, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.compstruct.2022.115238.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58452
Schulte Eickholt, Swen, and Anna Lewandowski. “Digitale Märchenkiste. Studierende und Lehrer:innen zusammenbringen.” #MoodleKannMehr - als nur Distanzunterricht, edited by Tanja Kräwinkel, 1st ed., Visual Books, 2022, pp. 341–44.
LibreCat
| Files available
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 58487 |

Aumann, Lena, et al. “Einschätzung mathematischer Fähigkeiten 4- bis 6-jähriger Kinder im Bereich Mengen und Zahlen durch frühpädagogische Fachkräfte Assessments of 4 to 6 Year old Children’s Number Skills by Early Childhood Teachers.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 43, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 435–62, doi:10.1007/s13138-021-00196-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 58486 |

Tabeling, Laura, et al. “Elterliche Einschätzung früher mathematischer Kompetenzen.” Frühe Bildung, vol. 11, no. 1, Hogrefe Publishing Group, 2022, pp. 20–28, doi:10.1026/2191-9186/a000558.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33233
Hambach, Dennis. “»Fachspezifisches Chinesisch« an der Universität Paderborn.” Handbuch China-Kompetenzen, edited by Gabriele Thelen et al., transcript Verlag, 2022, pp. 161–70, doi:10.14361/9783839459751-015.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33232
Denzer, Vera, and Dennis Hambach. “Maschinenbau in China.” Handbuch China-Kompetenzen, edited by Gabriele Thelen et al., transcript Verlag, 2022, pp. 117–28, doi:10.14361/9783839459751-010.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59306
Woppowa, Jan. “Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit.” Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, edited by U Kropač and M Schambeck, 2022, pp. 309–24.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59305
Woppowa, Jan. “Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive.” Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, edited by H Simojoki et al., 2022, pp. 57–65.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59307
Woppowa, Jan, and David Käbisch. “Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht.” Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45, no. 2, 2022, pp. 33–45, doi:https://doi.org/10.20377/rpb-193.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59309
Woppowa, Jan. “Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht.” Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, edited by A Kubik et al., 2022, pp. 251–72.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59308
Woppowa, Jan. “Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik.” Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), edited by H Simojoki et al., 2022, p. 345=356.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59303
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss.” Katechetische Blätter, no. 2, 2022, pp. 150–55.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59304
Woppowa, Jan, and Oliver Reis. “Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!” Katechetische Blätter, 2022, pp. 156–58.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59302
Woppowa, Jan, and Hannah Drath. “Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs.” Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30, no. 2, 2022, pp. 129–48.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 59301
Woppowa, Jan. “Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis.” Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21, vol. 2, 2022, pp. 202–17.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 58584
Bergmann, Claudia Dorit. “Essen Im Antiken Judentum Und Urchristentum: Diskurse Zur Sozialen Bedeutung von Tischgemeinschaft, Speiseverboten Und Reinheitsvorschriften .” Journal for the Study of Judaism, vol. 53, no. 2, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42342
Ghaffar, Zishan. “Kanon im Kanon? Herausforderungen einer koranischen Theologie.” Normativität Heiliger Schriften in Judentum, Christentum und Islam, edited by Klaus von Stosch and Christiane Tietz, vol. 87, Mohr Siebeck, 2022, pp. 67–91.
LibreCat