Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41220 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35201
Caruso C, Woppowa J. „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web, Zeitschrift für Religionspädagogik, Academic Journal of Religious Education. 2021;20(2):264–279. doi:10.23770/tw0223
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35139
Caruso C, Goller M. Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2021;14(2):296-310.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34866
Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Springer Fachmedien; 2021. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35199
Caruso C, Woppowa J. Zur Relevanz von Fallarbeit. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2021;44(1):15–23. doi:10.20377/rpb-82
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35197
Caruso C, Goller M. Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(1):104–113. doi:10.11576/pflb-45413
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35200
Caruso C, Seifert A. Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3(1):173–187. doi:10.11576/pflb-4749
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35327
Wortmann M, Viertel K, Welle A, et al. Anomalous bulk diffusion of methylene diphenyl diisocyanate in silicone elastomer. International Journal of Heat and Mass Transfer. 2021;177. doi:10.1016/j.ijheatmasstransfer.2021.121536
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:441–457. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35414
Caruso C, Bruns M. (Medienbezogene) Lerngelegenheiten und Kompetenzbedarfe im Vorbereitungsdienst. In: Reintjes C, Porsch R, im Brahm G, eds. Das Bildungssystem in Zeiten der Krise Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. Waxmann; 2021:239–257. doi:10.31244/9783830993629
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35411
Caruso C, Harteis C, Gröschner A. Praxisphasen in der Lehrerbildung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. Edition Fachdidaktiken. Springer; 2021:3-11. doi:10.1007/978-3-658-32568-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35408
Caruso C, Reis O. Eingeprägte Ordnungen in digital gestützte Praktiken im (Religions-)Unterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Digitale Praktiken (Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik). Vol 12. Ludwig Sauter; 2021:35–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35464
Berisha-Gawlowski Angelina, Caruso C, Harteis C. The Concept of a Digital Twin and Its Potential for Learning Organizations. In: Ifenthaler D, Hofhues S, Egloffstein M, Helbig C, eds. Digital Transformation of Learning Organizations  . Springer; 2021:95–114. doi:10.1007/978-3-030-55878-9_6
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35463
Woppowa J, Caruso C. Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In: Tuna MH, Juen M, eds. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts. Vol 5. Studien zur interreligiösen Religionspädagogik. Kohlhammer; 2021:53–69.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
Scheer D, Laubenstein D. The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. . The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs In: Social Sciences, 11 Jahrgang, Nr 10. Published online 2021. doi:doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26143
Knorr K, Hein-Pensel F, Oertel S, Thommes K. Rhetoricians of the past: Rhetorical history and the crafting of organizational identity. Academy of Management Proceedings. Published online 2021. doi:10.5465/ambpp.2021.15116abstract
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29184
Koeller K, Tophinke D, eds. Orthografieunterricht heute. Theorie – Empirie – Didaktik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 22517
Köller K, Tophinke D. Das ,rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung. Der Deutschunterricht. 2021;LXXIII(3):2–13.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35512
Haak V, Meschut G, Reisgen U, Schiebahn A, Epperlein M. Einseitiges Widerstandselementschweißen für die stahlintensive Mischbauweise (eWES). In: 11. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
Vogelsang C. Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. Published online 2021. doi:10.11576/HLZ-4376
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35520
Vogelsang C, Rehfeldt D. Relationierung von Theorie und Praxis in der Lehrkräftebildung im Fach Physik – eine Übersicht über Forschungen und Formate. In: Edition Fachdidaktiken. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021:333-348. doi:10.1007/978-3-658-32568-8_19
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed