Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2351 Publications
    2017 |  Book Review | LibreCat-ID: 44562 
    
      Adelmann R. Rezension von “Zygmunt Bauman, David Lyon: Daten, Drohnen, Disziplin - Ein Gespräch über flüchtige Überwachung.” rezens.tfm. Published online 2017.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 28667 
    
      Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking as a key competence – a research concept. In: Kong S, Sheldon J, Li RK, eds. Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education. The Education University of Hong Kong; 2017:103-106.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 28661 
    
      Vahrenhold J, Lorenz R, Eickelmann B. Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich. In: Lorenz R, Bos W, Endberg M, Eickelmann B, Grafe S, Vahrenhold J, eds. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann; 2017:205-230.
    
    
LibreCat
  
  | Files available
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 36887 
    
      Reinhold P, Riese J, Gramzow Y. Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In: Fischer H, Sumfleth E, eds. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos; 2017.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44721 
    
      Herzig B. Digitalisierung und Mediatisierung – didaktische und pädagogische Herausforderungen. In: Fischer Ch, ed. Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien Schule und Unterricht. Münstersche Gespräche zur Pädagogik. Waxmann Verlag; 2017:25-57.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44720 
    
      Herzig B. Lernen mit und über Digitale Medien – Zugänge zu programmierbaren Modellen. Bildung bildung+schule digital, Heft 1/2017. Published online 2017:11-14.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44726 
    
      Herzig B, Martin A. Erfassung und Messbarkeit von Medienkompetenz als wichtige Voraussetzung für politische Bildung. In: Gapski H, Oberle M, Staufer W, eds. Medienkompetenz – Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung. Bundeszentrale für politische Bildung; 2017:126-135.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44727 
    
      Herzig B, Grafe S. «Reflexives Lernen mit Multimedia. Ein Beitrag zum Umgang mit dem Verhältnis von erziehungswissenschaftlichem Wissen und Unterrichtspraxis». In: Jahrbuch Medienpädagogik 3 (2003) (MedienPädagogik, MedienPäd.Retro). ; 2017:203-229. doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.07.12.X
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44723 
    
      Herzig B. Medien im Unterricht. In: Schweer MKW, ed. Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge. 3rd ed. Springer VS; 2017:503-522.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44725 
    
      Herzig B. Die Bedeutung der (Allgemeinen) Didaktik für das Lehren und Lernen in virtuellen Räumen . In: Jahrbuch Medienpädagogik 4 (2005) (MedienPädagogik, Medien-Päd.Retro). ; 2017:17-42. doi:doi:10.21240/mpaed/retro/2017.08.02.X
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44722 
    
      Herzig B. Mediendidaktik. In: Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann Ch, eds. Grundbegriffe Medienpädagogik. kopaed; 2017:229-234.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book | LibreCat-ID: 44729 
    
      Tulodziecki G, Herzig B, Blömeke S. Gestaltung von Unterricht. Verlag Julius Klinkhardt / UTB; 2017.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44724 
    
      Herzig B. Programmieren in der Schule. LA-MULTIMEDIA 1-2017. Published online 2017:10-13.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 44777 
    
      Freitag C, Thünemann S. Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In: Kekeritz M, Graf U, Brenne A, Fiegert M, Gläser E, Kunze I, eds. Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Klinkhardt; 2017:17-28.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44983 
    
      Brehm M, Saddiq G, Watermann T, Sebastiani D. Influence of Small Fluorophilic and Lipophilic Organic Molecules on Dipalmitoylphosphatidylcholine Bilayers. J Phys Chem B. 2017;121 (35):8311-8321. doi:10.1021/acs.jpcb.7b06520
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44982 
    
      Brehm M, Thomas M. Computing Bulk Phase Raman Optical Activity Spectra from ab initio Molecular Dynamics Simulations. J Phys Chem Lett. 2017;8 (14):3409-3414. doi:10.1021/acs.jpclett.7b01616
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44981 
    
      Slawik C, Rickmeyer C, Brehm M, Böhme A, Schüürmann G. Glutathione Adduct Patterns of Michael-Acceptor Carbonyls. Environ Sci Technol. 2017;51 (7):4018-4026. doi:10.1021/acs.est.6b04981
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44985 
    
      Brehm M, Kafka A, Bamler M, et al. An Integrated Data-Driven Strategy for Safe-by-Design Nanoparticles: The FP7 MODERN Project. Adv Exp Med Biol. 2017;947:257-301. doi:10.1007/978-3-319-47754-1_9
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Journal Article | LibreCat-ID: 44984 
    
      Peschel C, Brehm M, Sebastiani D. Polyphilic Interactions as Structural Driving Force Investigated by Molecular Dynamics Simulation (Project 7). Polymers. 2017;9 (9):445. doi:10.3390/polym9090445
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2017 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 33441 
    
      Hellmich F, Görel G, Knickenberg M. Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts. In: Heinzel F, Koch K, eds. Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken. VS / Springer; 2017:98-102.
    
    
LibreCat