Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1137 Publications
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53711
Reis, O. (2009). Vom Reflex zur Reflexion – Prüfen und Bewerten von Prozessen reflexiven Lernens. In B. Berendt, H. P. Voss, & J. Wildt (Eds.), Neues Handbuch Hochschullehre: Vol. 3.2.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53712
Reis, O. (2009). Durch Reflexion zur Kompetenz – Eine Studie zum Verhältnis von Kompetenzentwicklung und dem reflexiven Lernen an der Hochschule. In R. Schneider, B. Szczyrba, U. Welbers, & J. Wildt (Eds.), Wandel der Lehr- und Lernkulturen an Hochschulen (pp. 100–120).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53012
Reis, O. (2009). Mit Glaubensaussagen Lernprozesse gestalten. KatBl, 134, 112–121.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 53013
Reis, O. (2009). Wie kommt die Rede von der Auferstehung in den Lernprozess? Das Verstehen von Auferstehung und seine Bedeutung für schulische Lernprozesse. Religionspädagogische Beiträge 63/2009, 39–56.
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 51081
Klingmann, H. (2009). Taugt die Populäre Musik zur Leitkultur? Musikpädagogik im Spannungsfeld von Hochkultur und musikkultureller Realität. Neue Musikzeitung, 58(9).
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51082
Klingmann, H., & Seemann, G. (2009). Orishas und magische Trommelrhythmen. Tanz und Trance. In M. Detterbeck & W. Schmid (Eds.), Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Themenheft für Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe. (pp. 30–33). Helbling.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54124
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht in der Einwanderungsgesellschaft – ein Werkstattbericht. In J. Hodel & B. Ziegler (Eds.), „Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07“. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 07" (pp. 169–177).
LibreCat
2009 | Book | LibreCat-ID: 41125
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung. (Vol. 26).
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54123
Meyer-Hamme, J. (2009). „Dieses Kostüm deutsche Geschichte“. In V. Georgi & R. Ohliger (Eds.), Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft (pp. 75–89).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54125
Meyer-Hamme, J. (2009). Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Rhino-Didaktics. Zeitschrift Für Bildungsgangforschung Und Unterricht, Nr. 31 (Abrufbar Unter: Http://Rhinodidactics.de/Artikel/Bildungsgangdidaktik-2009-12-01.Html).
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46441
Topalović, E. (2009). Sprache, Grammatik und Emotion: E-Mails und SMS im DaF-Unterricht. In A. Bachmann-Stein & S. Stein (Eds.), Mediale Varietäten. Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale (Vol. 15, pp. 269–294). VEP.
LibreCat
| Files available
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 54324
Hesse, K. (2009). The s-energy of spherical designs on S2. Advances in Computational Mathematics, 30, 37–59.
LibreCat
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54347
Hartig, C. (2009). Zwischen Emigrationshilfe und Amerikanisierungserwartung - Die Arbeit der German Jewish Children’s Aid. In A. Feustel, S. Hilzinger, G. Knapp, & I. Hansen Schaberg (Eds.), Die Vertreibung des Sozialen (pp. 130–151).
LibreCat
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 46418
Trautmann, H., Wagner, T., Naujoks, B., Preuss, M., & Mehnen, J. (2009). Statistical Methods for Convergence Detection of Multi-Objective Evolutionary Algorithms. Evolutionary Computation, 17(4), 493–509. https://doi.org/10.1162/evco.2009.17.4.17403
LibreCat
| DOI
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54782
Satzinger, N., & Gellhaus, I. (2009). Aktiv und gesund durch die Schwangerschaft-Ein Konzept zur Primärprävention von Adipositas im Kindesalter. In Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung, Band 9 (9th ed.).
LibreCat
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 18675 |

Peckhaus, V. (2009). Linnebo, Øystein, “Frege’s Context Principle and Reference to Natural Numbers”, in: Sten Lindström et al. (eds.), Logicism, Intuitionism, and Formalism. What has Become of Them?, Springer: Dordrecht 2009 (Synthese Library; 341), 47–68. In zbMATH Open, Zbl. 1169.03009 (Zbl. 1169.03009).
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 18854
Peckhaus, V. (2009). Harborth, Heiko u.a., Gedenkschrift für Richard Dedekind. Ein Beitrag der Wirtschaft, vertreten durch die Industrie- und Handelskammer Braunschweig, Appelhans Verlag: Braunschweig 2007. In Mathematical Reviews. MR2406251 (2009k:01008) (MR2406251 (2009k:01008).
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 18674 |

Peckhaus, V. (2009). Rusnock, Paul, Bolzano’s Philosophy and the Emergence of Modern Mathematics, Editions Rodopi: Amsterdam 2000 (Studien zur Österreichischen Philosophie; 30). In zbMATH Open, Zbl. 1160.01312 (Zbl. 1160.01312).
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 18849
Peckhaus, V. (2009). Tamari, Dov, Moritz Pasch. Vater der modernen Axiomatik – Seine Zeit mit Klein und Hilbert und seine Nachwelt. Eine Richtigstellung, Shaker Verlag: Aachen 2007. In Mathematical Reviews, MR2373721 (2009c:01012) (MR2373721 (2009c:01012)).
LibreCat
| Download (ext.)
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 18667 |

Peckhaus, V. (2009). Majer, Ulrich/Sauer, Tilman, “Intuition and the Axiomatic Method in Hilbert’s Foundation of Physics. Hilbert’s Idea of a Recursive Epistemology in His Third Hamburg Lecture”, in: Emily Carsons et al. (eds.), Intuition and the Axiomatic Method, Springer: Dordrecht 2006 (Western Ontario Series in Philosophy of Science; 70), 213–233. In zbMATH Open, Zbl. 1157.01003 (Zbl. 1157.01003).
LibreCat
| Download (ext.)