Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1747 Publications


2015 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 5923
N, N. Aggregating Online Reputation Feedback. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 5926
N, N. Verhandlungserfolg Durch Reduktion von Verhandlungsasymmetrien - Eine Analyse Mit Dem Adjusted-Winner-Verfahren. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13533
Hagengruber, Ruth Edith. “Vorwort.” In Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, edited by Ruth Edith Hagengruber and Johannes Rohbeck, 7–11. Dresden: Thelem, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13544
Hagengruber, Ruth Edith, and Karen Green. “The History of Women’s Ideas.” The Monist. Vol. 98, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
Hagengruber, Ruth Edith, and Johannes Rohbeck, eds. Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. Dresden: Thelem, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34307
Spura, Thomas, Hossam Elgabarty, and Thomas Kühne. “‘On-the-Fly’ Coupled Cluster Path-Integral Molecular Dynamics: Impact of Nuclear Quantum Effects on the Protonated Water Dimer.” Physical Chemistry Chemical Physics 17, no. 22 (2015): 14355–59. https://doi.org/10.1039/c4cp05192k.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34309
Kessler, Jan, Hossam Elgabarty, Thomas Spura, Kristof Karhan, Pouya Partovi-Azar, Ali A. Hassanali, and Thomas Kühne. “Structure and Dynamics of the Instantaneous Water/Vapor Interface Revisited by Path-Integral and Ab Initio Molecular Dynamics Simulations.” The Journal of Physical Chemistry B 119, no. 31 (2015): 10079–86. https://doi.org/10.1021/acs.jpcb.5b04185.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34308
Kühne, Thomas, P. Partovi-Azar, and Hossam Elgabarty. “Ab-initio-Moleküldynamik.” Nachrichten aus der Chemie 63, no. 3 (2015): 327–35. https://doi.org/10.1002/nadc.201590095.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, Iris. “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren.” In Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, edited by Mechthild Dehn and Daniela Merklinger, 244–55. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48 (2015): 27–29.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34441
Frölich, D., Balázs Magyar, B. Sauer, P. Mayer, B. Kirsch, J.C. Aurich, R. Skorupski, M. Smaga, T. Beck, and D. Eifler. “Investigation of Wear Resistance of Dry and Cryogenic Turned Metastable Austenitic Steel Shafts and Dry Turned and Ground Carburized Steel Shafts in the Radial Shaft Seal Ring System.” Wear 328–329 (2015): 123–31. https://doi.org/10.1016/j.wear.2015.02.004.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
Schwinger, Malte, Elke Wild, Birgit Lütje-Klose, Carola Grunschel, Daniela Stranghöner, Sittipan Yotyodying, Rebecca Baumanns, et al. “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?” In Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl, Petra Stanat, Birgit Lütje-Klose, Cornelia Gresch, Hans Anand Patel, and Manfred Prenzel, 273–300. Wiesbaden: Springer VS, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06604-8_10.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
Neumann, Phillip, Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, and Elke Wild. “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie.” In Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, edited by Sigrid Blömeke, Marcelo Caruso, Sabine Reh, Ulrich Salaschek, and Jurik Stiller, 161–70. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
Wild, Elke , Malte Schwinger, Birgit Lütje-Klose, Sitipan Yotyodying, Julia Gorges, Daniela Stranghöner, Phillip Neumann, Björn Serke, and Sarah Kurnitzki. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.” Unterrichtswissenschaft 43, no. 1 (2015): 7–21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
Lütje-Klose, Birgit , and Phillip Neumann. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.” In Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, edited by T. Häcker and M. Walm, 101–16. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
Albers, Timm. Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Weinheim: Beltz, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30809
Albers, Timm. “Sprachliche Und Kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt Anerkennen.” In Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, edited by Lilith König and Weiß Hans, 105–111, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32844
Albers, Timm, and Michael Lichtblau. “Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich.” Fördermagazin, 2015, 1–27.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30808
Albers, Timm. “Kompetent Für Inklusion? Anforderungen an Professionelles Handeln Im Kontext von Heterogenität.” In König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung Und Teilhabe Für Entwicklungsgefährdete Kinder, 246–254, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32828
Albers, Timm. “Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 5–9.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
Albers, Timm, and Charlotte Eva Ritter. “Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 38–40.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
Albers, Timm. “Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 19–23.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
Albers, Timm. “Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse.” Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
Albers, Timm, Gerlinde Knisel-Scheuring, and Regina Raulfs. “Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg.” KiTa aktuell, 2015, 184–187.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
Albers, Timm. “Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung.” Fördermagazin Grundschule, no. 03 (2015): 10–18.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
Albers, Timm. “Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas.” KiTa aktuell, 2015, 177–178.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
Albers, Timm. “Inklusion Mit Blick Auf Kinder Mit Behinderungen.” In Inklusion Und Partizipation 2015, 229–232, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
Albers, Timm. “Inklusion von Anfang an.” klein & groß, no. 9 (2015): 6–10.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
Albers, Timm. “Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung.” Behinderte Menschen, no. 3 (2015): 37–45.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Albers, Timm. “Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik.” Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, 2015, 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Albers, Timm. “Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen.” In Inklusion und Partizipation 2015, 229–232, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Albers, Timm. “Vorwort.” Ohren Spitzen in der Krippe, no. 5 (2015): 5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Süßmann, Johannes. Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815. Vol. 4100 Seminarbuch Geschichte. UTB. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015. https://doi.org/10.36198/9783838541006.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Süßmann, Johannes. “Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge].” In Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, edited by Birgit Neumann, 19:277–279. Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa. Göttingen: Wallstein, 2015. https://doi.org/10.5771/9783835327238-275.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Süßmann, Johannes. “Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur.” In Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, edited by Andreas Pečar and Holger Zaunstöck, 14–23. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Süßmann, Johannes. “Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik.” In tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], 33:143–149. Kataloge der Franckeschen Stiftungen. Halle, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
Süßmann, Johannes. “The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of Their Pragmatics.” In Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, 33:217–225. Kataloge Der Franckeschen Stiftungen. Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 33312
Schwichtenberg, Bahar. Early Prediction of Security Properties for Mechatronic Systems, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Ophuysen, Stefanie van, Bea Bloh, and Johannes Bellmann. “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen.” In Entscheidung, edited by A. Glatzmeier and K. Schubert, 171–93. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07214-8_9.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
Mildorf, Jarmila. “‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ ‘Ann Veronica.’” In Dark Nights, Bright Lights, edited by Susanne Bach and Folkert Degenring, 57–70. Anglia. Berlin: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Mildorf, Jarmila. “Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology.” Književna Istorija / Literary History XLVII (2015): 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Mildorf, Jarmila. “Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice.” In Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives, edited by Vera Nünning, 395–413. Narratologia. Berlin: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
Schönhärl, Korinna. “„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert.” In Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen, edited by Ulf-Dieter Klemm and Wolfgang Schultheiß, 182–97. Frankfurt, New York: Campus Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Göhler, T., M. Schlüter, T. Stroot, and Petra Westphal. “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings.” In Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, edited by S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C.T. Zenke, 357–65. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29477 | OA
Probst, Heike M., Marc Sacher, and Niclas Schaper. “Den individuellen Lernprozess der Studierenden im Blick: Anders betreuen in modernen Laborpraktika.” In Mittendrin - Lehre im Dialog, 275–76. DiNa-Sonderausgabe, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29476 | OA
Sacher, Marc. “Neue Wege zur Konzeption eines kompetenzfördernden, studierendenzentrierten Laborpraktikums.” In Mittendrin - Lehre im Dialog, 106–12. DiNa-Sonderausgabe, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29402
Flaßkamp, K., S. Hage-Packhäuser, and Sina Ober-Blöbaum. “Symmetry Exploiting Control of Hybrid Mechanical Systems.” Journal of Computational Dynamics 2(1) (2015): 25–50.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20057
Demoures, F., F. Gay-Balmaz, S. Leyendecker, Sina Ober-Blöbaum, T.S. Ratiu, and Y. Weinand. “Discrete Variational Lie Group Formulation of Geometrically Exact Beam Dynamics.” Numerische Mathematik 130(1) (2015): 73–123. https://doi.org/10.1007/s00211-014-0659-4.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29403
Campos, C. M., Sina Ober-Blöbaum, and E. Trélat. “High Order Variational Integrators in the Optimal Control of Mechanical Systems.” Discrete and Continuous Dynamical Systems 35(9) (2015): 4193–4223.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20107
Ringkamp, M., Sina Ober-Blöbaum, and S. Leyendecker. “Relaxing Mixed Integer Optimal Control Problems Using a Time Transformation.” Proceedings of Applied Mathematics and Mechanics 15(1) (2015): 27–30. https://doi.org/10.1002/pamm.201510008.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20111
Ober-Blöbaum, Sina, and K. Padberg-Gehle. “Multiobjective Optimal Control of Fluid Mixing.” PAMM 15(1) (2015): 639–40. https://doi.org/10.1002/pamm.201510309.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Bührmann, Thorsten, Hedwig Huschitt, and Christoph Wiethoff. “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten.” In Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, edited by S.G. Huber, 229–33. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26455
Keil, Reinhard , ed. 20 Years of Learning with the World Wide Web - Technology and Education in Dialogue. Vol. 330. Heinz Publishing House Series Nixdorf Institute, Paderborn. publishing series of the Heinz Nixdorf Institute, Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26535
Schild, Christian, and Vanessa Petrausch. “Empirical Validation of Design Patterns .” In Human and Computer 2015 - Proceedings, 173–82. Berlin: De Gruyter Oldenbourg, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 25595
Gutfeld, Thomas, Ulrich Jessen, Sigrid Wenzel, Akin Akbulut, Christoph Laroque, and Jens Weber. Simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes Logistikintegriertes Projektmanagement Im Anlagenbau. Sigrid Wenzel (Hrsg.) & Christoph Laroque (Hrsg.), 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25338
Geierhos, Michaela, Frederik S. Bäumer, Sabine Schulze, and Caterina Klotz. “Understanding the Patient 2.0.” In Modeling and Using Context. Cham, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-319-25591-0_12.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25337
Geierhos, Michaela, Frederik S. Bäumer, Sabine Schulze, and Caterina Klotz. “Understanding the Patient 2.0.” In Modeling and Using Context. Cham, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-319-25591-0_12.
LibreCat | DOI
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Schönhärl, Korinna. Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28485
Díaz Sánchez, Daniel, Patricia Arias Cabarcos, Florina Almenárez, and Andrés Marín López. “P2P-Based Data Layer for Mobile Media Cloud.” In {IEEE} International Conference on Consumer Electronics, {ICCE} 2015, Las Vegas, NV, USA, January 9-12, 2015, 160–61. {IEEE}, 2015. https://doi.org/10.1109/ICCE.2015.7066362.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28487
Díaz Sánchez, Daniel, Simon Sherratt, Patricia Arias Cabarcos, Florina Almenárez, and Andrés Marín. “Enabling Actor Model for Crowd Sensing and IoT.” In International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, 1–2. {IEEE}, 2015. https://doi.org/10.1109/ISCE.2015.7177779.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28486
Rubio-Drosdov, Eugenio, Daniel Díaz Sánchez, Patricia Arias Cabarcos, Florina Almenárez, and Andrés Marín. “Towards a Seamless Human Interaction in IoT.” In International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, 1–2. {IEEE}, 2015. https://doi.org/10.1109/ISCE.2015.7177781.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28484
Arias Cabarcos, Patricia, Florina Almenárez, Rubén Trapero, Daniel Díaz Sánchez, and Andrés Marín López. “Blended Identity: Pervasive IdM for Continuous Authentication.” {IEEE} Secur. Priv. 13, no. 3 (2015): 32–39. https://doi.org/10.1109/MSP.2015.62.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
Schönhärl, Korinna. “Review: Dahlmanns, Karsten: Das Verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt Und Freiheit, Würzburg 2015.” Germanistik, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller, Michael. “Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften.” die hochschullehre, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18470 | OA
Bouhassoune, Mohammed, and Arno Schindlmayr. “Ab Initio Study of Strain Effects on the Quasiparticle Bands and Effective Masses in Silicon.” Advances in Condensed Matter Physics 2015 (2015). https://doi.org/10.1155/2015/453125.
LibreCat | Files available | DOI | WoS
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 307
Herrmann, Philipp, Dennis Kundisch, Steffen Zimmermann, and Barry Nault. “Different Sources of the Variance of Online Consumer Ratings and Their Impact on Price and Demand,” 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Freke, Nicole, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, eds. Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
Laak, Lothar van. “„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller .” In Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900, edited by Wolfgang Braungart and Helena Köhler, 56–69. München: Iudicium-Verlag, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
Laak, Lothar van. “Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993).” In Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, edited by Heinz-Peter Preußer, 94–102. Marburg: Schüren, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
Laak, Lothar van. “Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion.” In Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, edited by Nina Birkner and York-Gothart Mix, 120–29. Berlin und Boston: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
Laak, Lothar van. “Maximin als religiöses Medium.” In Stefan George und die Religion, edited by Wolfgang Braungart, 42–51. Berlin und Boston: de Gruyter, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
Laak, Lothar van. “Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts.” In Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, edited by Britta Herrmann, 331–45. Berlin: vorwerk 8, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Begalke, Eva, Marlena Dorniak, Sabine Geist, Harry Kullmann, Birgit Lütje-Klose, Franziska Metz, and Christof Siepmann. “Wohlbefinden Und Inklusion an Der Laborschule (WILS) – Eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag.” In Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, edited by Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke, 25–51. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Kullmann, Harry, Sabine Geist, and Birgit Lütje-Klose. “Erfassung Schulischen Wohlbefindens in Inklusiven Schulen ‒ Befunde Zur Erprobung Eines Mehrdimensionalen Konstrukts in Fünf Jahrgängen Der Sekundarstufe I an Der Laborschule Bielefeld.” In Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, edited by Poldi Kuhl, Petra Stanat, Birgit Lütje-Klose, Cornelia Gresch, Hans Anand Pant, and Manfred Prenzel, 301–333. Wiesbaden: {Springer VS}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Hattermann, Mathias, Rudolf Vom Hofe, and Harry Kullmann. “Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers.” In {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Kullmann, Harry, Birgit Lütje-Klose, Annette Textor, Jutta Berard, and Katharina Schitow. “Inklusiver Unterricht - (Auch) Eine Frage Der Einstellung! Eine Interviewstudie Über Einstellungen Und Bereitschaften von Lehrkräften Und Schulleitungen Zur Inklusion.” In Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, 181–196. Immenhausen: Prolog, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
Kullmann, Harry. “Von Krähen Und Riesen. Autonome Und Gemeinschaftliche Wege Zur Reduktion von Unterrichtsstörungen.” Friedrich Jahresheft 33 (2015): 100–101.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31291
ARNOLDI, JEAN FRANCOIS, FRÉDÉRIC FAURE, and Tobias Weich. “Asymptotic Spectral Gap and Weyl Law for Ruelle Resonances of Open Partially Expanding Maps.” Ergodic Theory and Dynamical Systems 37, no. 1 (2015): 1–58. https://doi.org/10.1017/etds.2015.34.
LibreCat | DOI | arXiv
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31293
Weich, Tobias. “Resonance Chains and Geometric Limits on Schottky Surfaces.” Communications in Mathematical Physics 337, no. 2 (2015): 727–65. https://doi.org/10.1007/s00220-015-2359-z.
LibreCat | DOI | arXiv
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
Elit, Stefan. “Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film.” In Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, edited by Jan Volker Röhnert, 73–81. Wien, Köln, Weimar, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
Elit, Stefan. “Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700.” In Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, edited by Peter-André Alt and Volkhard Wels, 127–43. Berlin, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
Elit, Stefan. “[Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben).” ZfdPh 135, H. 2, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
Elit, Stefan. “Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015.” literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
Egidi, Margreth. “„Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“.” In Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32), edited by Hans Aurenhammer and Daniela Bohde, 181–203. (Vestigia Bibliae 32). Bern u. a., 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
Altun, Tülay, Katrin Günther, and Sven Oleschko. “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften.” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, 105–22. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
Altun, Tülay, Katrin Günther, and Sven Oleschko. “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?” In Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, edited by C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, 123–34. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
Oleschko, Sven, Tülay Altun, and Katrin Günther. “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht.” In transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, edited by C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, and I. Plattner, 13–23, 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
Frenzel, B., R. Gazzard, Christine M. Graebsch, Katrin Günther, T. Halilovic, Michaele Knauff, M. Loeser, and Constanze Niederhaus. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
Altun, Tülay, and Katrin Günther. Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II., 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Ballweg, Sandra. Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann, Jan, Anders Petersen, and Ingrid Scharlau. “Does Attention Speed up Processing? Decreases and Increases of Processing Rates in Visual Prior Entry.” Journal of Vision 15, no. 3 (2015). https://doi.org/10.1167/15.3.1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau, Ingrid. “Fachsensible Hochschuldidaktik.” In Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, edited by Heidi Schelhowe, Melanie Schaumburg, and Judith Jasper, 264–71. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau, Ingrid, Christiane Heß, and Jörn Schnieder. “Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik.” In Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt, Andreas Fleischmann, Niclas Schaper, Birgit Szczyrba, and Johannes Wildt, 93–113, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau, Ingrid. “Reflection on the Leitmotif ‘Wrapped in Code.’” NODE Podcast Series on the “Informed Body,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17106
Korotina, Anastasiia, Oliver Müller, and Stefan Debortoli. “Real-Time Business Process Intelligence. Comparison of Different Architectural Approaches Using the Example of the Order-to-Cash Process.” In International Conference on Wirtschaftsinformatik, 1710–24, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33012
Vogt, Thorsten, Norbert Fröhleke, Joachim Böcker, and Stefan Kempen. “Multi-Objective Storage Operating Strategy for Industrial Microgrids.” In German-Korean Symposium on Power Electronics, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33030
Vogt, T. , N. Fröhleke, Joachim Böcker, and S. Kempen. “Mehrziel-Speicherbetriebsstrategie Für Industrielle Microgrids,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
Ulrich, Tanja, H.J Motsch, and D.K Marks. Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: Ernst Reinhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, Andreas, Georg Israel, Annette Bentler, Hanna Berning, Claudia Bredt, Heike M. Buhl, Elke Düsing, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 209–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 1 (2015): 38–54.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2015

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed