Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1767 Publications

 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik
T. Albers, Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion (2015) 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen
T. Albers, in: Inklusion und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
Vorwort
T. Albers, Ohren Spitzen in der Krippe (2015) 5.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815
J. Süßmann, Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815, Ferdinand Schöningh, Paderborn, 2015.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge]
J. Süßmann, in: B. Neumann (Ed.), Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, Wallstein, Göttingen, 2015, pp. 277–279.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur
J. Süßmann, in: A. Pečar, H. Zaunstöck (Eds.), Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, Mitteldeutscher Verlag, Halle, 2015, pp. 14–23.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik
J. Süßmann, in: tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], Halle, 2015, pp. 143–149.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics
J. Süßmann, in: Strong Roots – Inspiring Vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, Verlag der Franckeschen Stiftungen, Halle, 2015, pp. 217–225.
LibreCat
 

2015 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 33312
Early Prediction of Security Properties for Mechatronic Systems
B. Schwichtenberg, Early Prediction of Security Properties for Mechatronic Systems, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen
S. van Ophuysen, B. Bloh, J. Bellmann, in: A. Glatzmeier, K. Schubert (Eds.), Entscheidung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2015, pp. 171–193.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ 'Ann Veronica'
J. Mildorf, in: S. Bach, F. Degenring (Eds.), Dark Nights, Bright Lights, de Gruyter, Berlin, 2015, pp. 57–70.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology
J. Mildorf, Književna Istorija / Literary History XLVII (2015) 33–48.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice
J. Mildorf, in: V. Nünning (Ed.), Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives, de Gruyter, Berlin, 2015, pp. 395–413.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert
K. Schönhärl, in: U.-D. Klemm, W. Schultheiß (Eds.), Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen, Campus Verlag, Frankfurt, New York, 2015, pp. 182–197.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings
T. Göhler, M. Schlüter, T. Stroot, P. Westphal, in: S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, C.T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2015, pp. 357–365.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29477 | OA
Den individuellen Lernprozess der Studierenden im Blick: Anders betreuen in modernen Laborpraktika
H.M. Probst, M. Sacher, N. Schaper, in: Mittendrin - Lehre im Dialog, 2015, pp. 275–276.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29476 | OA
Neue Wege zur Konzeption eines kompetenzfördernden, studierendenzentrierten Laborpraktikums
M. Sacher, in: Mittendrin - Lehre im Dialog, 2015, pp. 106–112.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29402
Symmetry exploiting control of hybrid mechanical systems
K. Flaßkamp, S. Hage-Packhäuser, S. Ober-Blöbaum, Journal of Computational Dynamics 2(1) (2015) 25–50.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20057
Discrete variational Lie group formulation of geometrically exact beam dynamics
F. Demoures, F. Gay-Balmaz, S. Leyendecker, S. Ober-Blöbaum, T.S. Ratiu, Y. Weinand, Numerische Mathematik 130(1) (2015) 73–123.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29403
High order variational integrators in the optimal control of mechanical systems
C.M. Campos, S. Ober-Blöbaum, E. Trélat, Discrete and Continuous Dynamical Systems 35(9) (2015) 4193–4223.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20107
Relaxing mixed integer optimal control problems using a time transformation
M. Ringkamp, S. Ober-Blöbaum, S. Leyendecker, Proceedings of Applied Mathematics and Mechanics 15(1) (2015) 27–30.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20111
Multiobjective optimal control of fluid mixing
S. Ober-Blöbaum, K. Padberg-Gehle, PAMM 15(1) (2015) 639–640.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten
T. Bührmann, H. Huschitt, C. Wiethoff, in: S.G. Huber (Ed.), Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, Waxmann, Münster, 2015, pp. 229–233.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26455
20 years of learning with the World Wide Web - technology and education in dialogue
R. Keil, ed., 20 Years of Learning with the World Wide Web - Technology and Education in Dialogue, publishing series of the Heinz Nixdorf Institute, Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26535
Empirical validation of design patterns
C. Schild, V. Petrausch, in: Human and Computer 2015 - Proceedings, De Gruyter Oldenbourg, Berlin, 2015, pp. 173–182.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 25595
simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes logistikintegriertes Projektmanagement im Anlagenbau
T. Gutfeld, U. Jessen, S. Wenzel, A. Akbulut, C. Laroque, J. Weber, Simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes Logistikintegriertes Projektmanagement Im Anlagenbau, Sigrid Wenzel (Hrsg.) & Christoph Laroque (Hrsg.), 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25338
Understanding the Patient 2.0
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, C. Klotz, in: Modeling and Using Context, Cham, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25337
Understanding the Patient 2.0
M. Geierhos, F.S. Bäumer, S. Schulze, C. Klotz, in: Modeling and Using Context, Cham, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange
K. Schönhärl, Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28485
P2P-based data layer for mobile Media Cloud
D. Díaz Sánchez, P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, A. Marín López, in: {IEEE} International Conference on Consumer Electronics, {ICCE} 2015, Las Vegas, NV, USA, January 9-12, 2015, {IEEE}, 2015, pp. 160–161.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28487
Enabling actor model for crowd sensing and IoT
D. Díaz Sánchez, S. Sherratt, P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, A. Marín, in: International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, {IEEE}, 2015, pp. 1–2.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28486
Towards a seamless human interaction in IoT
E. Rubio-Drosdov, D. Díaz Sánchez, P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, A. Marín, in: International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, {IEEE}, 2015, pp. 1–2.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28484
Blended Identity: Pervasive IdM for Continuous Authentication
P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, R. Trapero, D. Díaz Sánchez, A. Marín López, {IEEE} Secur. Priv. 13 (2015) 32–39.
LibreCat | DOI
 
 
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18470 | OA
Ab initio study of strain effects on the quasiparticle bands and effective masses in silicon
M. Bouhassoune, A. Schindlmayr, Advances in Condensed Matter Physics 2015 (2015).
LibreCat | Files available | DOI | WoS
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 307 LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke, eds., Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller
L. van Laak, in: W. Braungart, H. Köhler (Eds.), Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900, Iudicium-Verlag, München, 2015, pp. 56–69.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993)
L. van Laak, in: H.-P. Preußer (Ed.), Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, Schüren, Marburg, 2015, pp. 94–102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion
L. van Laak, in: N. Birkner, Y.-G. Mix (Eds.), Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, de Gruyter, Berlin und Boston, 2015, pp. 120–129.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
Maximin als religiöses Medium
L. van Laak, in: W. Braungart (Ed.), Stefan George und die Religion, de Gruyter, Berlin und Boston, 2015, pp. 42–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts
L. van Laak, in: B. Herrmann (Ed.), Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, vorwerk 8, Berlin, 2015, pp. 331–345.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag
E. Begalke, M. Dorniak, S. Geist, H. Kullmann, B. Lütje-Klose, F. Metz, C. Siepmann, in: N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, C.T. Zenke (Eds.), Laborschulforschung 2015. Anträge Und Berichte Zum Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld
H. Kullmann, S. Geist, B. Lütje-Klose, in: P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, {Springer VS}, Wiesbaden, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers
M. Hattermann, R. Vom Hofe, H. Kullmann, in: {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, K. Schitow, in: C. Siedenbiedel, C. Theurer (Eds.), Grundlagen Inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis Und -Entwicklung, Prolog, Immenhausen, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992 LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31291
Asymptotic spectral gap and Weyl law for Ruelle resonances of open partially expanding maps
J.F. ARNOLDI, F. FAURE, T. Weich, Ergodic Theory and Dynamical Systems 37 (2015) 1–58.
LibreCat | DOI | arXiv
 

Filters and Search Terms

year=2015

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed