Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2138 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20201
Grimminger A, Rohlfing K, Lüke C, Liszkowski U, Ritterfeld U. Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. Journal of Child Language. Published online 2019:1-17. doi:10.1017/S0305000919000710
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20202
Rohlfing K, Grimminger A. Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning. . Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics . Published online 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20224
Rohlfing K, Nachtigäller K, Berner A, Foltz A. Does emotional narrative context influence retention of newly learned words? . In: Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in Intervention. ; 2019:91-107.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20219
Rohlfing K. Language learning from the use of gestures. . In: International Handbook of Language Acquisition. ; 2019:213-233.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 20218
Rohlfing K. Frühe Sprachentwicklung. 1st ed.; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 17556
Nomikou I, Rohlfing K, Cimiano P, Mandler JM. Evidence for Early Comprehension of Action Verbs. LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT. 2019;15(1):64-74. doi:10.1080/15475441.2018.1520639
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20200
Grimminger A. The timing of pointing-speech combinations in typically developing and language-delayed toddlers. Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction . 2019;GESPIN(6):44-49. doi:10.17619/UNIPB/1-807
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 20199
Grimminger A. Die Integration von Lautsprache und Gesten in Lernkontexten. . Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. 2019;66(4):408-414. doi:10.14220/mdge.2019.66.4.408
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
Schulze JR, Hoya FK, Löper MF, et al. Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität zu Köln; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Löper MF, Görel G, Hoya FK, et al. Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag. In: Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36378
Hellmich F, Schulze JR. Kooperatives Unterrichten von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eingeladener Vortrag in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften. In: Leibniz Universität Hannover; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33443
Wendel S, Haucke-Korber B, Dietz A, Kennel R. Experimental Evaluation of Cascaded Continuous and Finite Set Model Predictive Speed Control for Electrical Drives. In: 2019 21st European Conference on Power Electronics and Applications (EPE ’19 ECCE Europe). IEEE; 2019. doi:10.23919/epe.2019.8914947
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36395
Hoya FK, Hellmich F. Feedback im Leseunterricht der Grundschule aus der Perspektive von Kindern und Lehrkräften – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag im Symposium „Qualität von Leseunterricht – Determinanten und Effekte“ (Chairs: Annika Ohle-Peters & Nele McElvany) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität zu Köln; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36387
Hellmich F, Löper MF. Prerequisites for children’s attitudes towards peers with special educational needs. Paper Presentation. Symposium: “Escúchame! Listen to me! Exploring under-served students’ voice through innovative and participatory research designs“ (Chair: Christoforos Mamas). AERA (American Educational Research Association). In: University of Toronto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36397
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Görel G. Auswirkungen eines Trainings zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden in Bezug auf den inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität zu Köln; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36347
Löper MF, Hellmich F. Prerequisites of Primary School Students’ Pro-social Behavior in the Inclusive Classroom. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36356
Hellmich F, Löper MF, Knickenberg M. Individual and Institutional Determinants for Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs regarding Inclusive Education – Results from Qualitative Interviews. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36355
Löper MF, Hellmich F. Children’s Pro-social Behavior towards Peers with Social or Emotional Disabilities in the Inclusive Classroom. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36383
Hellmich F. Under which conditions does the social participation of students with special educational needs succeed? Keynote. Conference “Inclusive Education – Giving students a voice.” In: University of Vienna; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36312
Schulze JR, Hoya FK, Hellmich F. Effekte eines Trainings zum kooperativen Arbeiten im inklusiven Unterricht auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. In: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36313
Franzen K, Görel G, Hoya FK, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. In: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36317
Schulze JR, Hoya FK, Hellmich F. Effects of a Training to Foster Pre-Service Teachers’ Knowledge about Team-Teaching on their Competencies for Inclusive Education at Primary School. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36344
Hellmich F, Löper MF, Knickenberg M. Potential Influencing Factors for Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education. Single Paper.18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36341
Hoya FK, Hellmich F. The Role of Pronounced and Perceived Parental Feedback on Children’s Reading Comprehension. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36343
Görel G, Hellmich F. Primary School Teachers’ Personal Resources and the Quality of Inclusive Learning Processes. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36316
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Prerequisites for Primary School Teachers’ Intentions and Everyday Day Practices concerning Inclusive Education. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36323
Franzen K, Görel G, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Development Of Preservice Teachers’ Inclusive Competences. The “KinU”-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36306
Löper MF, Görel G, Hellmich F. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht als Determinanten für ihren intentionalen Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“. In: Westfälische Wilhelms-Universität Münster; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36291
Schulze JR, Hoya FK, Kirsch A, Brandenburg M, Schwab S, Hellmich F. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36290
Franzen K, Görel G, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36242
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. Symposium der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen. In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36297
Franzen K, Görel G, Hoya FK, Filipiak A, Albers T, Hellmich F. Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36302
Schulze JR, Hoya FK, Hellmich F. Auswirkungen einer Lerneinheit zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeit von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36293
Löper MF, Hellmich F. Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35840
Caruso C, Seifert A. Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:37-51. doi:10.17619/UNIPB/1-603
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15851
Ma X, Kartashov YY, Gao T, Schumacher S. Controllable high-speed polariton waves in a PT-symmetric lattice. New Journal of Physics. 2019;21. doi:10.1088/1367-2630/ab5a9b
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 40347
Wallmeier N. Friedel Helga Roolfs (Hg.): Die Niederdeutsche Bühne am Theater Münster 1919–2019. Im Auftrag der Niederdeutschen Bühne am Theater Münster. Münster: Aschendorff Verlag 2019. Niederdeutsches Jahrbuch. 2019;142:211-212.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37387
Grotjahn R. »Eine Aufnahme, wie sie wohl selten Künstlern zu Theil wird«: Clara Schumann in Detmold. ad notam Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold. 2019;(18 | 19):80–83.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40581
Lopez Salas N, Vicent-Luna JM, Imberti S, et al. Looking at the “Water-in-Deep-Eutectic-Solvent” System: A Dilution Range for High Performance Eutectics. ACS Sustainable Chemistry & Engineering. 2019;7(21):17565-17573. doi:10.1021/acssuschemeng.9b05096
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40584
Castillo-Blas C, Lopez Salas N, Gutiérrez MC, et al. Encoding Metal–Cation Arrangements in Metal–Organic Frameworks for Programming the Composition of Electrocatalytically Active Multimetal Oxides. Journal of the American Chemical Society. 2019;141(4):1766-1774. doi:10.1021/jacs.8b12860
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40582
Sánchez-Leija RJ, Lopez Salas N, Fierro JLG, et al. Deep eutectic solvents as active media for the preparation of highly conducting 3D free-standing PANI xerogels and their derived N-doped and N-, P-codoped porous carbons. Carbon. 2019;146:813-826. doi:10.1016/j.carbon.2019.02.055
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35756
Khan G, Mohaisen M, Trier M. The network ROI. Internet Research. 2019;30(2):631-652. doi:10.1108/intr-07-2018-0346
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
Bock K, Göddertz N, Heyden F, Mauritz M. Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In: Zugänge zur Kinderladenbewegung. Springer VS; 2019:XIII, 429 Seiten. doi:10.1007/978-3-658-24189-6_1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
Bock       Karin , Göddertz N, Heyden Franziska , Mauritz Miriam , eds. Zugänge zur Kinderladenbewegung . Springer VS; 2019. doi:10.1007/978-3-658-24189-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 38047
Xie Z, Luo KH, Chang KC, et al. Efficient C-band single-photon upconversion with chip-scale Ti-indiffused pp-LiNbO3 waveguides. Applied Optics. 2019;58(22). doi:10.1364/ao.58.005910
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 38046
Faruque II, Sinclair GF, Bonneau D, et al. Estimating the Indistinguishability of Heralded Single Photons Using Second-Order Correlation. Physical Review Applied. 2019;12(5). doi:10.1103/physrevapplied.12.054029
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40686
Soleymani M, Lameiro C, Santamaria I, Schreier PJ. Robust Improper Signaling for Two-user SISO Interference Channels. IEEE Trans Commun. 2019;67(7):4709–4723. doi:10.1109/TCOMM.2019.2910549
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 40687
Soleymani M, Santamaria I, Lameiro C, Schreier PJ. Ergodic Rate for Fading Interference Channels with Proper and Improper Gaussian Signaling. Entropy. 2019;21(10):922. doi:10.3390/e21100922
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40692
Soleymani M, Lameiro C, Schreier PJ, Santamaria I. Energy-efficient Design for Underlay Cognitive Radio Using Improper Signaling. In: IEEE International Conference on Acoustics, Speech and Signal Processing (ICASSP). ; 2019:4769–4773. doi:10.1109/ICASSP.2019.8683029
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40691
Soleymani M, Maham B. Rate Analysis of SC-FDE and OFDM Systems with Low Resolution ADCs. In: Proc. IEEE 30th Annual International Symposium on Personal, Indoor and Mobile Radio Communications (PIMRC). ; 2019:351–355. doi:10.1109/PIMRC.2019.8904363
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

year=2019

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed