Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2738 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 39058
Griese, Birgit, et al. Facilitators’ Views on Content Goals, Learning Obstacles, and Teaching Resources in Reference to Conditional Probability. 2022.
LibreCat
| Files available
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42653 |

Lankeit, Elisa, and Rolf Biehler. “Mathematik-Vorkurse zur Vorbereitung auf das Studium – Zielsetzungen und didaktische Konzepte.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer, 2022, pp. 117–41, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_4.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35685
Liebendörfer, Michael, et al. “The Role of Learning Strategies for Performance in Mathematics Courses for Engineers.” International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, vol. 53, no. 5, Informa UK Limited, 2022, pp. 1133–52, doi:10.1080/0020739x.2021.2023772.
LibreCat
| DOI
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42650 |

Hochmuth, Reinhard, et al., editors. Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse. Springer, 2022, doi:10.1007/978-3-662-64833-9.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43232
Ridgway, Jim, et al. “Data Science, Statistics, and Civic Statistics: Education for a Fast Changing World.” Statistics for Empowerment and Social Engagement, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-031-20748-8_22.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42649 |

Bauer, Thomas, et al. “Mini-Aufgaben in mathematischen Übungsgruppen zur Analysis: Charakteristika von Aufgaben und Abstimmungsverhalten von Studierenden.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer Berlin Heidelberg, 2022, pp. 515–43, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_19.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42652
Lankeit, Elisa, and Rolf Biehler. “Vorkurse und ihre Wirkungen im Übergang Schule – Hochschule.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer, 2022, pp. 293–363, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_12.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann, Mirko, et al. Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts WiGeMath. LibreCat University, 2022, doi:10.17170/KOBRA-202205176188.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42651
Hochmuth, Reinhard, et al. “Einführung in das WiGeMath-Projekt: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Hochmuth Reinhard et al., Springer, 2022, pp. 3–31, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42654 |

Liebendörfer, Michael, et al. “Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik.” Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, edited by Reinhard Hochmuth et al., Springer, 2022, pp. 33–65, doi:10.1007/978-3-662-64833-9_2.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46160
Wessel, Lena, and Timo Leuders. “Profession-Specific Curriculum Design in Mathematics Teacher Education: Connecting Disciplinary Practice to the Learning of Group Theory.” Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, edited by Rolf Biehler et al., Springer International Publishing, 2022, pp. 349–68, doi:10.1007/978-3-031-14175-1_17.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35728
Beverungen, Daniel, et al. “From Private Digital Platforms to Public Data Spaces: Implications for the Digital Transformation.” Electronic Markets, vol. 32, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 493–501, doi:10.1007/s12525-022-00553-z.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35732
Bartelheimer, Christian, et al. “Systematizing the Lexicon of Platforms in Information Systems: A Data-Driven Study.” Electronic Markets, vol. 32, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 375–96, doi:10.1007/s12525-022-00530-6.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53052
Kolbe, Tim, and Lena Wessel. “Self-Regulated Learning in a Mathematics Course for Engineers in the First Semester: Insights into Students Reported Resource Management and Cognitive Strategies.” Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, edited by Maria Trigueros et al., 2022, pp. 632–41.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Reis, Oliver. “Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40).” Theologische Revue, vol. 118, 2022, pp. 1–3.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Hofmeister, Lisa, and Oliver Reis. “Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit.” Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, edited by Barbara Brunnert et al., 2022, pp. 282–304.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Mellentin, Franziska, and Oliver Reis. “Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?” unterwegs 2/2022, 2022, pp. 3–8.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53007
Rakowski, Jana, and Oliver Reis. “Schulbuch.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 216–25.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53005
Reis, Oliver, and Katharina Saß. “Vorlesen.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 145–55.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53006
Reis, Oliver, and Annika Wittke. “Kerze.” Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, edited by Norbert Brieden et al., 2022, pp. 197–205.
LibreCat