Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2653 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42654 |
Ein Rahmenmodell für hochschuldidaktische Maßnahmen in der Mathematik
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, J. Ruge, M. Schürmann, in: R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, N. Schaper (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, Springer, Berlin, Heidelberg, 2022, pp. 33–65.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, C. Büdenbender-Kuklinski, E. Lankeit, J. Ruge, M. Schürmann, in: R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, N. Schaper (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen - Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse, Springer, Berlin, Heidelberg, 2022, pp. 33–65.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46160
Profession-Specific Curriculum Design in Mathematics Teacher Education: Connecting Disciplinary Practice to the Learning of Group Theory
L. Wessel, T. Leuders, in: R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, C. Winslow (Eds.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 349–368.
LibreCat
| DOI
L. Wessel, T. Leuders, in: R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, C. Winslow (Eds.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2022, pp. 349–368.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35728
From private digital platforms to public data spaces: implications for the digital transformation
D. Beverungen, T. Hess, A. Köster, C. Lehrer, Electronic Markets 32 (2022) 493–501.
LibreCat
| Files available
| DOI
D. Beverungen, T. Hess, A. Köster, C. Lehrer, Electronic Markets 32 (2022) 493–501.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35732
Systematizing the lexicon of platforms in information systems: a data-driven study
C. Bartelheimer, P. zur Heiden, H. Lüttenberg, D. Beverungen, Electronic Markets 32 (2022) 375–396.
LibreCat
| Files available
| DOI
C. Bartelheimer, P. zur Heiden, H. Lüttenberg, D. Beverungen, Electronic Markets 32 (2022) 375–396.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53052
Self-regulated learning in a mathematics course for engineers in the first semester: insights into students reported resource management and cognitive strategies
T. Kolbe, L. Wessel, in: M. Trigueros, B. Baerquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, 2022, pp. 632–641.
LibreCat
T. Kolbe, L. Wessel, in: M. Trigueros, B. Baerquero, R. Hochmuth, J. Peters (Eds.), Fourth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics, 2022, pp. 632–641.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 53747
Mahr, Melanie: Reden ist Gold... – vom Umgang mit Sexualität bei Jugendlichen. Eine empirisch-qualitative Studie zur Situation der Sexualpädagogik im Kontext katholischer, vollstationärer Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. – Würzburg: Echter Verlag 2020 (=Studien zur Theologie und Praxis der Caritas und Sozialen Pastoral, 40)
O. Reis, Theologische Revue 118 (2022) 1–3.
LibreCat
O. Reis, Theologische Revue 118 (2022) 1–3.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53051
Wann ist eine Differenz diskriminierend? Das Oszillieren zwischen Unterschieden und Ungleichheiten in der katholischen Gemeindearbeit
L. Hofmeister, O. Reis, in: B. Brunnert, W. Haunerland, S. Kopp (Eds.), Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 282–304.
LibreCat
L. Hofmeister, O. Reis, in: B. Brunnert, W. Haunerland, S. Kopp (Eds.), Der Vielfalt Raum geben. Zum ambivalenten Potenzial einer differenzsensiblen Kirche, Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 282–304.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 53036
Wie steht es mit der Situationsorientierung der Religionspädagogik?
F. Mellentin, O. Reis, unterwegs 2/2022 (2022) 3–8.
LibreCat
F. Mellentin, O. Reis, unterwegs 2/2022 (2022) 3–8.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53003
Beten - Meditieren
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.
LibreCat
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 49–57.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52996
„Warum können wir denn jetzt nicht sagen, dass die Sophia wirklich Recht hat?“ Norm und Relativierung in religionspädagogischen Bildungsprozessen
O. Reis, H. Roose, in: C. Führer, u.a. (Eds.), Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, Waxmann , Münster / New York, 2022, pp. 97–108.
LibreCat
O. Reis, H. Roose, in: C. Führer, u.a. (Eds.), Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen, Waxmann , Münster / New York, 2022, pp. 97–108.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52998
Religiöse Bildung als Medium der Kirchenmodernisierung und der Kirchenrestauration
O. Reis, M. Tomberg, in: W. Beck, R. Heyder, D. Sattler, T. Söding, A. Wuckelt (Eds.), Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, Herder Verlag, Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 122–127.
LibreCat
O. Reis, M. Tomberg, in: W. Beck, R. Heyder, D. Sattler, T. Söding, A. Wuckelt (Eds.), Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, Herder Verlag, Freiburg i.Br. / Basel / Wien, 2022, pp. 122–127.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53000
„In Erinnerung geblieben sind mir die ritualartigen Dinge“. Rituale und ihre eigensinnige Mitarbeit am nachhaltigen Lernen
O. Reis, C. Weber, in: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2022, pp. 174–188.
LibreCat
O. Reis, C. Weber, in: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2022, pp. 174–188.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52999
Den roten Faden selbst in der Hand – Ritualisierte Selbstorganisation als Wirkungsfaktor im Paderborner Reli-Fächer
O. Reis, M. Walter, in: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2022, pp. 147–160.
LibreCat
O. Reis, M. Walter, in: Jahrbuch für Konstruktivistische Religionsdidaktik, Babenhausen, 2022, pp. 147–160.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52995
Behinderung / Inklusion
B. Brandstetter, O. Reis, in: H. Simojoki, M. Rothgangel, U.H.J. Körtner (Eds.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, Göttingen, 2022, pp. 63–73.
LibreCat
B. Brandstetter, O. Reis, in: H. Simojoki, M. Rothgangel, U.H.J. Körtner (Eds.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch, Göttingen, 2022, pp. 63–73.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53002
Akteur-Netzwerk-Theorie
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 20–24.
LibreCat
O. Reis, in: N. Brieden, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht beobachten. Praktiken – Artefakte – Akteure, Ostfildern / Stuttgart, 2022, pp. 20–24.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52956
Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht, Babenhausen, 2022.
LibreCat
N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose, eds., Nachhaltige Wirkung von Religionsunterricht, Babenhausen, 2022.