Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
30660 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 |

Bloh, T., Homt, M., & Bloh, B. (2024). Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase. In J. Korte, D. Wittek, & J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium (pp. 194–215). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56487
Ehlert, T., Mamedov, T., Schubert, M., & Kenig, E. Y. (2024). Estimation of efficiency loss for stationary and moving structured packing columns using the hydrodynamic analogy approach. 16th International Conference on Gas–Liquid and Gas–Liquid–Solid Reactor Engineering, Dresden.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132
Wehde, J., Bloh, B., & Homt, M. (2024). Aktuelle Befunde zur politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216
Bloh, B., Homt, M., & Wehde, J. (2024). Die Bedeutung von Praxisphasen für den eigenen Professionalisierungsprozess aus Referendar*innenperspektive. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215
Homt, M., Bloh, B., & Wehde, J. (2024). Perspektiven angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen – eine qualitative Längsschnittstudie. Jahrestagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Osnabrück.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 |

Wehde, J. (2024). Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 267–287. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/15
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57767
Pollmeier, P., Stroop, D., & Fechner, S. (2024). Digitale Messwerterfassung im Chemieunterricht. In B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, & J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt - Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven (1st ed., pp. 53–64). Waxmann.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819
Wehde, J. (2024). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung. Tagung Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung, Trier.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57546 |

Bischof, J., Gassen, J., Rohlfing-Bastian, A., Rostam-Afschar, D., & Sureth-Sloane, C. (2024). Accounting for Transparency: a Framework and Three Applications in Tax, Managerial, and Financial Accounting. Schmalenbach Journal of Business Research . https://doi.org/10.1007/s41471-024-00200-7
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58503
Hambach, D. (2024). Technologieakzeptanz beim Einsatz von Handhelds zur Unterstützung des Hörverstehens. Eine Datendiskussion. 16. DGFF Nachwuchstagung - Brücken bauen - Perspektiven und Potenziale in der Fremdsprachenforschung, Paderborn.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58513
Peckhaus, V. (2024). Philosophische Einmischungen. Abschiedsvorlesung, Universität Paderborn, 27.10.2023. In V. Albus (Ed.), Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023 (pp. 15–27). Universität Paderborn.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 |

Peckhaus, V. (2024). Volkert, Klaus, „Drei mathematische Freunde über Poincaré“, Philosophia Scientiæ 27.3 (2023), 129–159. . In zbMATH Open, Zbl. 07828598.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 49652 |

Hempel, F., Vernuccio, F., König, L., Buschbeck, R., Rüsing, M., Cerullo, G., Polli, D., & Eng, L. M. (2024). Comparing transmission- and epi-BCARS: a round robin on solid-state materials. Applied Optics, 63(1), Article 112. https://doi.org/10.1364/ao.505374
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Herzig, B., & Tulodziecki, G. (2024). Medienerziehung - Medienbildung. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 669–675). Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838588360
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Herzig, B., & Losch, D. (2024). Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften. In A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, & S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung (1st ed., pp. 289–316). Nomos Verlagsgesellschaft.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59347
Hörnig, L., Schaffner, S., & Schmitz, H. (2024). The individual and ecological characteristics of parental COVID-19 vaccination decisions. Scientific Reports, 14(1), Article 24194. https://doi.org/10.1038/s41598-024-74963-8
LibreCat
| DOI
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 59350
Hansen, C. (2024). Rezension zu: Cazorla-Sánchez, Antonio; Ribeiro de Menezes, Alison; Shubert, Adrian (Hrsg.): The Bloomsbury Handbook of the Spanish Civil War London 2023 . In H-Soz-Kult .
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54425
Schulte Eickholt, S. (2024). Klimawandel und Gegenwartsliteratur. diMaG, 1(1), 9–29. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1959
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Woppowa, J. (2024). Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs. In Barbara Schmitz, C. Rutishauser, & J. Woppowa (Eds.), Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog.
LibreCat
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |

Münzmay, A., Novara, E., & Rovelli, F. (2024). Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13946152
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)