Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41755 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs
P. Büker, J. Herding, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online
P. Büker, L. Drexler, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, L. Drexler, J. Herding, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen" ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, M. Knurr, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, M. Knurr, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg
P. Büker, H.M. Fernhomberg, B. Hüpping, K. Velten, S. Martschinke, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, H.M. Fernhomberg, B. Hüpping, K. Velten, S. Martschinke, in: 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, R. Glitza, eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
LibreCat
V. Albus, R. Glitza, eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
V. Albus, K. Draken, eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
LibreCat
V. Albus, K. Draken, eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht
V. Albus, ZDPE 3 (2022) 59–67.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 3 (2022) 59–67.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks
V. Albus, R. Glitza, ZDPE 3 (2022) 3–9.
LibreCat
V. Albus, R. Glitza, ZDPE 3 (2022) 3–9.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens
V. Albus, ZDPE 2 (2022) 91.
LibreCat
V. Albus, ZDPE 2 (2022) 91.