Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36836 Publications


2021 | Book Review | LibreCat-ID: 51821
Schmitt, Martin. “Review of: Wie Die Welt in Den Computer Kam: Zur Entstehung Digitaler Wirklichkeit [How the World Came to Be in the Computer: On the Creation of Digital Reality] by David Gugerli.” Technology and Culture, 2021. https://doi.org/10.1353/tech.2021.0084.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 51817
Schmitt, Martin. Die Digitalisierung der Kreditwirtschaft. Computereinsatz in den Sparkassen der Bundesrepublik und der DDR 1957-1991. Medien und Gesellschaftswandel im 20. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein-Verlag, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51904
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Relationship between Students. Computational Thinking and Problem-Solving, Investigating Affine School-Learning-Skills and Gender in Four IEA-ICILS-2018-Countries.” In 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51903
Schulze, Johanna, Birgit Eickelmann, B. Herzig, Kerstin Drossel, S. Teschner, K. Fahrenkamp, and I. Schaub. “Kompetenzentwicklung im Bereich medienbezogene Schulentwicklung - Impuls zur innovativen phasenübergreifenden Lehrkräftebildung.” In Forum im Rahmen des Programmkongresses der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51906
Vennemann, M., Nadine Fröhlich, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “How Do Schools Contribute to Student Resilience in Computer and Information Literacy? Results from IEA-ICILS 2018.” In 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51905
Tulowitzki, P., J. Gerick, J. Bundsgaard, and Birgit Eickelmann. “School Management and Leadership Activities Using ICT – Results of ICILS 2018.” In 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51913
Fröhlich, Nadine, Kerstin Drossel, J. Gerick, and Birgit Eickelmann. “Empirische Analysen zum Belastungsempfinden von Lehrkräften im Distanzunterricht.” In Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51912
Drossel, Kerstin, Nadine Fröhlich, M. Vennemann, and Birgit Eickelmann. “Digitale Grenzen sprengen – Charakteristika resilienter und nicht resilienter Schulen.” In Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes Gutenberg Universität Mainz (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51914
Schulze, Johanna, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, and Nadine Fröhlich. “Gelingensbedingungen für die Gestaltung effektiven Distanzunterrichts.” In Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes Gutenberg Universität Mainz (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51909
Drossel, Kerstin, Birgit Eickelmann, M. Vennemann, and Nadine Fröhlich. “Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel (UneS-ICILS 2018). Eine qualitative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018.” In Projektvorstellung im Rahmen des 2. EdTech Research Forums 2021 des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich”. Universität Duisburg-Essen (online), 2021.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed