Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36841 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50495
Herding, J. (2023). Wird es die richtige Schule für mein Kind sein? Die Grundschulzeitschrift, Heft 342, 18–21.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49197
Behler, F. (2023). “He’d seen it in the words of Owen and Brooke”: The Influence of Great War Poetry on Post-Millennium Soldier Poetry. Anglica: An International Journal of English Studies, 23(3), 25–46. https://doi.org/10.7311/0860-5734.32.3.03
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50526
Öhlschläger, C. (2023). Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre. “La lumière” - Joseph Roths poetischer und medienreflexiver Humanismus. In C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, & A. Larcati (Eds.), Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa (pp. 149–164). Brill Fink.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50525
Öhlschläger, C. (2023). Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa. Eine Einleitung. In C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, & A. Larcati (Eds.), Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa (p. IX–XV). Brill Fink.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37721
Öhlschläger, C. (2023). Déjà vu. Sebald wiederlesen. In K. Wolfinger, D. Hauser, & R. Felberbaum (Eds.), Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. (pp. 57–68).
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37718
Öhlschläger, C., Schiffermüller, I., Perrone Capano, L., & Larcati, A. (Eds.). (2023). Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49083
Spener, A. M. (2023). Rezension: Evelyn Dueck und Sandro Zanetti (Hg.): Mitdenken. Paul Celans Theorie der Dichtung heute, Heidelberg: Winter 2022. In Celan-Perspektiven 2022 (pp. 155–163). Winter.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, M., Kullmann, H., Wüthrich, S., Sahli Lozano, C., Loreman, T., & Sharma, U. (2023). Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland. ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg, M. (2023). Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50535
Sahli Lozano, C., Wüthrich, S., Kullmann, H., & Knickenberg, M. (2023). How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison across five countries. ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46961
Seng, E.-M. (2023). Kulturerbe – global – regional – lokal. Wechselwirkungen und Zuschreibungen. In R. Dornbusch & M. Harzenetter (Eds.), Welt – Stadt – Land – Erbe. Denkmalpflege zwischen höchsten Ansprüchen und Pragmatismus. Digitale Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern (pp. 13–20).
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50571
Bröker, C. (2023). Grischa Vercamer Hochmittelalterliche Herrschaftspraxis im Spiegel der Geschichtsschreibung. Vorstellungen von „guter“ und „schlechter“ Herrschaft in England, Polen und dem Reich im 12./13. Jahrhundert. In Jahrbuch für Regionalgeschichte (Vol. 41).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50567
Bröker, C. (2023). Zornige Schwüre und maßlose Freude - London als emotionaler Trigger für den englischen Herrscher Heinrich III. (1216-1272)? In Herrscher in der Metropole. Spannungsfelder zwischen politischer Zentralität und urbaner Diversität in Antike und Mittelalter.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer, I., Reis, O., & Roose, H. (2023). Was sind Rahm(ung)en? In N. Brieden, H. Menl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht und seine Rahmungen (Vol. 14, pp. 11–19).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Hoyer, I. (2023). Der Lehrkörper der Lehrkraft. In N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, & H. Roose (Eds.), Religionsunterricht und seine Rahmungen (Vol. 14, pp. 36–47).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F., & Stets, M. (2023). Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, & A. Rank (Eds.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (Vol. 27, pp. 331–334). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:27767
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, A.-M., Büker, P., Glawe, K., Herding, J., Menke, I., & Schaper, F. (2023). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, & K. Ziemen (Eds.), Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (pp. 228–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, A., Büker, P., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft, 34(2), 11–21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, P., & Herding, J. (2023). Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, P., Höke, J., Isele, P., Kottmann, B., Ellersiek, A., & Glawe, K. (2023). Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, P., Rank, A., Miller, S., & Martschinke, S. (2023). Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker, P., Gantenbrink, S., Tibbe, T., Herding, J., Kamin, A.-M., Deimann, M., Glawe, K., Knurr, M., & Oevel, G. (2023). Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker, P., Oevel, G., Kamin, A.-M., & Miller, S. (2023). Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker, P. (2023). Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker, P. (2023). Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker, P. (2023). Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker, P., Herding, J., Bernasconi, B., Becker, V., & Glawe, K. (2023). Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker, P., Höke, J., & Herding, J. (2023). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker, P., & Fernhomberg, H. M. (2023). Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker, P., Wistuba, F., Glawe, K., & Knurr, M. (2023). Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Hälterlein, J. (2023). Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement. TATuP - Zeitschrift Für Technikfolgenabschätzung in Theorie Und Praxis, 32(1), 30–35. https://doi.org/10.14512/tatup.32.1.30
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Hälterlein, J. (2023). Facial Recognition in Law Enforcement. In The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning. Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein, J. (2023). The use of AI in domestic security practices. In Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence (pp. 763–772). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781803928562.00077
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, V., & Blank, A. (Eds.). (2023). Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 3).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, V., & Jost, L. M. (2023). Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In M. Peters & J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht (pp. 23–26).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, V. (2023). Humanismus und Philosophieunterricht. In S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, & A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv (pp. 19–29).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, V., & Blank, A. (2023). Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE, 3, 3–11.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus, V. (2023). Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 1, pp. 113–114).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50727
Olfert, V., Schuster, L., Bähr, P., Hein, D., Meschut, G., & Sommer, S. (2023). Methodenentwicklung zur Prognose des Crashverhaltens von widerstandspunktgeschweißten 3-Stahlblechverbindungen. 25. DVC-Sondertagung Widerstandsschweissen , Duisburg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50503
Weckert, C., Solis-Vasquez, L., Oppermann, J., Koch, A., & Sinnen, O. (2023). Altis-SYCL: Migrating Altis Benchmarking Suite from CUDA to SYCL for GPUs and FPGAs. Proceedings of the SC ’23 Workshops of The International Conference on High Performance Computing, Network, Storage, and Analysis. https://doi.org/10.1145/3624062.3624542
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47546
Contini, N., Ramesh, B., Kandadi Suresh, K., Tran, T., Michalowicz, B., Abduljabbar, M., Subramoni, H., & Panda, D. (2023). Enabling Reconfigurable HPC through MPI-based Inter-FPGA Communication. Proceedings of the 37th International Conference on Supercomputing. https://doi.org/10.1145/3577193.3593720
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46191
Alt, C., Kenter, T., Faghih-Naini, S., Faj, J., Opdenhövel, J.-O., Plessl, C., Aizinger, V., Hönig, J., & Köstler, H. (2023). Shallow Water DG Simulations on FPGAs: Design and Comparison of a Novel Code Generation Pipeline. In Lecture Notes in Computer Science. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32041-5_5
LibreCat | DOI
 

2023 | Preprint | LibreCat-ID: 43439
Van Hirtum, L., De Causmaecker, P., Goemaere, J., Kenter, T., Riebler, H., Lass, M., & Plessl, C. (2023). A computation of D(9) using FPGA Supercomputing. In arXiv:2304.03039.
LibreCat | arXiv
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50076
Bührmann, T., & Magyar, B. (2023). Approximate simulation of the hysteresis friction of radial shaft seals. 64. Tribologie-Fachtagung 2023. 64. Tribologie-Fachtagung 2023, Göttingen.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50553
Schubert, K. (2023). “Aus jedem jungen Munde erklingt das gleiche Lied.” – Die Vergemeinschaftung der Hitler-Jugend mit und in nationalsozialistischen Liedern. In F. Markewitz, S. Scholl, K. Schubert, & N. M. Wilk (Eds.), Kommunikative Praktiken im Nationalsozialismus: Vol. Band 3 (pp. 105–122). V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737016124.105
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, P. (2023). Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50735
Kottmann, B., Pieper, C., Miller, S., & Reh, A. (2023). Pädagogische Beobachtungen. Eine Seminareinheit zur Förderung von Beobachtungskompetenz: Protokolle erstellen, kriteriengeleitet analysieren und Peer-Feedback formulieren. DiMawe -Die Materialwerkstatt, 5(4), 100–110.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50737
Friedberger, V., Kottmann, B., & Schwermann, A. (2023). “Interessenförderung ist eigentlich viel schöner” - Perspektiven von Schüler:innen auf Begabungsförderung. Friedrich Jahresheft, 62–65.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50742 | OA
Bödger, C., Gnaase, S., Lehnert, D., & Tröster, T. (2023). Investigation of the influence of process parameters on productivity in the LPBF process for the material Inconel 718. Proceedings of the 34th Annual International Solid Freeform Fabrication Symposium – An Additive Manufacturing Conference. Solid Freeform Fabrication, Austin.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 50741 | OA
Spiller, A., Nieberg, H., Renner, B., Balmann, A., Birna, R., Bosy-Westphal, A., Buyken, A., Döring, T., Feindt, P., Götz, K.-U., Linseisen, J., Nöthlings, U., Martínes, J., Pischetsrieder, M., Voget-Kleschin, L., Weingarten, P., Wesseler, J., & Wieck, C. (2023). Neue Sorgfaltspflichten für Unternehmen des Agrar- und Ernährungssektors: Empfehlungen zu aktuellen Gesetzesentwicklungen. Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim BMEL.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50799
Blumberg, E., Gövert, A., Schürmann, M., Brenke, L., & Henning, C. (2023). Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - Mehrperspektivische Ein- und Ausblicke der Projektarbeit in der Grundschule. In C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, & C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium (pp. 165–188). Stauffenburg.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49691
Thevißen, M., & Blumberg, E. (2023). Improvement of Diagnostic Competences Using Video-Supported Training Moduls - A Design-Based-Research-Study. ESERA 2023, Cappadocia.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 34(2), 177–200.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch, 85, 36–37.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50098
Ackermann, D. (2023). Mosaic Tiles: Comparative Theological Hermeneutics and Christian-Jewish Dialogue About the Land. CrossCurrents, 73(1), 6–24. https://doi.org/10.1353/cro.2023.0001
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, B. (2023). Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur). .
LibreCat | Files available
 

2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 50847
Leibniz  . (2023). In V. Albus & A. Blank (Eds.), Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 35, Issue 3, pp. 1–120).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50916
Blank, A. (2023). “Cesalpino on Sensitive Powers and the Question of Divine Immanence.” . In F. Baldassarri & C. Martin (Eds.), Andrea Cesalpino and Renaissance Aristotelianism. Natural Philosophy in the Sixteenth Century. (pp. 69–87). Bloomsbury.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, H. M., Eickelmann, B., Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., & Drossel, K. (2023). Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48012
Rossel, J., Mladenov, V., & Somorovsky, J. (2023). Security Analysis of the 3MF Data Format. Proceedings of the 26th International Symposium on Research in Attacks, Intrusions and Defenses. 26th International Symposium on Research in Attacks, Intrusions and Defenses, Hongkong. https://doi.org/10.1145/3607199.3607216
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46181
Drepper, L. (2023). Gestaltung narrativer Bilder für sprachlich-ästhetisches Lernen in der Grundschule. Ein qualitativer Vergleich von Erzähltexten zu unterschiedlichen Erzählimpulsen. In V. Lemke, N. Kruse, T. Steinhoff, & A. Sturm (Eds.), Schreibunterricht. Studien und Diskurse zum Verschriften und Vertexten (pp. 145–164). Waxmann.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49955
Silvestri, M. (2023). Cities Made of Silver. The Impact of Migration Processes and Architectural Theory on the Urban Planning of Early Modern Mining Towns. In C. Mattos Avolese (Ed.), Motion: Migrations. Proceedings of the 35th World Congress of Art History (pp. 1120–1140).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 42159
Eke, N. (2023). Das „Glück der Toten“. Werkwerdung bei Heiner Müller. Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, 62, S. 401-416.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze, J., & Eickelmann, B. (2023). MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie. In J. Buchner, C. F. Freisleben-Teutscher, J. Hüther, I. Neiske, K. Morisse, R. Reimer, & K. Tengler (Eds.), Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung (pp. 89–102). Books on Demand GmbH.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48280
Schütze, C., Lammert, O., Richter, B., Thommes, K., & Wrede, B. (2023). Emotional Debiasing Explanations for Decisions in HCI. Artificial Intelligence in HCI. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35891-3_20
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50978
Küpper, K., Garnefeld, I., & Steinhoff, L. (2023). Evaluation of product testing programs as an effective marketing tool - Negative and positive effects of rejections in product testing programs.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50975
Alberternst, B., Giesler, M., & Steinhoff, L. (2023). The Consumerization of Care: How Capitalism Is Co-Opting Solidarity.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51015
Wells, A. (2023). Will do? Causes and volitions. Metascience. https://doi.org/10.1007/s11016-023-00936-8
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51009
Wells, A. (2023). “In Nature as in Geometry”: Du Châtelet and the Post-Newtonian Debate on the Physical Significance of Mathematical Objects. In Boston Studies in the Philosophy and History of Science. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-34340-7_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
Mauermeister, S., Steinhardt, I., Bloch, R., Lohner, D., & Schulz, A. (2023). “Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.” Sozialmagazin, 11, 66–72. https://doi.org/10.3262/SM2312066
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50270 | OA
Niemann, J., Drossel, K., Eickelmann, B., Raneck-Kuhlmann, A., & Buhl, H. M. (2023). Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 6(2), 113–128. https://doi.org/10.11576/HLZ-6218
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 29050 | OA
Flagmeier, V., Müller, J., & Sureth-Sloane, C. (2023). When Do Firms Highlight Their Effective Tax Rate? Accounting and Business Research, 53(1), 1–37. https://doi.org/10.1080/00014788.2021.1958669
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46042 | OA
Koch, R., Holtmann, S., & Giese, H. (2023). Losses Never Sleep – The Effect of Tax Loss Offset on Stock Market Returns during Economic Crises. Journal of Business Economics, 93(1–2), 59–109. https://doi.org/10.1007/s11573-022-01134-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze, J., Eickelmann, B., & Drossel, K. (2023). Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung. In L. Mrohs, M. Hess, K. Lindner, S. Overhage, & J. Schlüter (Eds.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen (pp. 227–233). University of Bamberg Press. https://doi.org/10.20378/irb-59190
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 22924 | OA
Hoppe, T., Schanz, D., Sturm, S., & Sureth-Sloane, C. (2023). The Tax Complexity Index – A Survey-Based Country Measure of Tax Code and Framework Complexity. European Accounting Review, 32(2), 239–273. https://doi.org/10.1080/09638180.2021.1951316
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51030
Muller, J. (2023). Humors, Passions, and Consciousness in Descartes’s Physiology: The Reconsideration through the Correspondence with Elisabeth. In Reading Descartes. Firenze University Press. https://doi.org/10.36253/979-12-215-0169-8.05
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51042
Muller, J. (2023). Eritis sicut dii, scientes bonum et malum: Sin, Pride, and Curiosity in the Moral Philosophy of Montaigne and Descartes. In A. McKenna & G. Mori (Eds.), Philosophie et scepticisme de Montaigne à Hume, Mélanges en l’honneur de Gianni Paganini (pp. 65–80). Honoré Champion.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51041
Muller, J. (2023). Ambroise Paré and René Descartes on Sensation in Amputated Limbs. In F. Baldassarri (Ed.), Descartes and Medicine Problems, Responses and Survival of a Cartesian Discipline (pp. 81–97). Brepols.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51029
Muller, J. (2023). Space and Time: Mathematical and Moral Thoughts in Sophie Germain and Blaise Pascal. In Women in the History of Philosophy and Sciences. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-39630-4_7
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37809
Taschl-Erber, A. (2023). Christus im Bild des Bräutigams. Biblische Ehemetaphorik und Geschlechterpolitik, . In Markus Lersch, H.-U. Weidemann, & Mathias Winkler (Eds.), Wahrer Gott und wahrer Mann? Das Mannsein Jesu in der Diskussion (Quaestiones disputatae) (pp. 77–118).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37810
Taschl-Erber, A. (2023). Kosmische Christologie. Schöpfung und Erlösung in Kol 1,15–20, . Theologie Und Glaube , 113(2), 97–101.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36500
Taschl-Erber, A., & Krobath, T. (Eds.). (2023). Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? (Vol. 26, pp. i–iv).
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 51075
Hälterlein, J. (2023). ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien (Vol. 4/2023).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel, K., & Rothstein, B. (2023). Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten. Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, 6 (2). https://doi.org/10.11576/HLZ-6409
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel, K., Eickelmann, B., Vennemann, M., & Fröhlich, N. (2023). Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain. In T. Keane, C. Lewin, T. Brinda, & R. Bottino (Eds.), Towards a collaborative society through creative learning (pp. 39–50). Springer Nature Switzerland.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Berntheisel, S., Chammon, J., Dehmel, S., Eickelmann, B., & et al., M. (2023). Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
Schulte, A., Eickelmann, B., & Hauck-Thum, U. (2023). Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel, K., Friesen, S., Phillips, M., Forkosh, A., Christensen, R., Trevisan, O., Shaffer, D. W., & Horikoshi, I. (2023). Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities. In M. Phillips & P. Fisser (Eds.), Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 (pp. 59–70).
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50833
Willeke, S. (2023). Versehrte Figuren in der Literatur über die neuen Kriege. Zuschreibungen und Deutungsprozesse in Kriegsheimkehr- und Folternarrativen. In S. Röhrs & S. Post (Eds.), Versehrung verstehen. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf physisches und psychisches Erleben in der Gegenwartsliteratur (pp. 85–100). wbg.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50836
Willeke, S. (2023). Der Schelm – Funktionspotenziale einer Reflexionsfigur im interkulturellen Kontext am Beispiel von Abbas Khiders Roman „Ohrfeige“. In I. Böker & S. Schulte Eickholt (Eds.), Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann (pp. 203–216). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50837
Willeke, S., & Böker, I. (2023). Transformationen des Faktualen – Darstellungsstrategien multimodalen Erzählens in der biografischen Graphic Novel „Guantanamo Kid. Die wahre Geschichte des Mohammed el Gharani“. Literatur Im Unterricht. Texte Der Gegenwartsliteratur Für Die Schule: Krieg. Repräsentationen in Der Gegenwartskultur, 2.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50835
Willeke, S. (2023). Die Wiederholung des Bösen – Medien, Verschwörungserzählungen und die Shoah in Doron Rabinovicis „Die Außerirdischen“. In W. Moskopp & S. Neuhaus (Eds.), Figurationen des Bösen. Ein Kompendium (pp. 457–467). Königshausen & Neumann.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50838
Willeke, S. (2023). „Bedenken statt Gedenken.“ Historisierung des Nationalsozialismus und der Shoah in Iris Hanikas „Das Eigentliche“. Andererseits – Yearbook of Transatlantic German Studies, 12, 363–378.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49528
Meyer zu Hörste-Bührer, R. (2023). Trost oder Panikmache? Die Bedeutung der temporalen Blickrichtungen im Verständnis der (Johannes)apokalypse. In Apocalypse Now (Again)! Spielarten der Apokalypse in ethischen Kontexten. (pp. 123–137).
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49521
Meyer zu Hörste-Bührer, R. J., Müller-Salo, J., & Neumann, N. (Eds.). (2023). Apocalypse Now (Again)!, Spielarten der Apokalypse in ethischen Kontexten.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 51117
Scheidemann, C., Hemsel, T., Friesen, O., Claes, L., & Sextro, W. (2023). Influence of Temperature and Pre-Stress on the Piezoelectric Material Behavior of Ring-Shaped Ceramics. 7th International Conference on Advanced Electromaterials (ICAE 2023), Jeju, Korea.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 51118
Scheidemann, C., Hemsel, T., Friesen, O., Claes, L., & Sextro, W. (2023). Influence of Temperature and Pre-Stress on the Piezoelectric Material Behavior of Ring-Shaped Ceramics. International Conference on Functional Materials & Devices 2023 (ICFMD 2023), Incheon, Korea.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 51119
Scheidemann, C., Hagedorn, O. E. C., Hemsel, T., & Sextro, W. (2023). Experimental Investigation of Bond Formation and Wire Deformation in the Ultrasonic Wire Bonding Process. International Conference on Functional Materials & Devices 2023 (ICFMD 2023), Jeju, Korea.
LibreCat
 

2023 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 42958
Krocker, T. (2023). Der Einfluss von Verkäuferbewertungen auf die Kaufentscheidung - Ein systematischer Literaturüberblick.
LibreCat
 

2023 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 43110
Seckin, A. B. (2023). Business-Ökosystem Intelligence - Ein systematischer Literaturüberblick.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed