Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

21568 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick J, Eickelmann B. Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung. Vol 6. Waxmann; 2020:87-103.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning. In: Kong SC, Hoppe HU, Hsu T, et al., eds. Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 . The Education University of Hong Kong; 2020:2-7.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(4):8-10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Labusch A, Vennemann M, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:249-258.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28867
Gerick J, Eickelmann B, Labusch A. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich . Waxmann; 2020:215-226.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Labusch A, Eickelmann B, Vahrenhold J, Vennemann M. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:201-214.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich . Waxmann; 2020:179-188.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Vahrenhold J, Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:137-154.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Eickelmann B, Heldt M, Port S. Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:67-74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Heldt M, Labusch A, Eickelmann B, Port S. Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:55-66.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. SchulManagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(4):8-10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28882
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung BW. 2020;12:328-331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren I, Buhl H, Eickelmann B, Heinrich M, Wolfswinkler G. Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:321-326.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Eickelmann B. Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen. SchulManagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(5):15-16.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Gerick J, Eickelmann B. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Gerick J, Eickelmann B. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Eickelmann B. Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. Published online 2020:6-13.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28905
Labusch A, Eickelmann B, Conze D. ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Waxmann; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Gerick J, Eickelmann B, Vennemann M. Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(4):8-14.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28908
Eickelmann B, Kummer Wyss A. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(4):5-7.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Eickelmann B, Kummer Wyss A, eds. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Vol 24. Studienverlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29007
Georgala K, Ahmed Sherif M, Ngomo} A-C {Ngonga. LIGER – Link Discovery with Partial Recall. In: Proceedings of Ontology Matching Workshop 2020. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29009
Georgala K, Röder M, Ahmed Sherif M, Ngomo} A-C {Ngonga. Applying edge-counting semantic similarities to Link Discovery: Scalability and Accuracy. In: Proceedings of Ontology Matching Workshop 2020. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29010
Ahmed Sherif M, Dreßler} K, Ngomo} A-C {Ngonga. LIGON – Link Discovery with Noisy Oracles. In: Proceedings of Ontology Matching Workshop 2020. ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 29040
M. Zahera H, Ahmed Sherif M. ProBERT: Product Data Classification with Fine-tuning BERT Model. In: Proceedings of Mining the Web of HTML-Embedded Product Data Workshop (MWPD2020). ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29041
R{\"o}der M, Sherif MA, Saleem M, Conrads F, Ngomo A-CN. Benchmarking knowledge graphs on the web. arXiv preprint arXiv:200206039. Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29042
Röder M, Ahmed Sherif M, Saleem M, Conrads F, Ngonga Ngomo A-C. Benchmarking the Lifecycle of Knowledge Graphs. In: Tiddi I, Lécué F, Hitzler P, eds. Knowledge Graphs for EXplainable Artificial Intelligence: Foundations, Applications and Challenges. IOS Press; 2020:73-97. doi:10.3233/SSW200012
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29045 | OA
Engels G. Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen. Gruppe Interaktion Organisation Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Published online 2020:363-370. doi:10.1007/s11612-020-00527-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29109
Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben – die Selbststeuerung beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. Published online 2020. doi:10.4119/HLZ-2499
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29110
Svartdal F, Dahl TI, Gamst-Klaussen T, Koppenborg M, Klingsieck KB. How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations. Frontiers in Psychology. Published online 2020. doi:10.3389/fpsyg.2020.540910
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29112
Wetzel Ä, Weigelt M, Klingsieck KB. Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ). Diagnostica. Published online 2020:246-257. doi:10.1026/0012-1924/a000255
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29161
Eke N. Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, . www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf . Published online 2020:S. 14-23.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29166
Eke N. [zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch . 2020;(61):S. 385-390.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27013
Rienks J, Penczynski KJ, Schmitting S, Buyken A, Nöthlings U. Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016. British Journal of Nutrition. Published online 2020:1198-1206. doi:10.1017/s000711452000183x
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27018
Föcker M, Cecil A, Prehn C, et al. Evaluation of Metabolic Profiles of Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, Short- and Long-Term Weight Regain—Descriptive and Pattern Analysis. Metabolites. Published online 2020. doi:10.3390/metabo11010007
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27019
Milos G, Antel J, Kaufmann L-K, et al. Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects. Translational Psychiatry. Published online 2020. doi:10.1038/s41398-020-00977-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27020
Peters T, Nüllig L, Antel J, et al. The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study. Frontiers in Genetics. Published online 2020. doi:10.3389/fgene.2020.00373
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27021
Jansen K, Tempes J, Drozdowska A, et al. Short-term effects of carbohydrates differing in glycemic index (GI) consumed at lunch on children’s cognitive function in a randomized crossover study. European Journal of Clinical Nutrition. Published online 2020:757-764. doi:10.1038/s41430-020-0600-0
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27022
Libuda L, Timmesfeld N, Antel J, et al. Effect of vitamin D deficiency on depressive symptoms in child and adolescent psychiatric patients: results of a randomized controlled trial. European Journal of Nutrition. Published online 2020:3415-3424. doi:10.1007/s00394-020-02176-6
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27051
Augustine J, Hinnenthal K, Kuhn F, Scheideler C, Schneider P. Shortest Paths in a Hybrid Network Model. In: Chawla S, ed. Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020. SIAM; 2020:1280-1299. doi:10.1137/1.9781611975994.78
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27091
Koldewey C, Frank M, Gausemeier J, Bäsecke A, Chohan N, Reinhold J. Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services. ZWF, Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8). Published online 2020:524-528.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27092
Gausemeier J, Eckelt D, Dülme C. Strategische Planung. In: Maier G, Engels G, Steffen E, eds. Handbuch Gestaltung Digitaler Und Vernetzter Arbeitswelten. Springer-Verlag; 2020:35-57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27096
Koldewey C, Meyer M, Stockbruegger P, Dumitrescu R, Gausemeier J. Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation. Procedia CIRP (91). Published online 2020:851-857.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27097
Pierenkemper C, Gausemeier J. Developing Strategies for Digital Transformation in SMEs with Maturity Models. In: Proceeding of the ISPIM Connects, 1. - 4. Mrz. 2020. International Society for Professional Innovation Management (ISPIM); 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27098
Drewel M, Özcan L, Koldewey C, Gausemeier J. Pattern‐based development of digital platforms. Creativity and Innovation Management. Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27130
Poddubnyi VI, Trächtler A, Warkentin A, Henke C. Mechanical and mathematical model of a caterpillar drive with a triangular contour for solving problems of vertical dynamics of a tracked vehicle. Vestnik Mashinostroeniya. Published online 2020:26-29. doi:10.36652/0042-4633-2020-12-26-29
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27477
Rettinghaus K, Röwenstrunk D, Kepper J. Integrating Score Rendition in the MEI Garage. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27641
Schumacher C. Erarbeitung Eines Methodischen Vorgehens Zur Merkmalspezifischen Charakterisierung Der Verarbeitungseignung von Nicht Verstärkten Und Faserverstärkten Kunststoffen Im Fused Deposition Modeling Am Beispiel von Polyamid 6.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27642
Hüttner M. Einfluss Umgebungsbedingter Alterung Auf Das Werkstoffverhalten Unverstärkter, Kurzfaserverstärkter Und Gewebeverstärkter Thermoplaste .; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27643
Heiderich G. Modellbasierte Beschreibung Und Validierung Der Glasfaserverkürzung Im Spritzgießplastifizieraggregat Mittels Analytischer Und Und Diskreter Ansätze .; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27644
Bayazian H. Evaluation of LLDPE and PLA Films Manufactured with High Speed.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27645
Sporkmann F. Modellierung Der Materialströmung Auf Gleichläufigen Doppelschneckenextrudern Mit Hilfe Der Performance Mapping Methode.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27646
Resonnek V. Entwicklung Einer Zylindertemperatureinstellungsregelung Auf Basis von Fuzzy-Logik .; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27647
Knoop F. Untersuchung Der Mechanischen Und Geometrischen Eigenschaften von Bauteilen Hergestellt Im Fused Deposition Modeling Verfahren.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt M, Bloh B, Grosser C. Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis. ; 2020:165-176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27795
Kupriyanova Y, Zaharia OP, Bobrov P, et al. Early changes in hepatic energy metabolism and lipid content in recent-onset type 1 and 2 diabetes mellitus. Journal of Hepatology. Published online 2020:1028-1037. doi:10.1016/j.jhep.2020.11.030
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27797
Della Corte K, Fife J, Gardner A, et al. World trends in sugar-sweetened beverage and dietary sugar intakes in children and adolescents: a systematic review. Nutrition Reviews. Published online 2020:274-288. doi:10.1093/nutrit/nuaa070
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27799
Augustin LSA, Aas A-M, Astrup A, et al. Dietary Fibre Consensus from the International Carbohydrate Quality Consortium (ICQC). Nutrients. Published online 2020. doi:10.3390/nu12092553
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27800
Hua Y, Herder C, Kalhoff H, et al. Inflammatory mediators in the adipo-renal axis: leptin, adiponectin, and soluble ICAM-1. American Journal of Physiology-Renal Physiology. Published online 2020:F469-F475. doi:10.1152/ajprenal.00257.2020
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27801
Nyasordzi J, Penczynski K, Remer T, Buyken A. Early life factors and their relevance to intima-media thickness of the common carotid artery in early adulthood. PLOS ONE. Published online 2020. doi:10.1371/journal.pone.0233227
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27803
Schwingshackl L, Neuenschwander M, Hoffmann G, Buyken A, Schlesinger S. Reply to Khan et al. The American Journal of Clinical Nutrition. Published online 2020:917-918. doi:10.1093/ajcn/nqaa006
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27806
Perrar I, Gray N, Kuhnle GG, Remer T, Buyken A, Alexy U. Sugar intake among German adolescents: trends from 1990 to 2016 based on biomarker excretion in 24-h urine samples. British Journal of Nutrition. Published online 2020:164-172. doi:10.1017/s0007114520000665
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27807
Brand-Miller J, Buyken A. The Relationship between Glycemic Index and Health. Nutrients. Published online 2020. doi:10.3390/nu12020536
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Drossel K, Kampmeyer M. Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:58-59.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Drossel K, Heldt M. Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung. Schulmanagement. 2020;(2):36-39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Eickelmann B, Drossel K. Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In: van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, et al., eds. Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich; 2020:57-82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(3):28-31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel K, Heldt M. Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10. Published online 2020:11-14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel K, Eickelmann B. Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen. In: Keßler CI, Nolte S, eds. (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Waxmann; 2020:181-197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-19. doi:10.1186/s40536-020-00087-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27838
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K, Vennemann M. Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:271-278.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27839
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Heldt M. Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:259-270.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann M, Drossel K, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:235-248.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27842
Labusch A, Eickelmann B, Gerick J, Drossel K. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:227-234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27843
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Vennemann M, Casamassima G. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:189-200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27845
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A, Vennemann M, Casamassima G. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:189-200.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27846
Drossel K, Eickelmann B, Niemann J, Vennemann M. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:167-178.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27849
Drossel K, Eickelmann B. Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:155-166.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann B, Drossel K, Gerick J. Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:123-136.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27852
Drossel K, Eickelmann B, Labusch A, Niemann J. Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen Und Befunde Für Nordrhein-Westfalen Im Internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:101-110.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27853
Drossel K, Lorenz R, Labusch A, Eickelmann B. Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:85-100.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27854
Niemann J, Eickelmann B, Drossel K. Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:75-84.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27855
Eickelmann B, Drossel K, Labusch A. Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:39-54.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27856
Labusch A, Eickelmann B, Drossel K. Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:23-38.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27857
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M. Anlage der Studie ICILS 2018-NRW. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:9-22.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 27858
Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt M, Drossel K, Eickelmann B. Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch. 2020;175(3):19-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur J, Petko D, Barma S, et al. Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In: Fisser P, Phillips M, eds. Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age. EDUsummIT; 2020:70-75.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27861
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘. SchulVerwaltung NRW. 2020;9:231-234.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27862
Conze D, Drossel K, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:31-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrozek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt M, Massek C, Drossel K, Eickelmann B. The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-20. doi:10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit. SchulVerwaltung Baden-Württemberg. 2020;29(12):328-331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel K, Eickelmann B. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In: Meister DM, Midt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft). Springer; 2020:135-153.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed