Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36864 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51365
Wrede, Britta. “AI: Back to the Roots?” KI - Künstliche Intelligenz, vol. 36, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 117–20, doi:10.1007/s13218-022-00773-7.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51349
Fisher, Josephine B., et al. “Exploring Monological and Dialogical Phases in Naturally Occurring Explanations.” KI - Künstliche Intelligenz, vol. 36, no. 3–4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 317–26, doi:10.1007/s13218-022-00787-1.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51344
Rohlfing, Katharina, et al. “Which ‘Motionese’ Parameters Change with Children’s Age? Disentangling Attention-Getting from Action-Structuring Modifications.” Frontiers in Communication, vol. 7, Frontiers Media SA, 2022, doi:10.3389/fcomm.2022.922405.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51343
Battefeld, Dominik, and Stefan Kopp. “Formalizing Cognitive Biases in Medical Diagnostic Reasoning.” Presented at the 8th Workshop on Formal and Cognitive Reasoning (FCR), Trier., 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51342
Axelsson, Agnes, et al. “Modeling Feedback in Interaction With Conversational Agents—A Review.” Frontiers in Computer Science, vol. 4, Frontiers Media SA, 2022, doi:10.3389/fcomp.2022.744574.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51346
Groß, André, et al. “An Architecture Supporting Configurable Autonomous Multimodal Joint-Attention-Therapy for Various Robotic Systems.” INTERNATIONAL CONFERENCE ON MULTIMODAL INTERACTION, ACM, 2022, pp. 154–59, doi:10.1145/3536220.3558070.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51347
Schütze, Christian, et al. “Enabling Non-Technical Domain Experts to Create Robot-Assisted Therapeutic Scenarios via Visual Programming.” INTERNATIONAL CONFERENCE ON MULTIMODAL INTERACTION, ACM, 2022, pp. 166–70, doi:10.1145/3536220.3558072.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51867
Oldak, Anna, et al. “Unerwartbar erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel. Eine qualitative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018.” Vortrag im Rahmen des Dialogforums für Schulpraxis und Wissenschaft “Gemeinsam in die digitale Transformation” des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich (online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51862
Drossel, Kerstin, et al. “Unerwartbar erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel. Eine qualitative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018.” Vortrag im Digitalen Begleitprogramm im Rahmen der Konferenz des Forum Bildung Digitalisierung ‚Taking Charge – Visionen für das System Schule‘. Online, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51860
Eickelmann, Birgit. “Schulmanagement und Leadership in der digitalen Transformation.” Gastvortrag im interdisziplinären Forschungsnetzwerk zu empirischer Bildungsforschung LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development). Eberhard Karls Universität Tübingen (online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51865
Gerick, J., and Birgit Eickelmann. “Gelingensbedingungen digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse - Befunde und Transferaktivitäten aus dem Projekt GuTe DigiSchulen NRW.” Lightning-Talk auf der Konferenz des Forum Bildung Digitalisierung ‚Taking Charge – Visionen für das System Schule‘. Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51864
Reinlein, T., and Birgit Eickelmann. “Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt – Vorstellung und Diskussion des Impulspapiers für Schulen in NRW.” Session-Beitrag auf der Konferenz des Forum Bildung Digitalisierung ‚Taking Charge – Visionen für das System Schule‘. Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51863
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “Update für die Lehrkräftebildung – ein MOOC zur bildungsgerechten digitalen Schulentwicklung.” Session-Beitrag auf der Konferenz des Forum Bildung Digitalisierung ‚Taking Charge – Visionen für das System Schule‘. Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51861
Eickelmann, Birgit. “Helfen uns die Modelle zu digitalen Kompetenzen von Lehrenden für die Forschung? – eine multiperspektivische Betrachtung.” Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums DiCTaT – Digital Competencies for Teachers and Trainers. Universität Potsdam (online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51866
Eickelmann, Birgit, et al. “Audit-Ergebnisse 2022 aus QM-Sicht und weiteres Vorgehen des internen COMeIN-QM.” Vortrag auf der COMeIN-Verbundkonferenz.Universität Duisburg-Essen Online, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51873
Raneck, A., et al. “Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehrkräftebildung fördern – Gelingensbedingungen für die Entwicklung von Ressourcen in phasenübergreifenden Communites of Practice.” Shortcut im Rahmen der TURN Conference 2022: „Wandel gestalten – Lehren und Lernen heute für die Herausforderungen von morgen“. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51872
Eickelmann, Birgit. “Digital (Learning) Leadership und die Rolle von pädagogischen Führungskräften in einer digitalen Welt.” Vortrag im Rahmen der DLL-Qualifizierung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium und der Hessischen Lehrkräfteakademie. Frankfurt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51874
Niemann, Jan, et al. “Nachhaltiger Transfer durch projektbezogene phasenübergreifende Zusammenarbeit in Communities of Practice? Erfahrungen aus dem QLB-Projekt COMeIN.” Austauschforum auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Leipzig, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51875
Schulze, Johanna, et al. “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung.” Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Kulturen in der Lehre entwickeln‘ (DiKuLe). Universität Bamberg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51869
Eickelmann, Birgit. “Key Findings: ICT in Education.” Vortrag Im Rahmen Des Panels ‘Insights into the Everyday Digital Lives of Children and Young People’ (Leitung H.B. Holmarsdottir) Im Rahmen Der DigiGen Closing Conference. Brussels, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51868
Eickelmann, Birgit. “Harnessing the Opportunities of Digital Technologies: How to Build Enabling Environments for the Development of Digital Competences – Workpackage 5 ‘ICT in Education.’” Input Im Rahmen Der DigiGen Closing Conference. Brussels, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51878
Drossel, Kerstin, et al. “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse unter den Bedingungen der Digitalität an resilienten Schulen in Deutschland.” Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Lehren - Lernen - Digitalisierung ‘ (OrganisatorInnen: Charlott Rubach & Sabrina Bonanati, Diskutantinnen: Katharina Scheiter & Ines Bieler) auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP). Universität Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51877
Buhl, Heike M., et al. “Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes COMeIN im Rahmen der QLB „Digitalisierung“. Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren für die Motivation der beteiligten Akteur*innen zur Mitarbeit in den Communities of Practice (CoP).” Posterpräsentation auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP). Universität Hildesheim, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51881
Heldt, M., et al. “Teachers’ Attitudes towards the Use of ICT for Learning – Different Teacher Types at European Secondary Schools Based on ICILS 2018.” European Conference on Educational Research (ECER). ‘Education in a Changing World: The Impact of Global Realities on the Prospects and Experiences of Educational Research’. Yerevan State University, Armenia (Online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51876
Eickelmann, Birgit. “Digitale Kompetenzen Uploaded - Ziel- und Zukunftsperspektiven im multiperspektivischen Diskurs.” Input im Rahmen des Bildungspolitischen Forums 2022 des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) ‚Mindeststandards – ein Beitrag zu besserer Bildung für alle?‘ Hessische Landesvertretung, Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51882
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Unerwartbar erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel (UneS-ICILS 2018). Eine triangulative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018.” Postervortrag auf dem 3. EdTech Research Forum 2022 des BMBF-Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“. Universität Duisburg-Essen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51885
Drossel, Kerstin, et al. “Unerwartbar erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel - eine Mixed-Methods Vertiefungsstudie zu ICILS 2018 (UneS-ICILS 2018), (angenommen, Konferenz abgesagt).” Vortrag auf der Tagung ‚Mixed Methods Designs in der empirischen Bildungsforschung - Herausforderungen bei der Konzeption, Umsetzung und Dokumentation meistern‘, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51883
Drossel, Kerstin, et al. “Fostering Students’ Resilience. Analyses towards Factors of Individual Resilience in the Computer and Information Literacy Domain.” Paper at the IFIP TC3 World Conference on Computers in Education (WCCE 2022)‚Towards a Collaborative Society Through Creative Learning‘. Hiroshima University, Japan (Hybrid), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51889
Labusch, Amelie, and Birgit Eickelmann. “Investigating Teachers’ Promotion of Student Computational Thinking Competences in an International Comparison. ‘Cultivating Equitable Education Systems for the 21st Century.’” World Education Research Association (WERA) Focal Meeting in Coordination with the American Educational Research Association (AERA), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51887
Eickelmann, Birgit. “Drei Schlaglichter auf Kompetenzrahmen für die Lehrkräftebildung.” Input zum Workshop ‚Kompetenzrahmen für die Lehrkräftebildung‘ im Rahmen der Fachtagung ‚Dimension Digitalisierung – Schule stärken‘ der KMK und des Forum Bildung Digitalisierung, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51890
Niemann, Jan, et al. “Gelingensbedingungen und Herausforderungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit im COMeIN Verbundvorhaben.” Vortrag im Rahmen der MoSAiK-Tagung, Universität Koblenz-Landau (online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51884
Heldt, M., et al. “Making Professional Learning Visible in Teacher Education – Mastering the Digital Transformation Cooperatively?” EARLI SIG 14 Conference. Paderborn, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51888
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “New Vulnerabilities in the Context of Digital Learning in Schools.” Input Horizon 2020 Cross-Project Meeting. Oslo Metropolitan University, Norway, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51891
Schulze, Johanna, et al. “Phasenübergeifende Zusammenarbeit gestalten – das Vorgehen einer Community of Practice im Bereich medienbezogene Schulentwicklung.” Impuls im Rahmen des Austauschforums „Phasenübergreifende Zusammenarbeit für innovative Lehrer:innenbildung – Erfolge und Herausforderungen einer nachhaltigen Implementierung am Beispiel von Communities of Practice“ der MoSAiK-Tagung 2022. Universität Koblenz-Landau (Koblenz-Landau und online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51895
Conze, D., et al. “Virtual Networks as Boundaryless Learning Spaces for Teachers – How Do Teachers in Germany Cooperate in Cross-School Virtual Networks via Twitter and What Use and Costs Do They See in This Form of Cooperation? Presentation within the Symposium ‚Digital Ent|grenz|ung in Education – Use, Potentials and Challenges of Twitter‘ (Organizers: Johannes Schuster, Kerstin Drossel & Nina Kolleck).” 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‚Ent|grenz|ungen‘. Universität Bremen (Online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51897
Domke, Marius, et al. “Professionalisierungstypen von Lehrkräften der Sekundarstufe I und ihr Zusammenhang mit Hintergrundmerkmalen und digitalisierungsbezogenen Einstellungen.” Vortrag im Rahmen der 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ,Alles auf Anfang? – Bildung im digitalen Wandel‘. Universität Bamberg (online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51898
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung und Migration – zwei noch unverbundene schulische Aufgabenfelder zur Sicherung von Bildungschancen?” Vortrag im Rahmen der Lunchtime Lectures im AS 1 (Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration) des Bundeskanzleramtes der Bundesrepublik Deutschland. Berlin (online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51896
Fröhlich, Nadine, et al. “Empirische Analysen zum Belastungsempfinden von Lehrkräften im Distanzunterricht.” Präsentation im Rahmen vom 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‚Ent|grenz|ungen‘. Universität Bremen (online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51892
Eickelmann, Birgit. “Ein Blick auf die Digitalstrategie Schule NRW aus Sicht der Wissenschaft.” Vortrag im Rahmen der Konferenz ‚Digitalstrategie Schule NRW‘ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51893
Eickelmann, Birgit. “Policy/Impact Recommendations: Vulnerabilities and Strengths of ICT in Education.” Input Im Rahmen Des DigiGen Consortium Meeting. University of Leicester. Leicester, England (Hybrid), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51894
Eickelmann, Birgit. “ICT Vulnerabilities and Strengths in Education. Work Package 5 ‘ICT in Education’.” Input Im Rahmen Des DigiGen Consortium Meeting. University of Leicester. Leicester, England (Hybrid), 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 52045
Scheidemann, Claus, et al. Modellbasierte Ermittlung optimaler Prozessparameter für neuartige Ultraschallbondverbindungen. LibreCat University, 2022, doi:10.2314/KXP:1879655276.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34855
Meier, Heiko, et al. “Editorial: Netzwerke und Vernetzung im Sport.” Sport und Gesellschaft, vol. 19, no. 2, Walter de Gruyter GmbH, 2022, pp. 125–30, doi:10.1515/sug-2022-0014.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 35759
Deutsche Forschungsgemeinschaft | AG Publikationswesen, (DFG), and Caren Sureth-Sloane. Wissenschaftliches Publizieren Als Grundlage Und Gestaltungsfeld Der Wissenschaftsbewertung. 2022, doi:10.5281/ZENODO.6538163.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34857
Meier, Heiko, et al. “Vereinzelung oder Gemeinschaftsbildung: Was passiert an Calisthenics-Anlagen?” Playground@Landscape, no. 4, Playground + Landscape, 2022, pp. 44–52.
LibreCat
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 46766
Sennefelder, Lisa. Die Bedeutung und Funktion sportlicher Aktivitäten im Gesundheitsmanagement der öffentlichen Verwaltungen - Barrieren und Gelingensbedingungen. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46772
Sennefelder, Lisa, and Heiko Meier. Wie passen Vertrauen, Kontrolle und Hierarchie zusammen? Ein erlebnispädagogisch orientiertes Konzept zum Aufbau einer Vertrauenskultur in Verwaltungsorganisationen. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34859
Meier, Heiko. “Vertrauen im Sport – mehr als nur ein No-Look-Pass.” Facetten des Vertrauens und Misstrauens, edited by Martin K.W. Schweer, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 307–29, doi:10.1007/978-3-658-29047-4_16.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46771
Sennefelder, Lisa. “Und dann muss es gelebt werden!” - Der Sport im Gesundheitsmanagement öffentlicher Verwaltungen. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46770
Sennefelder, Lisa. Vertrauen in der öffentlichen Verwaltung. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46582
Ried, Dennis, and Clemens Gubsch. METAdata and MetaDATA. Edited by Stefan Münnich and David Rizo, 2022, doi:10.17613/50T9-Z881.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48018 | OA
Albers, Timm, et al. Ein Blick Auf: Gestaltung Des Übergangs in Die Kindertageseinrichtung Im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken Bauen in Frühe Bildung“. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 52237
Kunert, Irene Dorothea. Argumentationsindikatoren im Deutschen und im Französischen. Stauffenburg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52242
Kunert, Irene Dorothea. “Der Gebrauch deutscher und französischer metaargumentativer Verben in wissenschaftlichen Publikationen.” Syntax in Fachkommunikation, edited by Ursula Wienen et al., Frank & Timme, 2022, pp. 367–94.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48780
Muschalik, Maximilian, et al. “Agnostic Explanation of Model Change Based on Feature Importance.” KI - Künstliche Intelligenz, vol. 36, no. 3–4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 211–24, doi:10.1007/s13218-022-00766-6.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52326
Adler, Luise. “Helmut Lachenmann and Karlheinz Stockhausen: String Quartets between Avant-Garde and Tradition.” Vlado S. Milošević: Tradition as Inspiration. Thematic Proceedings from the 2021 Scientific Conference, edited by Gordana Grujić and Saša Pavlović, 2022, pp. 317–29.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52322 | OA
Abdelrahem, Mohammed. “wiḥdat ad-Dīn (Einheit der Religionen).” At-Taʿāyuš wa-t-taʿāruf fī l-islām – mafāhīm muyassara (Zusammenleben und Kennenlernen im Islam - Einführungsbegriffe), edited by Organisation of Islamic Cooperation „OIC“, Maktabat al-malik fahd al-waṭaniyya, 2022, pp. 335–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten, Andrea, et al. “Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse.” Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse, edited by Rudolf Schmitt et al., Springer, 2022, pp. 201–16, doi:10.1007/978-3-658-36121-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47558
Röder, Lilli Sophia, et al. “Options for Demand Side Management in Biofuel Production: A Systematic Review.” International Journal of Energy Research, vol. 46, no. 13, Hindawi Limited, 2022, pp. 17733–54, doi:10.1002/er.8353.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47562
Herrmann, Felix, et al. “Operating Window and Flexibility of a Lab-Scale Methanation Plant.” Chemical Engineering Science, vol. 254, 117632, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.ces.2022.117632.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47563
Di Pretoro, Alessandro, et al. “Demand Response Scheduling Using Derivative-Based Dynamic Surrogate Models.” Computers & Chemical Engineering, vol. 160, 107711, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.compchemeng.2022.107711.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47560
Peters, Ralf, et al. “A Techno-Economic Assessment of Fischer–Tropsch Fuels Based on Syngas from Co-Electrolysis.” Processes, vol. 10, no. 4, 699, MDPI AG, 2022, doi:10.3390/pr10040699.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47561
Riese, Julia, et al. “Experimental Characterization of 3D Printed Structured Metal Packing with an Enclosed Column Wall.” Chemie Ingenieur Technik, vol. 94, no. 7, Wiley, 2022, pp. 993–1001, doi:10.1002/cite.202200002.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47556
Herrmann, Felix, et al. “Performance of a Laboratory-Scale Methanation Plant with Catalyst Dilution under Dynamic Operating Conditions.” Industrial & Engineering Chemistry Research, vol. 61, no. 27, American Chemical Society (ACS), 2022, pp. 9644–57, doi:10.1021/acs.iecr.2c00871.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47553
Röder, Lilli Sophia, et al. “Assessing the Demand Side Management Potential in Biofuel Production; A Theoretical Study for Biodiesel, Bioethanol, and Biomethane in Germany.” Biofuels, Bioproducts and Biorefining, vol. 17, no. 1, Wiley, 2022, pp. 56–70, doi:10.1002/bbb.2452.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47555
Fasel, Henrik, et al. “On the Lower Operation Limit and the Gain of Flexibility of an Innovative Segmented Tray Column.” Journal of Advanced Manufacturing and Processing, vol. 5, no. 1, Wiley, 2022, doi:10.1002/amp2.10144.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47559
Röder, Lilli Sophia, et al. “Options for Demand Side Management in Biofuel Production: A Systematic Review.” International Journal of Energy Research, vol. 46, no. 13, Hindawi Limited, 2022, pp. 17733–54, doi:10.1002/er.8353.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47557
Bruns, Bastian, et al. “Optimal Design for Flexible Operation with Multiple Fluctuating Input Parameters.” Computer Aided Chemical Engineering, Elsevier, 2022, doi:10.1016/b978-0-323-95879-0.50144-2.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40644
Al-Lami, Abbas Jarullah Sangoor, et al. “Numerical Analysis of Conjugate Heat Transfer within Internally Channeled Tubes.” Applied Thermal Engineering, vol. 223, 119596, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.applthermaleng.2022.119596.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 33204
Al-Lami, Abbas Jarullah Sangoor, and Eugeny Y. Kenig. Heat Transfer Enhancement with Internally Channeled Tubes. 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 52461
Breckner, Anne. “Rezension zu ‘Helmut Simon. Leben zwischen den Zeiten. Von der Weimarer Republik bis zur Europäischen Union - Vom Bauernbub zum Verfassungsrichter und Kirchentagspräsidenten’ hg. von Becker, Peter; Simon, Heide.” Jahrbuch für Evangelischen Kirchengeschichte des Rheinlandes (JEKGR), vol. 71, 2022, pp. 277–82.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 52467 | OA
Breckner, Anne. Schöpfung, Universität und Schule. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 52468
Breckner, Anne. Bericht: Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik: Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert. 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52490
Schuster, J., et al. “Digital Ent|grenz|ung in Education – Use, Potentials and Challenges of Twitter.” Symposium at the 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) ‚Ent|grenz|ungen‘. Universität Bremen (Online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52532
Rodrigues, Agatha S., et al. “Estimation of Component Reliability from Superposed Renewal Processes by Means of Latent Variables.” Comput. Stat., vol. 37, no. 1, 2022, pp. 355–379, doi:10.1007/S00180-021-01124-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52353
Schlüter, Alexander, and Juan Bernabé-Moreno, editors. Sustainable and Smart Energy Systems for Europe’s Cities and Rural Areas. 1st ed., Hanser, 2022, doi:https://www.hanser-elibrary.com/doi/book/10.3139/9783446471757.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36253 | OA
Meier, Rebecca, et al., editors. Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. wbg, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47865
Heerdegen, Björn. “Romane der Wendeliteratur als Medien des Wissenstransfers. Eine Anstiftung zum Gespräch.” Wissenstransfer: Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening et al., vol. 1, wbg Academic, 2022, pp. 97–121.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 48550
Meyer, Anja, and Johanna Kirchhof. “Digitalisierte Arbeitsprozesse Im Hotel- Und Gastgewerbe Konkret: (Digitalisierungs-) Potenziale Und Kompetenzanforderungen an Auszubildende.” HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung, vol. 11, no. 3, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2022, pp. 50–65, doi:10.3224/hibifo.v11i3.04.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36332 | OA
Neuser, Moritz, et al. “Mechanical Properties and Joinability of AlSi9 Alloy Manufactured by Twin‐Roll Casting.” Advanced Engineering Materials, vol. 24, no. 10, 2200874, Wiley, 2022, doi:10.1002/adem.202200874.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29724
Neuser, Moritz, et al. “Influence of Heat Treatment on the Suitability for Clinching of the Aluminium Casting Alloy AlSi9.” Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part L: Journal of Materials: Design and Applications, 146442072210758, SAGE Publications, 2022, doi:10.1177/14644207221075838.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29505
Neuser, Moritz, et al. “Influence of Solidification Rates and Heat Treatment on the Mechanical Performance and Joinability of the Cast Aluminium Alloy AlSi10Mg.” Production Engineering, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s11740-022-01106-1.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31828
Kupfer, Robert, et al. “Clinching of Aluminum Materials – Methods for the Continuous Characterization of Process, Microstructure and Properties.” Journal of Advanced Joining Processes, vol. 5, 100108, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.jajp.2022.100108.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31238
Kupfer, Robert, et al. “Clinching of Aluminum Materials – Methods for the Continuous Characterization of Process, Microstructure and Properties.” Journal of Advanced Joining Processes, 100108, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.jajp.2022.100108.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29771
Grydin, Olexandr, et al. “Numerical and Experimental Investigation of Heat Transfer in the Solidification-Deformation Zone During Twin-Roll Casting of Aluminum Strips.” Light Metals 2022, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-92529-1_96.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52613
Böhne, Christoph, et al. “The Influence of Electrode Indentation Rate on LME Formation during RSW.” Welding Journal, vol. 101, no. 7, American Welding Society, 2022, pp. 197–207, doi:10.29391/2022.101.015.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52615
Böhne, Christoph, and Gerson Meschut. “Reduction of Flange Widths in Resistance Spot Welding by Application of Eccentric Electrode Cap Geometries.” Welding and Cutting, vol. 3, 2022, pp. 208–12, doi:10.53192/WAC202203208 .
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41282
Flath, Beate, and Maryam Momen Pour Tafreshi . “Zwischen teilhaben und Teil sein. Ein Gespräch über kulturelle Teilhabe im Kontext transdisziplinärer Forschung.” Transformational  POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (Vibes - The IASPM D-A-CH Series 2), vol. 2, 2022, pp. 19–32.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32283
Schmolke, Tobias, et al. “Untersuchung von Klebverbindungen für Batteriegehäuse.” adhäsion KLEBEN & DICHTEN , vol. 66, Springer Nature, 2022, pp. 40–43, doi:https://doi.org/10.1007/s35145-022-0596-9.
LibreCat | DOI
 

2022 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 51666
Goncz, Nico, and SathishKumar Ponusamy. Untersuchung Der Charakterisierung Der Partikelform Und Deren Einfluss Auf Die Fließfähigkeit. 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 51662
Keksel, Ewald, and SathishKumar Ponusamy. Untersuchung Eines Neuen Dynamischen- Mechanischen Partikelverrundungsprozesses (Studienarbeit). 2022.
LibreCat
 

2022 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 51664
Almohammad, Ahmad, and SathishKumar Ponusamy. Untersuchung Der Polymer-Zerkleinerung in Einer Kryo-Prallmühle (Studienarbeit). 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52410
Schlüter, Alexander, et al. “Vorbereiten auf eine nachhaltige Mobilität.” Sustainable and Smart Energy Systems for Europe´s Cities and Rural Areas, edited by Alexander Schlüter and Juan Bernabé-Moreno, Hanser-Verlag , 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44661
Eickelmann, Birgit, et al. “Digitalisierungsbezogene Fortbildung und professionelle Lerngelegenheiten von Lehrpersonen der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich.” Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , edited by R. Lorenz et al., Waxmann Verlag, 2022, pp. 187–210.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51880
Casamassima, Gianna, et al. “Getting to the Bottom of the Younger Generation’s Perspective Towards Digital Education - Results from Video Workshops in Five European DigiGen-Countries.” European Conference on Educational Research Plus (ECER). ‘Education in a Changing World: The Impact of Global Realities on the Prospects and Experiences of Educational Research’. Yerevan State University, Armenia (Online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51886
Eickelmann, Birgit, et al. “‚ICT in Education‘ aus der Perspektive von Kindern und Jugendlichen in Europa – Das DigiGen-Projekt und mögliche Perspektiven für die Lehrkräftebildung.” Input im Rahmen der AG Medien der Universität Paderborn. Universität Paderborn (online), 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51871
Eickelmann, Birgit, et al. “ICT in Education - How Children and Young People Regard Their Education in Terms of Preparing Them for Future Life in the Digital Age.” Poster Im Rahmen Der DigiGen Closing Conference. Brussels, 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44632
Eickelmann, Birgit, et al. Children and Young People’s Narratives and Perceptions of ICT in Education in Selected European Countries Complemented by Perspectives of Teachers and Further Relevant Stakeholders in the Educational Context. (DigiGen- Working Paper Series No.11). 2022, doi:doi: 10.5281/zenodo.7152391.
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 44633
Seland, I., et al. Understanding Children and Young People as Digital Citizens. (DigiGen- Working Paper Series No.12). 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51870
Eickelmann, Birgit, et al. “ICT in Education – Video Workshops across Europe.” Poster at the DigiGen Closing Conference. Brussels, 2022.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed