Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36786 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 26526
Gappa M, Filipiak‐Pittroff B, Libuda L, et al. Long‐term effects of hydrolyzed formulae on atopic diseases in the GINI study. Allergy. Published online 2020:1903-1907. doi:10.1111/all.14709
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 26527
Libuda L, Naaresh R, Ludwig C, et al. A mendelian randomization study on causal effects of 25(OH)vitamin D levels on attention deficit/hyperactivity disorder. European Journal of Nutrition. Published online 2020:2581-2591. doi:10.1007/s00394-020-02439-2
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 26529
Duan R, Qiao T, Chen Y, et al. The overall diet quality in childhood is prospectively associated with the timing of puberty. European Journal of Nutrition. Published online 2020:2423-2434. doi:10.1007/s00394-020-02425-8
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26638
Franzen K, Görel G, Hellmich F, Filipiak A, Albers T. Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. In: Grosche Michael , Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:176-180.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 26639
Hassani S, Aroni K, Schwab S, et al. School-Based Interventions to Support Student Participation. A Comparison of Different Programs. Results from the FRIEND-SHIP Project. University of Vienna; 2020. doi:10.25365/PHAIDRA.147
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26665
Hoya FK, Schulze JR, Hellmich F. Unterschiede in den Einstellungen zur Teamarbeit im inklusiven Unterricht zwischen Studierenden des Grund- und Förderschullehramts. In: Grosche Michael, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. Klinkhardt; 2020:225-229.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Harteis C, Billett S, Gruber H. Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können. In: Neuweg G, Hermkes R, Bonowski T, eds. Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. wbv; 2020:155-174.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26696
Löper MF. Einstellungen von Kindern gegenüber Peers mit Förderbedarf: Die Rolle persönlicher Ressourcen für die soziale Partizipation. . Springer VS; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26703
Löper MF, Hellmich F. Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? . Klinkhardt; 2020:192-197.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 26872
Klünder N. Die Ernährungsversorgung in Familien zwischen Zeit, Alltag und Haushaltsführung. Eine Mixed-Methods-Untersuchung. Beltz Juventa; 2020.
LibreCat
 

2020 | Report | LibreCat-ID: 26886
Müller H, Klünder N. Der Jugendamts-Monitor. Aufgaben – Trends – Daten.; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3583
Guetttatfi Z, Kaufmann P, Platzner M. Optimal and Greedy Heuristic Approaches for Scheduling and Mapping of Hardware Tasks to Reconfigurable Computing Devices. In: Proceedings of the International Workshop on Applied Reconfigurable Computing (ARC). ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3800
Wachsmuth H, Werner T. Intrinsic Quality Assessment of Arguments. In: Proceedings of COLING 2020, the 28th International Conference on Computational Linguistics. ; 2020:6739-6745.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 3878
El Baff R, Wachsmuth H, Al-Khatib K, Stein B. Analyzing the Persuasive Effect of Style in News Editorial Argumentation. In: Tsujii J, Hajic J, eds. Proceedings of 58th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics. ; 2020:553-564.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28831
Fugmann M, Eickelmann B, Neubauer D. Schule zeitgemäß leiten – Perspektiven für die Schulleitungsqualifizierung in einer digitalisierten Welt. In: Teichert J, Ratajczak B, eds. Digitalisierung – Neue Aufgaben der Schulleitung. Beltz-Verlag; 2020:31-40.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 28836
Eickelmann B. Lehrkräfte in der digitalisierten Welt. Orientierungsrahmen für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung in NRW. Medienberatung NRW; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28837
Eickelmann B, Labusch A. Die Perspektive der Schülerinnen und Schüler auf ihre digitale Zukunft. Ergebnisse der Studie ICILS 2018. Friedrich Jahresheft 2020 #schuleDIGITAL. 2020;38:116-117.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28838
Eickelmann B. Zukunftsfähige Schulentwicklung in der digitalisierten Welt. Qualität und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:38-42.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28839
Aufenanger S, Eickelmann B, Feindt A, Kamin A-M, eds. Digitale Bildung. Vol 38.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28840
Eickelmann B. ICILS 2018 – Wo steht Deutschland im internationalen Vergleich? Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:12-13.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28841
Eickelmann B. Ergebnisse der ICILS-2018-Studie. Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien in Deutschland im internationalen Vergleich und zukunftsfähige Perspektiven. Zeitschrift Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(2):20-23.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28842
Heldt M, Lorenz R, Eickelmann B. Relevanz schulischer Medienkonzepte als Orientierung für die Schule im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung. Unterrichtswissenschaft. 2020;48(3):447-468. doi:10.1007/s42010-020-00070-y
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28843
Eickelmann B. Wie der Blick in die Zahlen für den Blick nach vorne hilft. Perspektiven aus der Studie ICILS 2018 in der Zeit der Corona-Krise und darüber hinaus. Lehren & Lernen Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg Sonderausgabe “Lernen in Zeiten der Schulschließungen.” 2020;46(4):6-10.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28845
Heldt M, Lorenz R, Endberg M, Eickelmann B. Die Supportsituation an Schulen der Sekundarstufe I in Deutschland – Wunsch und Wirklichkeit. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(3):84-89.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28846
Eickelmann B. Schul- und Unterrichtsentwicklung unter digitalen Bedingungen – empirische Befunde und notwendige Schwerpunktsetzungen.; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28847
Eickelmann B, Labusch A. ICILS 2018-NRW. Zentrale Ergebnisse und Perspektiven für die Entwicklung schulischer Digitalisierungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. SchulVerwaltung NRW Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2020;31(5):135-138.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28849
Eickelmann B, Gerick J. Lernen mit digitalen Medien. Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten. In: Fickermann D, Edelstein B, eds. “Langsam Vermisse Ich Die Schule...”. Schule Während Und Nach Der Corona Pandemie. Waxmann; 2020:153-162.
LibreCat | Files available
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28851
Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung D. Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21.; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28853
Eickelmann B. Die drei zentralen Herausforderungen für den Bildungsbereich mit der Perspektive auf zukünftige Entwicklungen. In: Gesellschaft für Informatik , ed. Digitale Bildung Nach Corona. GI; 2020:12.
LibreCat
 

2020 | Misc | LibreCat-ID: 28855
Eickelmann B. Nachhaltiger Digitalisierungsschub Im Schulbereich Und in Der Lehrkräftebildung Durch Die Pandemie? – Schön Wär’s. Monitor Lehrerbildung; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28856
Eickelmann B. Strukturelle Rahmenbedingung der Digitalisierung im Schulbereich in NRW – neue Forschungsbefunde und mögliche Perspektiven für nachhaltig wirksame Entwicklungen. BildungsImpulseRuhr. 2020;(7):8-11.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28858
Gerick J, Eickelmann B. Lehrerbildung und Digitalisierung. Ein empirischer Blick auf der Grundlage der Studie ICILS 2018. In: Rothland M, Herrlinger S, eds. Beiträge Zur Lehrerbildung Und Bildungsforschung. Digital?! Perspektiven Der Digitalisierung Für Den Lehrerberuf Und Die Lehrerbildung. Vol 6. Waxmann; 2020:87-103.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28859
Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28860
Labusch A, Eickelmann B. Computational thinking competences in countries from three different continents in the mirror of students’ characteristics and school learning. In: Kong SC, Hoppe HU, Hsu T, et al., eds. Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2020 . The Education University of Hong Kong; 2020:2-7.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28865
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(4):8-10.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28866
Labusch A, Vennemann M, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:249-258.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Labusch A, Eickelmann B, Vahrenhold J, Vennemann M. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:201-214.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich . Waxmann; 2020:179-188.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Vahrenhold J, Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:137-154.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Eickelmann B, Heldt M, Port S. Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:67-74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Heldt M, Labusch A, Eickelmann B, Port S. Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:55-66.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. SchulManagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(4):8-10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Eickelmann B. Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen. SchulManagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(5):15-16.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Gerick J, Eickelmann B. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Gerick J, Eickelmann B. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Eickelmann B. Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. Published online 2020:6-13.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Gerick J, Eickelmann B, Vennemann M. Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(4):8-14.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Eickelmann B, Kummer Wyss A, eds. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Vol 24. Studienverlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29045 | OA
Engels G. Der digitale Fußabdruck, Schatten oder Zwilling von Maschinen und Menschen. Gruppe Interaktion Organisation Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). Published online 2020:363-370. doi:10.1007/s11612-020-00527-9
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29161
Eke N. Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis 2020 Michael Roes im Gespräch mit LWL-Direktor Matthias Löb und Prof. Dr. Norbert Otto Eke, . www.literaturkommission.lwl.org/media/filer_public/cb/ad/cbad76c2-23ac-4cb1-ade3-883dcbd1bbf0/broschure_roes_210x210.pdf . Published online 2020:S. 14-23.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 29166
Eke N. [zu:] Cristina Rossi: Sinn und Struktur. Zugänge zu den Collagen Herta Müllers. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2019. Literaturwissenschaftliches Jahrbuch . 2020;(61):S. 385-390.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27013
Rienks J, Penczynski KJ, Schmitting S, Buyken A, Nöthlings U. Dietary flavonoids among children and adolescents in the Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed (DONALD) study: intake, food sources and trends from 1985 until 2016. British Journal of Nutrition. Published online 2020:1198-1206. doi:10.1017/s000711452000183x
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27019
Milos G, Antel J, Kaufmann L-K, et al. Short-term metreleptin treatment of patients with anorexia nervosa: rapid on-set of beneficial cognitive, emotional, and behavioral effects. Translational Psychiatry. Published online 2020. doi:10.1038/s41398-020-00977-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27020
Peters T, Nüllig L, Antel J, et al. The Role of Genetic Variation of BMI, Body Composition, and Fat Distribution for Mental Traits and Disorders: A Look-Up and Mendelian Randomization Study. Frontiers in Genetics. Published online 2020. doi:10.3389/fgene.2020.00373
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27051
Augustine J, Hinnenthal K, Kuhn F, Scheideler C, Schneider P. Shortest Paths in a Hybrid Network Model. In: Chawla S, ed. Proceedings of the 2020 ACM-SIAM Symposium on Discrete Algorithms, SODA 2020, Salt Lake City, UT, USA, January 5-8, 2020. SIAM; 2020:1280-1299. doi:10.1137/1.9781611975994.78
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27091
Koldewey C, Frank M, Gausemeier J, Bäsecke A, Chohan N, Reinhold J. Systematische Entwicklung von Normstrategien für Smart Services. ZWF, Zeitschrift für wirtschaftliche Fabrikplanung 115(7-8). Published online 2020:524-528.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27092
Gausemeier J, Eckelt D, Dülme C. Strategische Planung. In: Maier G, Engels G, Steffen E, eds. Handbuch Gestaltung Digitaler Und Vernetzter Arbeitswelten. Springer-Verlag; 2020:35-57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27096
Koldewey C, Meyer M, Stockbruegger P, Dumitrescu R, Gausemeier J. Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation. Procedia CIRP (91). Published online 2020:851-857.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27097
Pierenkemper C, Gausemeier J. Developing Strategies for Digital Transformation in SMEs with Maturity Models. In: Proceeding of the ISPIM Connects, 1. - 4. Mrz. 2020. International Society for Professional Innovation Management (ISPIM); 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27098
Drewel M, Özcan L, Koldewey C, Gausemeier J. Pattern‐based development of digital platforms. Creativity and Innovation Management. Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27130
Poddubnyi VI, Trächtler A, Warkentin A, Henke C. Mechanical and mathematical model of a caterpillar drive with a triangular contour for solving problems of vertical dynamics of a tracked vehicle. Vestnik Mashinostroeniya. Published online 2020:26-29. doi:10.36652/0042-4633-2020-12-26-29
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27477
Rettinghaus K, Röwenstrunk D, Kepper J. Integrating Score Rendition in the MEI Garage. In: ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27642
Hüttner M. Einfluss Umgebungsbedingter Alterung Auf Das Werkstoffverhalten Unverstärkter, Kurzfaserverstärkter Und Gewebeverstärkter Thermoplaste .; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27643
Heiderich G. Modellbasierte Beschreibung Und Validierung Der Glasfaserverkürzung Im Spritzgießplastifizieraggregat Mittels Analytischer Und Und Diskreter Ansätze .; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27644
Bayazian H. Evaluation of LLDPE and PLA Films Manufactured with High Speed.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27645
Sporkmann F. Modellierung Der Materialströmung Auf Gleichläufigen Doppelschneckenextrudern Mit Hilfe Der Performance Mapping Methode.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 27646
Resonnek V. Entwicklung Einer Zylindertemperatureinstellungsregelung Auf Basis von Fuzzy-Logik .; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt M, Bloh B, Grosser C. Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis. ; 2020:165-176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27795
Kupriyanova Y, Zaharia OP, Bobrov P, et al. Early changes in hepatic energy metabolism and lipid content in recent-onset type 1 and 2 diabetes mellitus. Journal of Hepatology. Published online 2020:1028-1037. doi:10.1016/j.jhep.2020.11.030
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27797
Della Corte K, Fife J, Gardner A, et al. World trends in sugar-sweetened beverage and dietary sugar intakes in children and adolescents: a systematic review. Nutrition Reviews. Published online 2020:274-288. doi:10.1093/nutrit/nuaa070
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27799
Augustin LSA, Aas A-M, Astrup A, et al. Dietary Fibre Consensus from the International Carbohydrate Quality Consortium (ICQC). Nutrients. Published online 2020. doi:10.3390/nu12092553
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27800
Hua Y, Herder C, Kalhoff H, et al. Inflammatory mediators in the adipo-renal axis: leptin, adiponectin, and soluble ICAM-1. American Journal of Physiology-Renal Physiology. Published online 2020:F469-F475. doi:10.1152/ajprenal.00257.2020
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27801
Nyasordzi J, Penczynski K, Remer T, Buyken A. Early life factors and their relevance to intima-media thickness of the common carotid artery in early adulthood. PLOS ONE. Published online 2020. doi:10.1371/journal.pone.0233227
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27803
Schwingshackl L, Neuenschwander M, Hoffmann G, Buyken A, Schlesinger S. Reply to Khan et al. The American Journal of Clinical Nutrition. Published online 2020:917-918. doi:10.1093/ajcn/nqaa006
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27806
Perrar I, Gray N, Kuhnle GG, Remer T, Buyken A, Alexy U. Sugar intake among German adolescents: trends from 1990 to 2016 based on biomarker excretion in 24-h urine samples. British Journal of Nutrition. Published online 2020:164-172. doi:10.1017/s0007114520000665
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27807
Brand-Miller J, Buyken A. The Relationship between Glycemic Index and Health. Nutrients. Published online 2020. doi:10.3390/nu12020536
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Drossel K, Kampmeyer M. Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:58-59.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Drossel K, Heldt M. Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung. Schulmanagement. 2020;(2):36-39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Eickelmann B, Drossel K. Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In: van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, et al., eds. Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich; 2020:57-82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(3):28-31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel K, Heldt M. Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10. Published online 2020:11-14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel K, Eickelmann B. Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen. In: Keßler CI, Nolte S, eds. (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Waxmann; 2020:181-197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-19. doi:10.1186/s40536-020-00087-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann M, Drossel K, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:235-248.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann B, Drossel K, Gerick J. Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:123-136.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt M, Drossel K, Eickelmann B. Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch. 2020;175(3):19-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur J, Petko D, Barma S, et al. Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In: Fisser P, Phillips M, eds. Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age. EDUsummIT; 2020:70-75.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrozek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt M, Massek C, Drossel K, Eickelmann B. The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-20. doi:10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit. SchulVerwaltung Baden-Württemberg. 2020;29(12):328-331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel K, Eickelmann B. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In: Meister DM, Midt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft). Springer; 2020:135-153.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann B, Drossel K. Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung; 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn G. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. LibreCat University; 2020. doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21016
Dalvandi S, Doherty S, Dongol B, Wehrheim H. Owicki-Gries Reasoning for C11 RAR (Artifact). Dagstuhl Artifacts Ser. 2020;6(2):15:1-15:2. doi:10.4230/DARTS.6.2.15
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 21017
Dalvandi S, Doherty S, Dongol B, Wehrheim H. Owicki-Gries Reasoning for C11 RAR. In: Hirschfeld R, Pape T, eds. 34th European Conference on Object-Oriented Programming, {ECOOP} 2020, November 15-17, 2020, Berlin, Germany (Virtual Conference). Vol 166. LIPIcs. Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum f{\"{u}}r Informatik; 2020:11:1-11:26. doi:10.4230/LIPIcs.ECOOP.2020.11
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed