Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

27817 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35760
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Effects of Physics Explainer Videos and Written Explanations on Declarative Knowledge and the Illusion of Understanding.” International Journal of Science Education, vol. 44, no. 11, Informa UK Limited, 2022, pp. 1855–75, doi:10.1080/09500693.2022.2100507.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Wie Können Erklärvideos Zum Erwerb Physikalischen Konzeptwissens Beitragen? . 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
Janzen, Thomas, et al. Das DigitELE Tutorial – Eine Digitale Lernumgebung Als Asynchrones Angebot Zur Unterstützung Der Synchronen Lehre in Der Englischdidaktik. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen, Thomas, et al. Between Theory and Practice: Rollenspielbasierte Simulationen Als Prüfungsformat Für Handlungsnahe Feedbackkompetenzen Angehender Englischlehrkräfte. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35664
Janzen, Thomas. “Democracy ≠ Democracy. Creating Digital Infographics to Compare Different Democratic Systems.” Englisch Betrifft Uns, no. 4, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
Eremin, Oxana, et al. “(K)Eine Frage Des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer.” Wissenstransfer Als Aufgabe, Herausforderung Und Chance Kulturwissenschaftlicher Forschung. , edited by Anda-Lisa Harmening et al., vol. 1, wbg, 2022, pp. 323–52.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35865
Janzen, Thomas. Entwicklung Eines Performanztests Für Das Lehramtsstudium Im Fach Englisch: Feedback Im Kompetenzbereich Schreiben. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35864
Janzen, Thomas. Entwicklung Eines Performanztests Für Das Lehramtsstudium Im Fach Englisch: Feedback Im Kompetenzbereich Schreiben. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35863
Janzen, Thomas, et al. Entwicklung Handlungsnaher Prüfungsformate Im Lehramtsstudium. 2022.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35884
Krämer, Anike. “ Geschlechtsidentität.” Fachlexikon der Sozialen Arbeit, 9th ed., 2022.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 35885
Krämer, Anike. “Sexuelle Orientierung.” Fachlexikon der Sozialen Arbeit, 9th ed., 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen, Katja, et al. “Qualifizierung von Studierenden Des Grund- Und Förderschullehramts Für Inklusion in Schule Und Unterricht.” Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule, edited by Felix Buchhaupt et al., vol. 2, Waxmann, 2022, pp. 163–76, doi:10.31244/9783830995135.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel, Gamze, and Frank Hellmich. “Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education.” Australasian Journal of Special and Inclusive Education, vol. 46, no. 2, Cambridge University Press (CUP), 2022, pp. 127–37, doi:10.1017/jsi.2022.9.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen, Katja, et al. “Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften.” Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung , edited by Thomas Müller et al., Bad Heilbrunn, 2022, pp. 334–340.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften.” Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung, edited by Thomas Müller et al., Klinkhardt, 2022, pp. 372–378.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni, Katerina, et al. FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto Polytechnic, 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Lütje-Klose, Birgit, et al. Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Neumann, Phillip, et al. “Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, no. 1, 2022, pp. 13–25, doi:10.11576/HLZ-4949.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Gorges, Julia, et al. “Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction.” Frontiers in Psychology, vol. 13, Frontiers Media SA, 2022, doi:10.3389/fpsyg.2022.876521.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34289 | OA
Gorges, Julia, et al. Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) : Technical Report V. 1.0. Univ. Bielefeld, Abteilung für Psychologie & Fakultät für Erziehungswissenschaft, 2022, doi:10.4119/unibi/2962493.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed