Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36744 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer I, Reis O, Roose H. Was sind Rahm(ung)en? In: Brieden N, Menl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht Und Seine Rahmungen. Vol 14. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. ; 2023:11-19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Hoyer I. Der Lehrkörper der Lehrkraft. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religionsunterricht Und Seine Rahmungen. Vol 14. Jahrnuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. ; 2023:36-47.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A, eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Vol 27. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:331-334. doi:10.25656/01:27767
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Verlag Julius Klinkhardt; 2023:228-246.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank A, Büker P, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Erziehungswissenschaft. 2023;34(2):11-21. doi:10.3224/ezw.v34i2.02
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker P, Herding J. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker P, Höke J, Isele P, Kottmann B, Ellersiek A, Glawe K. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker P, Rank A, Miller S, Martschinke S. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
Büker P, Gantenbrink S, Tibbe T, et al. Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
Büker P, Oevel G, Kamin A-M, Miller S. Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50596
Büker P. Vielfalt als Herausforderung in Unterricht und Ausbildung. Möglichkeiten des Vielfaltstableaus für fallbasiertes, kooperatives Lernen. Impulsvortrag und Gestaltung eines Pädagogischen Tages zur Implementation des Kerncurriculums 2021 mit Seminarausbilder:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenbildung Lüdenscheid.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50586
Büker P. Gemeinsam sind wir stark! Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Kinderschutz. Impulsvortrag an der Schulleitervollversammlung des Kreises Paderborn zum Thema: Schutzkonzepte in Schulen – Kindesschutz geht nur zusammen. Paderborn.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50595
Büker P. Aktuelle Lehrer:innenbildung für Inklusion. Ausgangspunkte, Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für studienganggemischte Seminargruppen. Impulsvortrag am Zentrum für Lehrkräftebildung, Universität Duisburg-Essen.; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50588
Büker P, Herding J, Bernasconi B, Becker V, Glawe K. Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practices (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO. Posterbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50591
Büker P, Höke J, Herding J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): A self-evaluation instrument for ECEC and school educators to reflect collaboration in transition processes. Current findings. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50590
Büker P, Fernhomberg HM. Children’s Voices concerning their Role as Researchers. Implications for Participation, Curiosity and Agency. Presentation on the EECERA Conference “Children´s Curiosity, Agency and Participation: challenges for professional Action and Development” in Lisbon (Portugal). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50592
Büker P, Wistuba F, Glawe K, Knurr M. Querschnittsthemen in der Hochschullehre professionalisierungswirksam vernetzen. Beitrag auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50603
Hälterlein J. Agentenbasierte Modellierung und Simulation im Pandemiemanagement. TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis. 2023;32(1):30-35. doi:10.14512/tatup.32.1.30
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50605
Hälterlein J. Facial Recognition in Law Enforcement. In: The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning. Oxford University Press; 2023. doi:10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein J. The use of AI in domestic security practices. In: Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence. Edward Elgar Publishing; 2023:763-772. doi:10.4337/9781803928562.00077
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed