Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
39780 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50525
C. Öhlschläger, “Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa. Eine Einleitung,” in Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa, C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, and A. Larcati, Eds. Paderborn: Brill Fink, 2023, p. IX–XV.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37721
C. Öhlschläger, “Déjà vu. Sebald wiederlesen,” in Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. , K. Wolfinger, D. Hauser, and R. Felberbaum, Eds. Würzburg, 2023, pp. 57–68.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37718
C. Öhlschläger, I. Schiffermüller, L. Perrone Capano, and A. Larcati, Eds., Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa. Paderborn, 2023.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 49083
A. M. Spener, “Rezension: Evelyn Dueck und Sandro Zanetti (Hg.): Mitdenken. Paul Celans Theorie der Dichtung heute, Heidelberg: Winter 2022,” Celan-Perspektiven 2022. Winter, Heidelberg, pp. 155–163, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
M. Knickenberg, H. Kullmann, S. Wüthrich, C. Sahli Lozano, T. Loreman, and U. Sharma, “Teachers‘ collective efficacy with regard to inclusive practices – Characterising a new scale and international results from Canada, Germany, & Switzerland,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
M. Knickenberg, “Emotional-motivationales Erleben im Zusammenhang mit selbstbestimmtem Lernen im inklusiven naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht,” presented at the Herbsttagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Universität Münster, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50535
C. Sahli Lozano, S. Wüthrich, H. Kullmann, and M. Knickenberg, “How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison across five countries,” presented at the ECER (European Conference on Educational Research). “The value of diversity in education and educational research,” University of Glasgow, UK, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46961
E.-M. Seng, “Kulturerbe – global – regional – lokal. Wechselwirkungen und Zuschreibungen,” in Welt – Stadt – Land – Erbe. Denkmalpflege zwischen höchsten Ansprüchen und Pragmatismus. Digitale Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern, R. Dornbusch and M. Harzenetter, Eds. 2023, pp. 13–20.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50571
C. Bröker, “Grischa Vercamer Hochmittelalterliche Herrschaftspraxis im Spiegel der Geschichtsschreibung. Vorstellungen von „guter“ und „schlechter“ Herrschaft in England, Polen und dem Reich im 12./13. Jahrhundert,” Jahrbuch für Regionalgeschichte, vol. 41. 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50567
C. Bröker, “Zornige Schwüre und maßlose Freude - London als emotionaler Trigger für den englischen Herrscher Heinrich III. (1216-1272)?,” in Herrscher in der Metropole. Spannungsfelder zwischen politischer Zentralität und urbaner Diversität in Antike und Mittelalter, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
I. Hoyer, O. Reis, and H. Roose, “Was sind Rahm(ung)en?,” in Religionsunterricht und seine Rahmungen, vol. 14, N. Brieden, H. Menl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 11–19.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
I. Hoyer, “Der Lehrkörper der Lehrkraft,” in Religionsunterricht und seine Rahmungen, vol. 14, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. 2023, pp. 36–47.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
P. Büker et al., “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung,” in Nachhaltige Bildung in der Grundschule, vol. 27, M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer, and A. Rank, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–334.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
A.-M. Kamin, P. Büker, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” in Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck, and K. Ziemen, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–246.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
A. Rank, P. Büker, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule,” Erziehungswissenschaft, vol. 34, no. 2, pp. 11–21, 2023, doi: 10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
P. Büker and J. Herding, “Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund.,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
P. Büker, J. Höke, P. Isele, B. Kottmann, A. Ellersiek, and K. Glawe, “Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
P. Büker, A. Rank, S. Miller, and S. Martschinke, “Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50593
P. Büker et al., “Neue Wege in der Lehrer:innenbildung: Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten (InDigO). Konferenztrack auf der TURN Conference „Prototyp Zukunft – Lösungen für transformative Lehre teilen“ an der TH Köln,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50585
P. Büker, G. Oevel, A.-M. Kamin, and S. Miller, “Inklusion und Digitalisierung im OER-Format lernen, weiterentwickeln und verbreiten – Lehrer:innenbildung als Open Educational Practice (OEP) gestalten. Das Projekt InDigO. Beitrag im Rahmen der Transfertagung: Wege zu einer Kultur des Teilens. Transfertagung des Projekts InDigO an der Universität Paderborn,” 2023.
LibreCat