Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36744 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51913
Empirische Analysen zum Belastungsempfinden von Lehrkräften im Distanzunterricht
N. Fröhlich, K. Drossel, J. Gerick, B. Eickelmann, in: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51912
Digitale Grenzen sprengen – Charakteristika resilienter und nicht resilienter Schulen
K. Drossel, N. Fröhlich, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes Gutenberg Universität Mainz (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51914
Gelingensbedingungen für die Gestaltung effektiven Distanzunterrichts
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, in: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes Gutenberg Universität Mainz (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51909
Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel (UneS-ICILS 2018). Eine qualitative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: Projektvorstellung im Rahmen des 2. EdTech Research Forums 2021 des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich”. Universität Duisburg-Essen (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51911
Ein Blick auf die Gestaltung der digitalen Zukunft der Schule - empirische Befunde und Perspektiven für das neue Schuljahr
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Reihe “Impulse - Expertinnen und Experten live” des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. Stuttgart, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51910
Community of Practice 'Medienbezogene Schulentwicklung'
B. Eickelmann, B. Herzig, J. Schulze, in: Vorstellung Der CoP MeSE Im Rahmen Der Verbundkonferenz Des Vorhabens “COMeIN” (Communities of Practice Für Eine Innovative Lehrkräftebildung). Universität Duisburg-Essen, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51908
Vorstellung einer COMeIN-relevanten Ressource durch die Community of Practice Medienbezogene Schulentwicklung (CoP MeSE)
B. Eickelmann, J. Schulze, in: Vortrag im Rahmen der Landesdezernentenkonferenz Fortbildung des Landes NRW (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51907
Das I in MINT: Digitale Kompetenzen stärken
B. Eickelmann, D. Stenke, C. Artelt, in: Bildungspolitisches Forum 2021 “Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung”. Leibniz Bildungspotenziale (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51915
School Media Concepts for Equitable Education in the Context of Digitization - What are Conditional Factors for the Implementation Process
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51917
Students' computational thinking in European countries - competencies, individual characteristics and school learning in the context of IEA-ICILS 2018
A. Labusch, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51922 LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51918
Against all expectations – characteristics of digitally resilient and non resilient schools in Europe
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51916
Teacher Collaboration in the Digital Age and what Teachers think about its Effectiveness
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51929
Schulentwicklung in unbestimmten Zeiten – Ergebnisse aus der Evaluation eines Modellprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein und Implikationen für die schulische Praxis
J. Gerick, E. Steglich, B. Eickelmann, in: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH 2021). Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51925
Jetzt oder nie – digitaler Neustart für den Primarbereich
B. Eickelmann, in: Keynote im Rahmen der FluxDays Grundschule 21 (Future Learning User Experience Days) Professionalisierung für die Digitale Grundbildung. Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen. Schwäbisch Gmünd, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51923
Auftakt-Keynote – Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten 'Digital Turn'
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Programmworkshops “Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn” im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Goethe-Universität Frankfurt a.M. (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51926
Der Blick auf die notwendigen digitalen Transformationen von Schule – zukunftsgewandte Handlungsbedarfe und neue Schulleitungsaufgaben
B. Eickelmann, in: Abschlusskeynote im Rahmen der Online-Fachtagung “Dimension Digitalisierung – Schulleitungen stärken”. Berlin (online), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51928
Input to the Workshop on Reviewing Computational Thinking in Compulsory Education (Discussion Group B)
B. Eickelmann, in: International EC-JRC Workshop on Computational Thinking in Compulsory Education (Online), 2021.
LibreCat
 
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51934
Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Zertifkatsstudiengangs ‚Digital Learning Leadership‘ an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) der TU Dortmund. Dortmund (online), 2021.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed