Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37024 Publications


2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50570
Bröker, Christina. “Rezension zu: Peltzer, Jörg: Fürst werden. Rangerhöhungen im 14. Jahrhundert. Das römisch-deutsche Reich und England im Vergleich. Berlin-Boston 2019. ISBN 978-3-11-063902-5.” HsozKult, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, Petra, Julia; Höke, Jana Ogrodowski, and Britta Vollmann. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed., 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26666
Schulze, Jan Roland, Fabian Karl Hoya, Eva Blumberg, Susanne Schwab, and Frank Hellmich. “Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule.” In Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?, edited by Michael Grosche, Jasmin Decristan, Karolina Urton, Nina C. Jansen, Gunnar Bruns, and Birgit Ehl, 230–34. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus, Vanessa, Gabriele Münnix, and Bernd Rolf, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). Vol. 1. Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus, Vanessa, ed. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol. 3, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50636
Albus, Vanessa, and Helge Schalk, eds. Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht. Bamberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50679
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” Ethik & Unterricht 1 (2020): 10–11.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50689
Albus, Vanessa. “Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik.” In Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, edited by Roman Mikulas, 279–97. Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50690
Albus, Vanessa. “Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar.” In Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, edited by Gabriele Münnix, Bernd Rolf, and Vanessa Albus, 1:17–23. Reihe Forum Philosophie International. Münster, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50697 | OA
Albus, Vanessa. “Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung.” In Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Coli Cramer, Johannes König, Martin Rothland, and Sigrid Blömeke, 495–500. Bad Heilbrunn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50692
Albus, Vanessa. “Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten.” In Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, edited by Johannes Drerup and Gottfried Schweiger, 96–107. Darmstadt, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50698
Albus, Vanessa, and Anne Burkard. “Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion.” Information Philosophie 3 (2020): 110–14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50695
Albus, Vanessa. “Medien im Ethik- und Philosophieunterricht.” In Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 8–10. Bamberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50696
Albus, Vanessa. “Texte – Lesen und Verstehen.” In Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Vanessa Albus and Helge Schalk, 14–27. Bamberg, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50693
Albus, Vanessa. “Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht.” ZDPE 3 (2020): 3–8.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50694
Albus, Vanessa, and Hans-Bernhard Petermann. “Im Interview mit…. .” ZDPE 3 (2020): 107–11.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50714
Albus, Vanessa. “Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50716
Albus, Vanessa. “Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 50715
Albus, Vanessa. “Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 16852
Groth, Stefan, Daniel Grünewald, Jürgen Teich, and Frank Hannig. “A Runtime System for Finite Element Methods in a Partitioned Global Address Space.” In Proceedings of the 17th ACM International Conference on Computing Frontiers (CF ’2020). ACM, 2020. https://doi.org/10.1145/3387902.3392628.
LibreCat | DOI
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed