Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

21702 Publications


2017 | Misc | LibreCat-ID: 19956
Höke, Julia, et al. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule (Online-Ressource, Bezug über https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/)). 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20134
Meyer, Sebastian, et al. Einbringen von Funktionselementen Bei Der Warmumformung von 22MnB5. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 20197
Grimminger, Angela. Gestische Und Sprachliche Kommunikation von 12—16 Monate Alten Kindern Und Ihren Bezugspersonen in Wiederkehrenden, Semi-Naturalistischen Interaktionen Und Individuelle Unterschiede in Der Späteren Sprachentwicklung. 2017, doi:10.17619/UNIPB/1-77.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20204
Grimminger, Angela, and Katharina Rohlfing. “‘Can You Teach Me?’ – Children Teaching New Words to a Robot in a Book Reading Scenario.” Proceedings of the 6th International Workshop on Child Computer Interaction (WOCCI 2017), 2017, pp. 28–33.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20205
Rohlfing, Katharina, et al. “An Interactive View on the Development of Deictic Pointing in Infancy. .” Frontiers in Psychology , 2017, doi:10.3389/fpsyg.2017.01319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20206
Lüke, Carina, et al. “Development of Pointing Gestures in Children with Typical and Delayed Language Acquisition. .” Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 2017, pp. 3185–97, doi:10.1044/2017_JSLHR-L-16-0129.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20207
Müller, Christina, et al. “ Diagnostik Des Vorsprachlichen Kommunikationsverhaltens: Pilotstudie Zur Konstruktvalidität Eines Neuen Elternfragebogens (Komm!-Bogen). .” Frühförderung Interdisziplinär, vol. 4, 2017, pp. 187–99.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20228
Heller, Vivian, and Katharina Rohlfing. “Reference as an Interactive Achievement: Sequential and Longitudinal Analyses of Labeling Interactions in Shared Book Reading and Free Play.” Frontiers in Psychology, vol. 8, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20229
Rohlfing, Katharina, et al. “Benefits of Repeated Book Readings in Children with SLI.” Communication Disorders Quarterly, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20245
Nomikou, Iris, et al. “Taking Up an Active Role: Emerging Participation in Early Mother–Infant Interaction during Peekaboo Routines.” Frontiers in Psychology, 2017, doi:10.3389/fpsyg.2017.01656.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20246
Nomikou, Iris, et al. “Verbs in Mothers’ Input to Six-Month-Olds: Synchrony between Presentation, Meaning, and Actions Is Related to Later Verb Acquisition.” Brain Sciences , 2017, doi:10.3390/brainsci7050052.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20250
Gaspers, Judith, et al. “Constructing a Language From Scratch: Combining Bottom–Up and Top–Down Learning Processes in a Computational Model of Language Acquisition.” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 9, 2017, pp. 183–96, doi:10.1109/TCDS.2016.2614958.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 20288
Folgar, Ribadas H., et al. “Joining TWIP-Steel Simulation Models.” Procedia Structural Integrity, 2017, pp. 516–23.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20291
Böddeker, Tobias, et al. “JoiningTWIP – TWIP-Steels for Multi Material Design in Automotive Industry Using Low Heat Joining Technologies II.” 7. Fügetechnisches Gemeinschaftskolloquium, edited by FOSTA, EFB, DVS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 20296
Günter, Heinrich, et al. “Vorlochfreies Fügen stahlintensiver Leichtbaustrukturen durch vorkonfektioniertes und selbststanzendes Widerstandselementschweißen.” Tagungsband zum 7. Fügetechnischen Gemeinschaftskolloquium, 2017.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 2801
Kundisch, Dennis. Developing and Using an Audience Response System. Vol. 60 (2), 2017, pp. 182–83.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28022
Bloh, Bea, et al. „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28160
Matzner, Tobias. “La Vie Privée à l’ère Numerique. Perspectives ‘Arendtiennes.’” La Confiance à l’ère Numérique, edited by Jacopo Domenicucci and Milad Doueihi, Berger-Levrault, 2017.
LibreCat
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 28231
Bodden, Eric, et al. Intelligente technische Systeme. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 28232
Kühn, Arnon Theodor. Systematik zur Release-Planung intelligenter technischer Systeme. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 28233
Reinold, Peter. Integrierte, selbstoptimierende Fahrdynamikregelung mit Einzelradaktorik. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28345
Grimminger-Seidensticker, Elke, and Aiko Julia Möhwald. “Intercultural Education in Physical Education: Results of a Quasi-Experimental Intervention Study with Secondary School Students.” Physical Education and Sport Pedagogy, vol. 22, no. 5, 2017, pp. 445–58, doi:10.1080/17408989.2016.1225030.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28348
Müller, Mareike. “‘As a Person, I Feel I’ve Changed Pretty Immensely’: Sojourners’ Aspirations and Self-Perceived Achievements.” The Canadian Modern Language Review, vol. 73, no. 1, 2017, pp. 24–47, doi:10.3138/cmlr.3319.
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Narrating the Sound of Self: The Role of Pronunciation in Learners’ Self-Constructions in Study-Abroad Contexts.” International Journal of Applied Linguistics, vol. 27, no. 1, 2017, pp. 132–51, doi:10.1111/ijal.12109.
LibreCat | DOI
 

2017 | Misc | LibreCat-ID: 28359
Gausemeier, Jürgen. Vorausschau und Technologieplanung. 13. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, Heinz Nixdorf Institut, 23. und 24. November 2017. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. “Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie.” Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung Als Ort Der Zusammenarbeit, edited by Lina Pilypaityte and Hans-Stefan Siller, Springer VS, 2017, pp. 255–60, doi:10.1007/978-3-658-17086-8_19.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Homt, Martina, and Stefanie van Ophuysen. Forschendes Lernen Im Praxissemester – Der Universitäre Und Schulische Kontext. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Homt, Martina. Gelingensbedingungen Für Den Aufbau Einer Forschenden Grundhaltung Im Praxissemester – Eine Qualitative Vergleichende Fallstudie. 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 2851
Markarian, Christine. “Leasing with Uncertainty.” International Conference on Operations Research (OR), 2017, doi:10.1007/978-3-319-89920-6_57.
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 2856
Barann, Benjamin, et al. “An Open-Data Approach for Quantifying the Potential of Taxi Ridesharing.” Decision Support Systems, 2017, pp. 86--95, doi:10.1016/j.dss.2017.05.008.
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 2860
Beverungen, Daniel, et al. “Recombinant Service System Engineering.” Proceedings Der 13. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), edited by Jan Marco Leimeister and Walter Brenner, 2017, pp. 136–50.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit?” Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, vol. 18, 2017, pp. 24–29.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Gerick, Julia, et al. “Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule.” Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken , edited by Friederike Heinzel and Katja Koch, vol. 21, Springer, 2017, pp. 131–36.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Eickelmann, Birgit. “Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung.” Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, vol. 23, no. 1, 2017, pp. 47–61.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Eickelmann, Birgit. “Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht.” Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, vol. 9, no. 14, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Eickelmann, Birgit. “Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018?” Zeitschrift Schul-Management, vol. 48, no. 5, 2017, pp. 15–19.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Eickelmann, Birgit. “Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven.” Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule, vol. 20, no. 79, 2017, pp. 4–9.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Eickelmann, Birgit. Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Eickelmann, Birgit, and Julia Gerick. “Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung.” Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen, edited by Katharina Scheiter and Thomas Riecke-Baulecke, vol. 4, Oldenbourg, 2017, pp. 54–81.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Eickelmann, Birgit. “Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive.” Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven, edited by Heinz Nixdorf MuseumsForum, HNF, 2017, pp. 24–45.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Computer- Und Informationsbezogene Kompetenzen in Der IEA-Studie ICILS 2013 Und Der Zusammenhang Mit Der Lesekompetenz.” Medienimpulse, vol. 4, 2017, doi:10.21243/mi-04-17-08.
LibreCat | DOI
 

2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. Abschlussbericht Im Rahmen Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts „Lernen Mit Digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Gerick, Julia, et al. “Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, 2017, pp. 5–7.
LibreCat | Files available
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gerick, Julia, et al. “Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, 2017, pp. 8–14.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28656
Eickelmann, Birgit. “Schulische Medienkonzepte als Instrument der Schulentwicklung.” Journal für Schulentwicklung, vol. 21, no. 3, 2017, pp. 49–52.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 28658
Gerick, Julia, et al., editors. “Digitale Medien in Schule und Unterricht. Herausforderungen für die Schulentwicklung [Themenheft].” Journal für Schulentwicklung, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28659
Eickelmann, Birgit, et al. “Lernaktivitäten Mit Digitalen Medien Im Fachunterricht Der Sekundarstufe I Im Bundesländervergleich Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer.” Schule Digital – Der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in Der Sekundarstufe I Mit Besonderem Fokus Auf MINT-Fächer Im Bundesländervergleich Und Trends von 2015 Bis 2017, edited by Ramona Lorenz et al., Waxmann, 2017, pp. 231–60.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28661
Vahrenhold, Jan, et al. “Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich.” Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz et al., Waxmann, 2017, pp. 205–30.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28663
Lorenz, Ramona, et al. “Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien durch Lehrpersonen in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend von 2015 bis 2017.” Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, edited by Ramona Lorenz et al., Waxmann, 2017, pp. 84–121.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28665
Lorenz, Ramona, et al., editors. Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann, 2017.
LibreCat | Files available
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed