Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

36760 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29085
C. Cheng and R. Mahnken, “A modified Zerilli–Armstrong model as the asymmetric visco-plastic part of a multi-mechanism model for cutting simulations,” Archive of Applied Mechanics, pp. 3869–3888, 2021, doi: 10.1007/s00419-021-01982-6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29092
X. Ju, R. Mahnken, L. Liang, and Y. Xu, “Goal-oriented mesh adaptivity for inverse problems in linear micromorphic elasticity,” Computers & Structures, Art. no. 106671, 2021, doi: 10.1016/j.compstruc.2021.106671.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29090
P. Lenz and R. Mahnken, “Integral‐type non‐local damage simulation of composites using mean‐field homogenization methods,” PAMM, 2021, doi: 10.1002/pamm.202100081.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29091
A. Henkes, H. Wessels, and R. Mahnken, “Physics informed neural networks for continuum micromechanics,” PAMM, 2021, doi: 10.1002/pamm.202100040.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39448
K. Möller, C. Tenberge, and M. Bohrmann, Eds., Die technische Perspektive konkret. Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
S. Landhäußer, S. Faas, T. Schmidt, and C. von Guilleaume, “Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen,” in Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2021, pp. 211–222.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37649
M. Rösler and M. Voit, “Sonine Formulas and Intertwining Operators in Dunkl Theory,” International Mathematics Research Notices, vol. 2021, no. 17, pp. 13202–13230, 2021, doi: 10.1093/imrn/rnz313.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37659
M. Rösler and M. Voit, “Positive intertwiners for Bessel functions of type B,” Proceedings of the American Mathematical Society, vol. 149, no. 3, pp. 1151–1163, 2021, doi: 10.1090/proc/15312.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36123
M. F. Löper, S. Schwab, M. Lehofer, and F. Hellmich, “Die Rolle inter- und intraindividueller Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36121
K. Franzen, B. Moschner, and F. Hellmich, “Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Primarstufenlehrkräften im Kontext schulischer Inklusion – Eine Untersuchung potenzieller Prädiktoren. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36107
M. F. Löper and F. Hellmich, “Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts – Ein Vergleich zwischen Lehrkräften an inklusiven und nicht- inklusiven Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36110
G. Görel and F. Hellmich, “Bedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion aus Sicht von Schulleitungen an Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36135
M. F. Löper and F. Hellmich, “The quality of student-teacher relationship and teachers’ behaviour as predictors for children’s attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36141
G. Görel and F. Hellmich, “Differentiation and individualisation as key features of inclusive teaching quality – Findings from a qualitative study with primary school teachers. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36143
F. Hellmich, J. R. Schulze, and F. K. Hoya, “The promotion of pre-service teachers’ team-teaching competencies for inclusive education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures,’” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36146
K. Franzen, F. Hellmich, and B. Moschner, “Sources of primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. ‘Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures,’” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39937
S. Depenbusch, E. Bender, and N. Schaper, “Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse im Digitalisierungskontext – Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens,” Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, vol. 75, no. 4, pp. 405–423, 2021, doi: 10.1007/s41449-021-00276-5.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.,” Vocations and Learning, vol. 14, no. 2, pp. 285–326, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
A. Seifert and C. Caruso, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
T. Rogge and A. Seifert, “„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.,” presented at the DigiGebf21, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
C. Watson and A. Seifert, “„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?,” presented at the PAEPSY 2021, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21360
S. M. H. Luk et al., “All-Optical Beam Steering Using the Polariton Lighthouse Effect,” ACS Photonics, pp. 449–454, 2021, doi: 10.1021/acsphotonics.0c01962.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, and A. Reh, “Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 2, pp. 349–372, 2021, doi: 10.21248/qfi.74.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40433
C.-D. Dong and S. Schumacher, “Microscopic Insights into Charge Formation and Energetics in n-Doped Organic Semiconductors,” The Journal of Physical Chemistry C, vol. 125, no. 40, pp. 21824–21830, 2021, doi: 10.1021/acs.jpcc.1c05666.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, and E. Blumberg, “Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie ‘Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung’ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF),” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
F. Hellmich, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. K. Hoya, “The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations,’” 2021.
LibreCat
 

2021 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 40465
N. Kanne, Marktmachtmissbrauch digitaler Plattformen - eine Analyse anhand der zehnten Novelle des GWB. 2021.
LibreCat
 

2021 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 40466
P. Klüppel, Marktmachtmissbrauch von Google – Eine wettbewerbspolitische Analyse. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
P. Büker, M. Rasfeld, T. Feitkenhauer, and M. Boos, “Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
J. Höke and P. bö, “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, vol. 16, no. 3, pp. 363–368, 2021, doi: 10.3224/diskurs.v16i3.08.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40573
H. Wang et al., “Laser-carbonization: Peering into the formation of micro-thermally produced (N-doped)carbons,” Carbon, vol. 176, pp. 500–510, 2021, doi: 10.1016/j.carbon.2021.01.145.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40572
I. K. Ilic, E. Lepre, and N. Lopez Salas, “Caffeine-Derived Noble Carbons as Ball Milling-Resistant Cathode Materials for Lithium-Ion Capacitors,” ACS Applied Materials & Interfaces, Art. no. acsami.1c06013, 2021, doi: 10.1021/acsami.1c06013.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40575
N. Lopez Salas and M. Antonietti, “Carbonaceous Materials: The Beauty of Simplicity,” Bulletin of the Chemical Society of Japan, vol. 94, no. 12, pp. 2822–2828, 2021, doi: 10.1246/bcsj.20210264.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40562
M. A. R. da Silva et al., “Sustainable oxidation catalysis supported by light: Fe-poly (heptazine imide) as a heterogeneous single-atom photocatalyst,” Applied Catalysis B: Environmental, vol. 304, Art. no. 120965, 2021, doi: 10.1016/j.apcatb.2021.120965.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40566
A. Rodríguez-Gómez, E. Lepre, L. Sánchez-Silva, N. Lopez Salas, and A. R. de la Osa, “PtRu nanoparticles supported on noble carbons for ethanol electrooxidation,” Journal of Energy Chemistry, vol. 66, pp. 168–180, 2021, doi: 10.1016/j.jechem.2021.07.004.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36819
A. Tumat, “Politisch? Poetisch? Persönlich? Barbara Strozzis „Il lamento“ zwischen Selbstausdruck und politischer Positionierung,” in Barbara Strozzi.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
K. Bock and N. Göddertz, “Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen,” in Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., T. Schmidt, W. Smidt, and U. Sauerbrey, Eds. Münster: Waxmann, 2021, pp. 195–216.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
N. Göddertz and A. Karber, “Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik,” in Care Work 4.0, M. Friese , Ed. Bielefeld: wbv Media, 2021, pp. 245–257.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40654
B.-M. Schuster, “»Stilistik«,” in Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. Online-Datenbank: De Gruyter, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40657
B.-M. Schuster, “»Abweichung«,” in Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. De Gruyter, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40658
B.-M. Schuster, “»abweichen«,” in Text- und Diskurslinguistik, vol. 6, C. Gansel and C. Spieß, Eds. De Gruyter, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29710
S. Podworny, L. Höper, Y. Fleischer, S. Hüsing, and C. Schulte, “Data Science ab Klasse 5–Konkrete Unterrichtsvorschläge für künstliche Intelligenz unplugged und Datenbewusstsein,” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29712
L. Höper et al., “Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz,” INFOS 2021–19. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34619
S. Alpsancar, “TA und Zeitdiagnosen. TA als Zeitdiagnose?,” in Technikfolgenabschätzung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, 1st ed., S. Böschen, A. Grunwald, B.-J. Krings, and C. Rösch, Eds. Baden-Baden: Nomos, 2021, pp. 229–239.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41096
H. Schroeter-Wittke and I. Kirsner, “Epiphanias 06.01.2022. Joh 1,15-18: Ende vom Lied: Gnade um Gnade ,” Predigtstudien IV/1, pp. 89–96, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41080
H. Schroeter-Wittke, “Laienbewegung. Zur Produktivität einer für den Protestantismus unsauberen ekklesiologischen Kategorie,” in Volkskirche in postsäkularer Zeit. Erkundungsgänge und theologische Perspektiven. Kristian Fechtner zum 60. Geburtstag, S. Beckmayer and C. Mulia, Eds. Stuttgart: Kohlhammer, 2021, pp. 301–319.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41082
H. Schroeter-Wittke, “Magdalene Schauss-Flake (1921-2008). Gebrauchsmusik als Religionspädagogik,” in Musikwissenschaft als Vielfalt. Festschrift für Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, and S. Schauberger, Eds. München: Allitera Verlag, 2021, pp. 319–328.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41081
H. Schroeter-Wittke, “Reinold von Thadden-Trieglaff. Der Zusammenführer,” in Protestantische Impulse. Prägende Gestalten in Deutschland nach 1945, S. Hermle and T. M. Schneider, Eds. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 2021, pp. 173–180.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41086
H. Schroeter-Wittke, “Es ist ein Ros entsprungen. Zum 400. Todestag von Michael Praetorius (1571/72-1621),” Praktische Theologie, vol. 56, no. 5, pp. 249–251, 2021.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed