Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
36864 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 |
Digitalisation in the Classroom – Learning Tools
J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln, 2021, pp. 87–100.
LibreCat
| Download (ext.)
J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, Köln, 2021, pp. 87–100.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 |
Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project
M. Beutner, R. Pechuel, J.N. Schneider, eds., Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project, Köln, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
M. Beutner, R. Pechuel, J.N. Schneider, eds., Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project, Köln, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, Köln, 2021, pp. 24–41.
LibreCat
M. Beutner, J.N. Schneider, in: M. Beutner, R. Pechuel, J. Schneider (Eds.), Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, Köln, 2021, pp. 24–41.
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51493
Mathematik - Ein Reiseführer 2. Auflage
J. Hilgert, I. Hilgert, eds., Mathematik - Ein Reiseführer 2. Auflage, Springer Spektrum, 2021.
LibreCat
J. Hilgert, I. Hilgert, eds., Mathematik - Ein Reiseführer 2. Auflage, Springer Spektrum, 2021.
2021 | Preprint | LibreCat-ID: 51503 |
Higher-rank quantum-classical correspondence
J. Hilgert, T. Weich, L. Wolf, (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
J. Hilgert, T. Weich, L. Wolf, (2021).
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas
A. Münzmay, in: J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., Allitera, München, 2021, pp. 267–287.
LibreCat
A. Münzmay, in: J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, S. Schauberger (Eds.), Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., Allitera, München, 2021, pp. 267–287.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 51556
Philip Ording: 99 Variations on a Proof. Princeton University Press 2019
J. Hilgert, Mathematische Semesterberichte 68 (2021) 171–173.
LibreCat
| DOI
J. Hilgert, Mathematische Semesterberichte 68 (2021) 171–173.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 51555
Georg Glaeser (Hrsg.): 77-mal Mathematik für zwischendurch – Unterhaltsame Kuriositäten und unorthodoxe Anwendungen. Springer Spektrum 2020
J. Hilgert, Mathematische Semesterberichte 68 (2021) 175–177.
LibreCat
| DOI
J. Hilgert, Mathematische Semesterberichte 68 (2021) 175–177.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33205
Immaterielles Kulturerbe in der Coronakrise. Gesellschaftliche Bräuche, Rituale und Feste und die Folgen von Covid-19 am Beispiel des Schützenwesens
J. Leineweber, Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde 66 (2021) 165–193.
LibreCat
| DOI
J. Leineweber, Rheinisch-Westfälische Zeitschrift für Volkskunde 66 (2021) 165–193.
2021 | Book | LibreCat-ID: 50808 |
Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek
J. Degeling, Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek, Büchner-Verlag, Marburg, 2021.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Degeling, Medien der Sorge, Techniken des Selbst. Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek, Büchner-Verlag, Marburg, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51609
Mein Handy hat schon Covid-19!‘ Digitaler Faschismus unter Bedingung der Corona-Pandemie
J. Degeling, onlinejournal kultur&geschlecht (2021).
LibreCat
J. Degeling, onlinejournal kultur&geschlecht (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51623
Medien der Sorge. Einleitung in den Schwerpunkt
J. Degeling, M. Haffke, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24 (2021) 10–17.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Degeling, M. Haffke, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Jg. 13, Heft 24 (2021) 10–17.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44679
Students’ learning of computational thinking in schools with different curriculum approaches including individual student characteristics
A. Labusch, B. Eickelmann, in: C.K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y.H. Kee, L.K. Wu (Eds.), Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, National Institute of Education, Singapore, 2021, pp. 43–46.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: C.K. Looi, B. Wadhwa, V. Dagiené, P. Seow, Y.H. Kee, L.K. Wu (Eds.), Proceedings of the 5th APSCE International Computational Thinking and STEM in Education Conference 2021, National Institute of Education, Singapore, 2021, pp. 43–46.
2021 | Report | LibreCat-ID: 44677
Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, Schule digital – der Länderindikator 2021. Erste Ergebnisse und Analysen im Bundesländervergleich, Deutsche Telekom Stiftung, Bonn, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 51689
Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 23 (2021) 196–199.
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 23 (2021) 196–199.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29072
Gelingende digitale Schulentwicklung in der Post-Pandemiezeit
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 2021 (n.d.).
LibreCat
B. Eickelmann, SchulVerwaltung Spezial 2021 (n.d.).
2021 | Book | LibreCat-ID: 29065
Schule in der digitalen Welt
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
LibreCat
H.M. Buhl, S. Bonanati, B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt, Hogrefe, Göttingen, 2021.
2021 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 51710
Charakterisierung der Abscheideeffizienz eines kombinierten Abgasreinigungsverfahrens zur simultanen Minderung von partikulären und gasförmigen Emissionen
A. Wortmeier, J. Beimdiek, Charakterisierung der Abscheideeffizienz eines kombinierten Abgasreinigungsverfahrens zur simultanen Minderung von partikulären und gasförmigen Emissionen, Paderborn, 2021.
LibreCat
A. Wortmeier, J. Beimdiek, Charakterisierung der Abscheideeffizienz eines kombinierten Abgasreinigungsverfahrens zur simultanen Minderung von partikulären und gasförmigen Emissionen, Paderborn, 2021.
2021 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 51716
Experimentelle Untersuchung zur Abscheidung von Stäuben aus häuslichen Holzfeuerungsanlagen mittels Schüttschichtfiltration
J. Buff, J. Beimdiek, Experimentelle Untersuchung zur Abscheidung von Stäuben aus häuslichen Holzfeuerungsanlagen mittels Schüttschichtfiltration, Paderborn, 2021.
LibreCat
J. Buff, J. Beimdiek, Experimentelle Untersuchung zur Abscheidung von Stäuben aus häuslichen Holzfeuerungsanlagen mittels Schüttschichtfiltration, Paderborn, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters
A. Waffner, R. Schmidt, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Göschner-Jean (Eds.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 165–182.
LibreCat
| DOI
A. Waffner, R. Schmidt, in: C. Caruso, C. Harteis, A. Göschner-Jean (Eds.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2021, pp. 165–182.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten
R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 117–140.
LibreCat
| DOI
R. Schmidt, I. Mindt, in: I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, N. Vöing (Eds.), Hochschule Auf Abstand, transcript Verlag, Bielefeld, 2021, pp. 117–140.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 38519
Vom Binge-Eating zu Yogakursen
M. Prikoszovits, Sprache im Beruf 4 (2021).
LibreCat
| DOI
M. Prikoszovits, Sprache im Beruf 4 (2021).
2021 | Working Paper | LibreCat-ID: 51758
Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen
A. Bush, B. de Gruisbourne, T. Matzner, C. Schulz, Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen , 2021.
LibreCat
A. Bush, B. de Gruisbourne, T. Matzner, C. Schulz, Data Literacy: Kompetenzrahmen für Hochschulen , 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51782
Digital Masculinities. YouTube, Ästhetik und männliche Körper
B. Hoffarth, S. Richter, S. Wehren, in: J. Grabow, L. Suhrcke, F. Apelt (Eds.), Buzzword Digitalisierung: Kritische Perspektiven auf Digitalisierung im Kontext von Geschlecht und Vielfalt, Barbara Budrich, Opladen, 2021, pp. 109–134.
LibreCat
B. Hoffarth, S. Richter, S. Wehren, in: J. Grabow, L. Suhrcke, F. Apelt (Eds.), Buzzword Digitalisierung: Kritische Perspektiven auf Digitalisierung im Kontext von Geschlecht und Vielfalt, Barbara Budrich, Opladen, 2021, pp. 109–134.
2021 | Book | LibreCat-ID: 51785 |
Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community
S. Richter, Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community, Campus, Frankfurt (Main), 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
S. Richter, Hallo Schönheiten! Performances und Aushandlungen der Geschlechterordnung in der YouTube-Beauty-Community, Campus, Frankfurt (Main), 2021.
2021 | Dissertation | LibreCat-ID: 51807
Am Herzen liegen und horchen. Eine Antwort auf das Tötungsverbot durch eine ethische Rechtfertigung eines Menschenrechts auf Leben
M. Kaup, Am Herzen Liegen Und Horchen. Eine Antwort Auf Das Tötungsverbot Durch Eine Ethische Rechtfertigung Eines Menschenrechts Auf Leben, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2021.
LibreCat
| DOI
M. Kaup, Am Herzen Liegen Und Horchen. Eine Antwort Auf Das Tötungsverbot Durch Eine Ethische Rechtfertigung Eines Menschenrechts Auf Leben, Universität Bielefeld, Bielefeld, 2021.
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 51821
Review of: Wie die Welt in den Computer kam: Zur Entstehung digitaler Wirklichkeit [How the world came to be in the computer: On the creation of digital reality] by David Gugerli
M. Schmitt, Technology and Culture 62 (2021) 657–658.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Schmitt, Technology and Culture 62 (2021) 657–658.
2021 | Book | LibreCat-ID: 51817
Die Digitalisierung der Kreditwirtschaft. Computereinsatz in den Sparkassen der Bundesrepublik und der DDR 1957-1991
M. Schmitt, Die Digitalisierung der Kreditwirtschaft. Computereinsatz in den Sparkassen der Bundesrepublik und der DDR 1957-1991, Wallstein-Verlag, Göttingen, 2021.
LibreCat
M. Schmitt, Die Digitalisierung der Kreditwirtschaft. Computereinsatz in den Sparkassen der Bundesrepublik und der DDR 1957-1991, Wallstein-Verlag, Göttingen, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51904
Relationship between Students. Computational Thinking and Problem-solving, Investigating Affine School-learning-skills and Gender in four IEA-ICILS-2018-Countries
A. Labusch, B. Eickelmann, in: 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates, 2021.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51903
Kompetenzentwicklung im Bereich medienbezogene Schulentwicklung - Impuls zur innovativen phasenübergreifenden Lehrkräftebildung
J. Schulze, B. Eickelmann, B. Herzig, K. Drossel, S. Teschner, K. Fahrenkamp, I. Schaub, in: Forum im Rahmen des Programmkongresses der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern (online), 2021.
LibreCat
J. Schulze, B. Eickelmann, B. Herzig, K. Drossel, S. Teschner, K. Fahrenkamp, I. Schaub, in: Forum im Rahmen des Programmkongresses der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern (online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51906
How do schools contribute to student resilience in computer and information literacy? Results from IEA-ICILS 2018
M. Vennemann, N. Fröhlich, K. Drossel, B. Eickelmann, in: 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates, 2021.
LibreCat
M. Vennemann, N. Fröhlich, K. Drossel, B. Eickelmann, in: 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51905
School Management and Leadership Activities Using ICT – Results of ICILS 2018
P. Tulowitzki, J. Gerick, J. Bundsgaard, B. Eickelmann, in: 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates, 2021.
LibreCat
P. Tulowitzki, J. Gerick, J. Bundsgaard, B. Eickelmann, in: 9th IEA International Research Conference (IRC) “Researching Education: Trends and Changes”. Mohammed Bin Rashid University of Medicine and Health Sciences, Dubai, United Arab Emirates, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51913
Empirische Analysen zum Belastungsempfinden von Lehrkräften im Distanzunterricht
N. Fröhlich, K. Drossel, J. Gerick, B. Eickelmann, in: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (online), 2021.
LibreCat
N. Fröhlich, K. Drossel, J. Gerick, B. Eickelmann, in: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51912
Digitale Grenzen sprengen – Charakteristika resilienter und nicht resilienter Schulen
K. Drossel, N. Fröhlich, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes Gutenberg Universität Mainz (online), 2021.
LibreCat
K. Drossel, N. Fröhlich, M. Vennemann, B. Eickelmann, in: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes Gutenberg Universität Mainz (online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51914
Gelingensbedingungen für die Gestaltung effektiven Distanzunterrichts
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, in: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes Gutenberg Universität Mainz (online), 2021.
LibreCat
J. Schulze, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, in: Vortrag auf der Tagung “Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder” der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Johannes Gutenberg Universität Mainz (online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51909
Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Wandel (UneS-ICILS 2018). Eine qualitative Vertiefungsstudie zu ICILS 2018
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: Projektvorstellung im Rahmen des 2. EdTech Research Forums 2021 des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich”. Universität Duisburg-Essen (online), 2021.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: Projektvorstellung im Rahmen des 2. EdTech Research Forums 2021 des BMBF-Metavorhabens “Digitalisierung im Bildungsbereich”. Universität Duisburg-Essen (online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51911
Ein Blick auf die Gestaltung der digitalen Zukunft der Schule - empirische Befunde und Perspektiven für das neue Schuljahr
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Reihe “Impulse - Expertinnen und Experten live” des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. Stuttgart, 2021.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen der Reihe “Impulse - Expertinnen und Experten live” des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg. Stuttgart, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51910
Community of Practice 'Medienbezogene Schulentwicklung'
B. Eickelmann, B. Herzig, J. Schulze, in: Vorstellung Der CoP MeSE Im Rahmen Der Verbundkonferenz Des Vorhabens “COMeIN” (Communities of Practice Für Eine Innovative Lehrkräftebildung). Universität Duisburg-Essen, 2021.
LibreCat
B. Eickelmann, B. Herzig, J. Schulze, in: Vorstellung Der CoP MeSE Im Rahmen Der Verbundkonferenz Des Vorhabens “COMeIN” (Communities of Practice Für Eine Innovative Lehrkräftebildung). Universität Duisburg-Essen, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51908
Vorstellung einer COMeIN-relevanten Ressource durch die Community of Practice Medienbezogene Schulentwicklung (CoP MeSE)
B. Eickelmann, J. Schulze, in: Vortrag im Rahmen der Landesdezernentenkonferenz Fortbildung des Landes NRW (online), 2021.
LibreCat
B. Eickelmann, J. Schulze, in: Vortrag im Rahmen der Landesdezernentenkonferenz Fortbildung des Landes NRW (online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51907
Das I in MINT: Digitale Kompetenzen stärken
B. Eickelmann, D. Stenke, C. Artelt, in: Bildungspolitisches Forum 2021 “Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung”. Leibniz Bildungspotenziale (online), 2021.
LibreCat
B. Eickelmann, D. Stenke, C. Artelt, in: Bildungspolitisches Forum 2021 “Innovation und Wohlstand durch MINT-Bildung”. Leibniz Bildungspotenziale (online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51915
School Media Concepts for Equitable Education in the Context of Digitization - What are Conditional Factors for the Implementation Process
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
LibreCat
J. Schulze, B. Eickelmann, K. Drossel, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51917
Students' computational thinking in European countries - competencies, individual characteristics and school learning in the context of IEA-ICILS 2018
A. Labusch, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51922
Students‘ competences in computational thinking in high and low performing countries against students' backgrounds and their learning of respective tasks at school – diverse realities in a cross-national perspective based on IEA-ICILS 2018
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, in: World Education Research Association (WERA) Focal Meeting. Santiago de Compostela, Spain, 2021.
LibreCat
A. Labusch, B. Eickelmann, K. Drossel, in: World Education Research Association (WERA) Focal Meeting. Santiago de Compostela, Spain, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51918
Against all expectations – characteristics of digitally resilient and non resilient schools in Europe
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
LibreCat
K. Drossel, B. Eickelmann, M. Vennemann, N. Fröhlich, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51916
Teacher Collaboration in the Digital Age and what Teachers think about its Effectiveness
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
LibreCat
M. Heldt, K. Drossel, B. Eickelmann, in: European Conference on Educational Research (ECER). “Education and Society: Expectations, Prescriptions, Reconciliations”. University of Geneva, Switzerland (Online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51929
Schulentwicklung in unbestimmten Zeiten – Ergebnisse aus der Evaluation eines Modellprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien‘ an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein und Implikationen für die schulische Praxis
J. Gerick, E. Steglich, B. Eickelmann, in: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH 2021). Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2021.
LibreCat
J. Gerick, E. Steglich, B. Eickelmann, in: Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH 2021). Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51925
Jetzt oder nie – digitaler Neustart für den Primarbereich
B. Eickelmann, in: Keynote im Rahmen der FluxDays Grundschule 21 (Future Learning User Experience Days) Professionalisierung für die Digitale Grundbildung. Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen. Schwäbisch Gmünd, 2021.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Keynote im Rahmen der FluxDays Grundschule 21 (Future Learning User Experience Days) Professionalisierung für die Digitale Grundbildung. Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen. Schwäbisch Gmünd, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51923
Auftakt-Keynote – Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten 'Digital Turn'
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Programmworkshops “Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn” im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Goethe-Universität Frankfurt a.M. (online), 2021.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Vortrag im Rahmen des Programmworkshops “Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn” im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Goethe-Universität Frankfurt a.M. (online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51926
Der Blick auf die notwendigen digitalen Transformationen von Schule – zukunftsgewandte Handlungsbedarfe und neue Schulleitungsaufgaben
B. Eickelmann, in: Abschlusskeynote im Rahmen der Online-Fachtagung “Dimension Digitalisierung – Schulleitungen stärken”. Berlin (online), 2021.
LibreCat
B. Eickelmann, in: Abschlusskeynote im Rahmen der Online-Fachtagung “Dimension Digitalisierung – Schulleitungen stärken”. Berlin (online), 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51928
Input to the Workshop on Reviewing Computational Thinking in Compulsory Education (Discussion Group B)
B. Eickelmann, in: International EC-JRC Workshop on Computational Thinking in Compulsory Education (Online), 2021.
LibreCat
B. Eickelmann, in: International EC-JRC Workshop on Computational Thinking in Compulsory Education (Online), 2021.